Aufbau eines Claas 850 Axion oder : das absulute Geburtstagsgeschenk

  • Guten Morgen
    Die Firma heißt Happy People
    @ BodBodo ich meinte nicht den Anlenkpunkt ändern sondern nur das Plastic dahinter ein bisschen weg schleifen .
    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Hallo Brian ,

    ich bin aber auch ein Töffel , habe das jetzt schon zum 2. Mal falsch geschrieben .

    Asche auf mein Haupt.

    Sorry Rainer , Brian hat recht , die Fa. heist " Happy People " .

    Ich glaube ich sollte mich mehr konzentrieren .


    Brian , ich weis jetzt welche Knubbel Du meinst .

    Habe an die bisher überhaupt nicht gedacht weil sie bei mir überhaupt nicht im Weg waren.

    Logisch , ich habe meine beiden Fahrwerkshälften ja auch noch nicht zusammen geschoben.

    Brian , Du hast auch mit dem Tip absulut recht .


    Grüße Bodo

  • Hallo und guten Morgen ,

    hier die endgültige Anlenkung des hinteren Krafthebers .




    Die Anlenkung des vorderen Krafthebers mal mit aufgesetzter Motorhaube .

    Kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich die Anlenkung auch Graphitgrau lackiere oder aber durch einen ABS Streifen abdecke .

    Ich denke die Entscheidung wird dann fallen wenn ich weis ob ich als Farbe diesen eigenwilligen Grünton bekomme .



    Der Bolzen des hinteren Zugmaules sowie auch der Bolzen des vorderen Zugmaules wurden mit Ketten am Fahrwerk gesichert .




    Die Versuchsanordnung der Strom- und Signalkabel zum Krampeanhänger .



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    das zum ersten mal am Claas montierte 330 g schwere Frontgewicht .



    als obere Anlenkung wurde ein Spannschloß verwendet .



    Stelle hier mal zwischendurch die komplette Einheit vor um zu zeigen wohin es gehen soll .

    Sie ist aber noch lange nicht fertig .



    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo
    Sieht schön aus was du da baust. Das Frontgewicht ist das ,das was ich dir mal gefräst hatte nur gekürzt? Ist deine Deichsel drehbahr ? Denk daran, dein Anhängebock ist starr. Nicht das du dir was verbiegst.
    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Hallo Brian ,

    freut mich das Dir die Fahrzeuge auch gefallen.

    Danke für den Hinweis auf die Drehbarkeit .
    Das habe ich Übersehen , dafür muß ich mir tatsächlich noch etwas einfallen lassen .

    Das hast Du übrigens richtig erkannt , habe nur die Lasche mit den Befestigungslöchern abgesägt .
    Denn ich verwende gerne vorhandene Dinge , hinzu kommt noch das mir auch die Form als Frontgewicht gefällt .
    Was mir nicht gefiel war meine Lösung mit dem Spannschloß als obere Befestigung .
    Damit konnte ich den vorderen Kraftheber nicht vernünftig zum Spielen einsetzen , davon aber Morgen mehr .

    Grüße Bodo

  • Hallo Brian ,

    ich habe mir etwas einfallen lassen !


    Da mein Sohn an diesen Sonnabend , unserem Fahrtag , den Traktor auf Herz und Nieren testen will

    habe ich mich hingesetzt um ein drehbares , kugelgelagertes Kupplungsmaul zu entwerfen.

    Nach ca. zwei Stunden wuste ich endlich wie ich es bauen muß .

    Die Grundplatte aus einem rechteckigen Aluprofil sägen , rechts und links jeweils zwei kurze Bohrungen setzen

    in die später jeweils zwei Madenschrauben hinein fassen , ein 12 mm Loch senken , in das ein Kugellager pressen , in das Kugellager eine Buchse setzen ,

    Das alte Kupplungsmaul neu zugesägt , mittig eine Bohrung gesetzt , das ganze Geraffel zusammengesetzt und verschraubt.

    Passt und funktioniert.


    Brian noch einmal :D: das Du mich darauf Aufmerksam gemacht hast .


    Hier noch einmal in loser Abfolge die Entstehung .






    Grüße Bodo

  • Hi Bodo,

    klasse Baubericht! :Top: Es macht immer wieder Spaß Deine Berichte zu verfolgen und die Modelle wachsen zu sehen.. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Bodo
    Elegant gelöst, ich war da ein bisschen fauler. Habe einfach eine M3 Schraube genommen und ein Ring angeschweisst und in die Deichsel gedreht. Weil mein John Deere auch einen starren anhängebock hatt. Ist Orginal aber auch so.
    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Hallo ,

    wie ich Gestern schon schrieb war ich mit der Spannschloßbefestigung am Frontgewicht nicht zufrieden .

    So konnte ich den vorderen Kraftheber nicht zum Spielen einsetzen .


    Das Spannschloß wurde wieder abgebaut .

    Nach einiger Überlegung wurde mir klar das ich mit einer Hakenvariante das Problem warscheinlich beseitigen konnte .

    Also in meiner Materialrestekiste gewühlt , ein Stück 1 mm starkes Hartmessingblech ( Rest eines Winkelprofiles ) wurde gefunden ,

    Dieses grob zugeschnitten und anschießend in meiner kleinen Proxonfräse in Form und auf Maße gebracht .


