Tonka 4x4 Dumper

  • Hallo zusammen, ich möchte euch hier meinen 4x4 Muldenkipper ohne Vorbild vorstellen.
    Schon als Kind saß ich im Sandkasten und spielte mit Baumaschinen, besonders gut gefielen mir die Blech Spielautos von meinem Onkel.
    Als Kind bekam er vom "Amerika Opa" immer Tonka Blechspielzeuge geschickt, darunter ist ein Kranwagen, der mich bis zum heutigen Tag begleitet und auf einen Umbau wartet.

    Und jetzt gehts los, aus dem Kranwagen soll ein Dump Truck werden.

    Lastenheft:
    Die Verwendung des Tonka Führerhauses
    Absolute Geländegängigkeit
    Ausreichend Leistung
    Absolute Robustheit
    Die Möglichkeit, langsam zu rangieren
    Used Look


    Als Antrieb dienen die bekannten Conrad Planeten Getriebe in Verbindung mit Hobby King 800KV Brushless Motoren.
    Natürlich 4x4

    Kippmulde habe ich mir von einem anderem Tonka Kipper besorgt, der aber aus den 90ern ist und nicht wie das Führerhaus aus den 70ern.
    Ich kann noch nicht sagen ob ich diese Mulde verwende, jedenfalls nicht ohne Modifikationen.

    Reifen habe ich von RC4WD besorg.


    Jetzt paar Bilder


  • Hi danke euch.
    Die Kippfunktion würde ich gerne hydraulisch mit einem Teleskop Zylinder machen. Aber vielleicht wirds auch eine Spindel. Mal schauen.

    Für die Getriebe habe ich gerade keine Artikelnummer. Einfach PlanetenGetriebe bei Conrad eingeben. Und nein sie haben andere Abmessungen als die RB35.

  • Die Getriebe gibt es auch nur mit Motor, nicht einzeln.

    Ich hätte da ehrlich gesagt bedenken, dass die kleinen PLG's der Brushlesspower nicht lange standhalten. Hast du schon mal woanders welche mit BL Motor dran laufen?

    Gruß
    Fabian

  • Die Getriebe gibt es auch nur mit Motor, nicht einzeln.

    Ich hätte da ehrlich gesagt bedenken, dass die kleinen PLG's der Brushlesspower nicht lange standhalten. Hast du schon mal woanders welche mit BL Motor dran laufen?

    Fumotec im Bell zb ?

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hi, die Getriebe gibt es nur einzeln direkt aus China, hier ist aber der Versand so teuer das es sich erst ab ca 20 Stück lohnt.

    Habe meine Erfahrungen mit dem Getriebe schon gesammelt, hatte modifizierte Getriebe in meiner Laderaupe.
    Die gingen beim blockieren der Kette immer wieder kaputt, von der ersten bis zur 3 Stufe, bis hin zu abgerissener Ausgangswelle und abgescherten Planeten Stifte.
    Habe viel versucht und abgeändert, das größte Problem war das verkannten der Ausgangswelle.

    Aber, sie gingen nur kaputt wenn die Kette blockierte, das wird bei einem Radfahrzeug nur sehr schwer passieren können.
    Desweiteren hat ja Fumotec auch solch eine Kombination in seinen Achsen und da funktionierts.
    Ich bin sehr guter dinge das es hält.
    Ich versuche alle scherkräfte von der Ausgangswelle abzuhalten und die Felgen selber zu lagern, dann wäre ein großes Problem des Getriebes schon gebannt.

    Vorderachse weis ich noch nicht wie ich die mache, ob ich die Motoren starr an die Räder baue und den kompletten Motor schwenke zum Lenken oder ob mir noch eine bessere Lösung in den Sin kommt. Die breite ist eben beschränkt.

  • Ah ok, ja die Probleme bedingt durch die Kette wirst du bestimmt nicht haben. Und mit dem abfangen der radialen Lasten ist das definitiv besser.
    Keine Ahnung was Fumotec verbaut, ich der Preisklasse baue ich doch lieber selber :D

    Die Getriebe gibt es also auch einzeln aus China? Hab die bis jetzt nur immer mit Motor gefunden.

    Gruß
    Fabian

  • Ich habe auch keine Kaufmodelle, aber man liest ja doch hin und wieder im Forum und da gibt es Menschen die auf echte Achsen umbauen z.B.
    Ja die Getriebe gibt es einzeln, einfach den Hersteller anschreiben....

  • Hallo zusammen, es ist nach längerer Zeit heute wieder ein wenig was vorwärts gegangen.
    Ich habe die Radnaben der Hinterachse angefertigt.
    Welche Einpresstiefe gefällt euch besser? Die Radnabe Bündig oder paar mm nach innen versetzt?

    Gruß Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von universum-schierling (27. April 2017 um 21:19)

  • Vergiss aber nicht die zwei Madenschrauben Rot zu machen.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Guten Morgen,
    Ein interessanter Umbau,

    Auch wenn es vielleicht lästig ist aber ich hab da ne Frage zu den Antrieben. Ich denke es sind die 100:1 Getriebe, richtig? Würdest du mir kurz sagen wie du das mit den Motorrizel und dem Brushless-Motor realisiert hast? Ich frage weil das aufgepresste Zahnrad doch recht klein ist zum Aufbohren. Ich denke da an meine "China"-Motoren die auf Dauer zu schwach sein werden.

    Danke im Vorraus

    Gruss Marco

  • Er wird dann wohl die Welle des Brushless abgedreht bzw zugeschliffen haben !

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Haben mir neue Motorwellen aus Silberstahl gedreht. Habe aber auch schon original Wellen auf der Drehmaschine geschliffen, das sie ins Ritzel passten.