Aufbau eines Claas 850 Axion oder : das absulute Geburtstagsgeschenk

  • Hallo Bodo
    Tut mir Leid das du so viel Probleme mit den Modellen hattest. Ich hatte auch schon bedenken wegen dem kleinem Servo und dem schweren Gewicht. Ohne Strom sackt das Gewicht bestimmt ab , oder? Und bei erschütterungen kommt zusätzlich belastung auf das Servo und der Motor brennt durch. Besser währe vielleicht ein kleiner Spindel Antrieb oder so.
    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Hallo Indy676 ,

    schade das Du keinen Namen hast , das wäre dannetwas persönlicher.

    Aber Jedem sein Plesier .

    Mein Kopf ist schon wieder oben , im Modellbau geht es immer mal rauf oder auch mal runter .

    Ich kann damit leben , denn ich mache es auch schon lange genug.

    Wenn ich am Claas war gibts wieder Infos .

    Grüße Bodo

  • Hallo Brian ,

    Habe in der Zwischenzeit schon wieder andere Servos hier liegen weil ich innerlich schon mit dem Schaden gerechnet hatte.

    Nur das es mir auch das BEC zerschießt damit habe ich nicht gerechnet .

    Will erst noch das neue Servo testen und wenn das auch nicht funktioniert dann werde ich mit etwas neues einfallen lassen .

    Ein Spindelantrieb , das wäre vielleicht auch eine Lösung .

    Mal abwarten .

    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    kann doch auch am Sonntag die Füße nicht still halten .

    Habe also beim Claas die Elektronik raus geschmissen .



    Vorne links sieht man den Schaden , das aufgebrannte BEC und das zerstörte Servo .

    Rechts daneben den Übeltäter das 320 g schwere Frontgewicht .


    Habe das neue Servo eingebaut aber es hat die gleichen Probleme mit dem Gewicht klar zu kommen wie das Alte .

    Also kein Servo verbauen .


    Nun fängt das Kopfrauchen wieder an .


    Grüße Bodo

  • Hallo Andy ,

    ja , ich denke in die Richtung wird es gehen .

    Habe schon ein , zwei Ideen aufs Papier geworfen .

    Das größte Problem ist der nicht vorhandene Platz .

    Wenn die Ideen ein bischen gereift sind gibts darüber natürlich wieder Berichte .

    Grüße Bodo

  • Hallo,

    Gebe ich auch mal meinen Senf dazu, vielleicht hilft dir das Bodo.

    Ich hab einen 1:10 Schlüter vom Wachinger, meine Front- und Heckhydraulik geht per Servos und ich kann hinten Problemlos 15kg hinhängen, du musst aufpassen wie der Servo steht. Ich habe mir deine Bilder angeschaut, bei dir steht der Servo immer auf Last wenn die Fronthydraulik oben ist, mein Vorschlag , deine Stange die die Verbindung zur Fronthydraulik herstellt machst du länger, deinen Servo anstecken und ganz nach rechts drehen lassen, danach schraubst du eine Schraube in der Waagrechten auf der rechten Seiter der Servoplatte rein, auf die Länge passt du deine Stange nach vorne an, in der Stellung ist die Fronthydraulik ganz oben. So brennt der Servo dir nicht mehr durch, da du keine Last mehr hast auf den Servo.


    Ich hoffe das Hilft dir weiter, wenn du willst kann ich dir morgen gerne noch Bilder schicken.

    Gruß
    Baggerfabi

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo Fabi .

    danke für die Info aber ich glaube ich stehe immer noch auf dem Schlauch .

    Irgendwie verstehe ich das Ganze noch nicht ( eigentlich bin ich doch gar nicht so deppert ) .

    Wäre Dir für die Fotos sehr dankbar denn ich würde gerne weiterhin Servos für die Heber nutzen .

    In der Hoffnung das ich Dich gegebenen Falles auch mit Fragen löchern kann .

    Vielen Dank im voraus .

    Grüße Bodo

  • Hallo Fabi ,

    habe es , so glaube , ich zum Teil verstanden.

    Wenn ich allerdings den Servoarm nach rechts fahre habe ich wieder die volle Last auf dem Servo.

    Bei mir ist es nach links und der Heber ist dann ganz unten.

    Würde ich die Verbindung zum Heber kürzen so stände der Heber ohne Last für das Servo mittig .

    Zumindest wäre das bei mir , wie ich glaube , jetzt so .



    Also habe ich den kompletten Servoweg nur noch nach oben .

    Habe ich das nun verstanden ? Oder doch nicht ?


    Es wäre aber eine Möglichkeit .


    Freue mich auf Deine Antwort .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo
    Ich denke der Servo hebel soll in oberer Endstellung nahezu paralell zum Gestänge stehen . Dann hast du keine Hebelwirkung mehr auf dem Arm, aber die schläge beim fahren gehen trotzdem auf die Lager vom Servo. Auserdem bräuchtest du dann ein 180 Grad Servo und einen aufgesetzten Kugelkopf am Servohorn
    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Hallo Brian ,

    nachdem mir gerade das nächste Servo aufgeraucht ist denke ich das ich jetzt erst einmal versuchen werde

    den Heberantrieb nun doch mit einer Spindel umzusetzen .

    Denn auf Dauer wird mir das zu teuer .

    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,

    Ich schicke dir später Bilder wie ich das meine, dir raucht dann der Servo auch nicht mehr ab, auf dem Bild ist der Hebel wieder falsch angebracht.

    Brian: ja das geht auf die Lager, aber auch nicht arg, mein Schlüter läuft seit 4 Jahren mit dem gleichen Servo unter vollast.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabi

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo Fabi ,

    jetzt wo ich es begriffen habe und natürlich auch sofort gebaut habe muß ich es leider wieder vergessen.

    Es funktionierte einwandfrei ohne Karosserie , danke Fabi aber dafür passt es jetzt leider nicht mehr unter die Karosserie .

    Also doch mit einem Spindelantrieb versuchen .

    Ein kleines Motörchen dafür mit angeflanschter Spindel habe ich sogar noch in meinem Fundus .



    Ich denke den bekomme ich noch in der Karosserie unter .

    Toi , toi , toi .

    Wenn das funktioniert wird der Zweite anschließend für den hinteren Heber verwendet .


    VERSUCH MACHT KLUCH !


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,

    Schade das es nicht klappt, freut mich aber das du eine andere Lösung gefunden hast.

    Das geht bestimmt auch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabi

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hallo ,

    habe die neue Anlenkung zwischen Spindel und Umlenkhebel des Hebers fertig gestellt .




    Was man nicht sehen kann ist das der angelötete Winkel und die Schubstange zwecks Zugentlastung der Lötstelle mit einem Messinggewinde verschraubt sind .

    Das mache ich schon länger aus schlechter Erfahrung so .



    Zur Verstärkung der Spindelführung habe ich noch jeweils eine Messingmutter vor und hinter das Gewinde im Winkelschenkel gelötet .

    Gleichzeitig verringern sie das Gewindespiel und so läuft die Spindel ruhiger .



    Es fehlt noch die Befestigungsplatte für den Motor .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    so in etwa wird es aussehen wenn es montiert ist .



    Wenn es funktioniert , was ich ja hoffe , dann habe ich wieder ein Problem weniger und zusätzlich mehr Platz für die Elektronik erhalten .

    Noch einmal komplett aber von Vorne .



    Grüße Bodo