    Hier ist es .



    Dann wurde das Hakenelement montiert .

    Zeige hier mal den jetzt möglichen Spielablauf anhand einiger Fotos .







    Jetzt kann ich auch problemlos die für Später geplanten Anbaugeräte ansetzen .


    Die unteren Befestigungen am Frontgewicht mußte ich versetzen da beim Absenken das Gewicht am Zugmaul schliff .

    Die Löcher werden noch verspachtelt , aber erst einmal muß Alles funktionieren .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo

    Der Brian hat sich bei mir gemeldet. Sorry wegen dem Namen.

    Gruss
    Dani

    Meine Modelle:

    Fumotec PW 180
    Fumotec PC490-11
    Fumotec Bell 40D
    Fumotec Bell 4206
    Liebherr Raupenkran
    Liebherr Kran 2-Achser
    ML-Tec Deutz
    Blocher Fasttrac
    Egli CNC Radlader O&K

  • Hallo ,

    mein Sohn hat mal schnell die Beschriftung des Frontgewichte geplottet .



    Muß schon sagen , so langsam gefällt er mir immer besser .



    Die bestellten Stecker und Buchsen für die Signal- und Stromleitungen zum Krampehänger sind gekommen .

    Sie sind vierpolig und wurden auch gleich verbaut .




    Das hat doch mehr Gesicht als die 2 mm Goldkontaktstecker .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    im Augenblick ist der Wurm drinn , meine Kreissäge hat das Zeitliche gesegnet , jetzt muß ich mir etwas einfallen lassen .

    Egal , erst einmal weiter .


    Da ja Morgen der Große Fahrtest ansteht mußte ich trotz Behinderung ( defekte Kreissäge ) die beiden Endschalter

    im Rahmen des Krampe Anhängers verbauen und zur Funktion bringen .

    Dazu musten zwei Aluwinkel mit unterschiedlichen Schenkellängen gesägt werden an Dehnen die Schalter verschraubt wurden .

    Klassisch mit der Hand , s..... Arbeit die ich nicht mehr gewohnt bin.



    Dann wurde jede Einheit an ihrem Platz im Rahmen verschraubt .



  • Hallo ,


    Habe beim Speichern gerade einen Fehler gemacht also geht es hier weiter .



    Auch beim hinteren Endschalter mußte ich wieder eine Lösung finden.

    Ich hatte keinen Überhang um den Schalter per Druck zu zu betätigen .

    Warum dann nicht per Zug ?

    Also den Schalter umgelötet , in den Hebel ein kleines Loch gebohrt und eine ummantelte Schnur mit einer Bruchlast von 40 Kg ( noch aus Drachenbautagen )

    mit einem Knoten versehen und dann die Schnur durch das Loch eingefädelt .

    Danach noch unten , hinten in die Mulde ein kleines Loch für die Befestigung der Schnur gebohrt .



    Die Mulde in die obere Stellung gebracht in der ein Schaltvorgang sinnvoll war .

    In der Stellung die Schnur an der Mulde stramm verknotet , alles gut verklebt , erst mit Sekundenkleber dann mit Zwei Komponentenkleber .



    Nach dem Aushärten die Funke angeschmissen und betätigt .

    Mist , der Motor läft verkehrt herum .

    Den Motor umgelötet , neuer Versuch ? ? ? ? ? ? ................................. ?

    Es funktioniert , sogar Alles so wie es geplant war .

    Mann , bin ich froh .

    Der Fahr- Testtag kann kommen , hoffentlich geht nichts kaputt .


    Es sind noch viele Arbeiten die anstehen z.B. Licht Staukasten Druckbehälter u.s.w. aber das Wichtigste ist geschafft , er ist bespielbar .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo
    Du bist ja ganz schön verwöhnt. Es gibt Modellbauer die Bauen ihre ganzen Modelle mit Laubsäge und Feile :respekt: .
    Spass beiseite wenn man die Maschinen gewöhnt ist will man sie nicht mehr missen. Den oberen Entschalter hättest du auch umgehen können , einfach ein paar Gewindegänge am Ende abdrehen dann dreht die Spindel am Ende einfach durch und bei Rücklauf fasst das Gewinde wieder. Macht Veroma bei seinen Kippspindeln auch so. Funktioniert auch in unterer Endlage musst nur eine Feder einbauen die,die Spindelmutter wieder ins Gewinde drückt.
    Habe ich bei meinem Joshkin so gemacht , kommt ganz ohne Endschalter aus allerdings muss man in Endlage halt den Regler wieder abschalten.
    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Hallo ,


    Heute Fahr und Testtag , ein Disaster ,

    Beim Claas nach sage und schreibe nicht mal 2 Minuten Einsatz das Servo vom vorderen Kraftheber kaputt , daurch dann auch das BEC geschrottet .

    Da ging dann nichts mehr .

    Am Radlader hinten rechts Blockierung , warscheinlich Vom RB 35 das Getriebe kaputt .

    Hier ging dann auch nichts mehr .

    Das Einzige was zuverlässig fuhr war " Räupchen und meine Cat Walze .

    S..... Fahrtag .


    Grüße Bodo