Aufbau eines Claas 850 Axion oder : das absulute Geburtstagsgeschenk

  • Hallo ,


    mir läst es einfach keine Ruhe wenn an unseren Fahrzeugen etwas nicht funktioniert was meßtechnisch funktionieren müßte .


    " Es ist Vermessen zu behaupten man hätte richtig gemessen " .


    Genau das habe ich Gestern nicht .

    Habe eine kalte Lötstelle übersehen die ich in meiner Hektik fabriziert hatte .

    Bei der heutigen Messreihe habe ich sie zum Glück entdeckt und auch sofort beseitigt .


    Siehe da , der zweite CTI Baustein war auch nicht kaputt .


    Jetz funktionieren die Rückfahrscheinwerfer und die Bremsleuchten auch wieder .

    Jedoch der dritte Baustein ist wirklich kaputt .


    Trotzdem , wir sind eigentlich noch einmal glimpflich davon gekommen .


    Der Zeitaufwand der Reperatur insgesammt ca. drei Tage .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Mir ist ein Licht ( im wahrsten Sinne des Wortes ) aufgegangen .

    Beim durchsuchen meinens Elektronikfundus fiel mir ein CTI Baustein in die Hand der zwei Ein-Aus schalter und zwei Taster beinhaltete .

    Die Taster muß ich ja nicht einsetzen aber die Schalter .......................................

    Also gleich mal diesen Baustein eingebaut und angeschlossen .

    Jetzt können wir wieder die acht Arbeitsscheinwerfer unter dem Dach und auch die Randaleleuchten am Claas wieder ein- und ausschalten.


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    mein neues Lenkservo ist auch Heute gekommen .

    Natürlich wurde es sofort eingebaut .

    Jetzt ist auch die Lenkungsschwäche beseitigt .


    So langsam freue ich mich wieder auf das nächste Wochenende , auf den Doppelfahrtag .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Was ist Betriebsblindheit ?


    Eigentlich müßte die Frage lauten : wer ist Betriebsblind ?

    Die Antwort : Schrauber Bodo !!!!!!!!!!!!!


    Es ist Tatsache , ich habe erst heute Morgen entdeckt das ich vergessen habe dem Claas vordere Kotflügel zu verpassen .

    Asche auf mein Haupt !


    Also ab in die Werkstatt , alles Vermessen , zwei Aluwinkel auf Breite und Länge geschnitten die Löchergebohrt , die Kotflügel innen ausgeklinkt , dann gebohrt .

    Das Ganze miteinander verschraubt .


    So siehts aus .






    Gerade habe ich noch entdeckt was ich Euch noch mitteilen wollte .


    Bisher waren an allen Rädern innen die Eingußstellen des Silikones ( Lindgrün ) zu sehen .

    Jetzt nicht mehr , ich habe mit einer Lochzangen in der gleichen Größe wie die Löcher aus Fahrradschlauchresten runde Plättchen gestanzt .

    Diese dann in die Löcher mit Sekundenkleber geklebt .

    Fällt jetzt nicht mehr so auf .

    Muß das ganze nur noch mit einem Glasfaserradierer aneinander angleichen .


    Noch einen schönen Sonntag .


    Grüße Bodo

  • Sieht wiedermal top aus :genauso:
    Jetzt vielleicht noch die hinteren schwarzen Radlaufverbreiterungen auch mattschwarz machen... oder eventuell noch etwas verbreitern. Keine Ahnung, ob das original ist aber ich glaub, es würde bullig aussehen :D

    Gruß,
    Basti

  • Hallo Basti ,


    der Claas sieht , wenn er neben anderen Traktoren steht , jetzt schon aus wie ein Body Builder .

    Das mit dem mattieren der hinteren Verbreiterung habe ich gestern schon gemacht und gebe Dir recht .

    Es sieht besser aus .

    Habe auch gleich die Rückfahrscheinwerfer mit gemacht .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    man glaubt gar nicht was man einem Traktor alles verpassen kann .




    Wurde erst mal montiert .

    Muß allerdings noch getestet werden .

    So findet ein altes Schild ( wurde mal für meinen Radi gebaut aber nie genutzt ) gegebenen Falls wieder eine Aufgabe .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo
    Tolle Idee mit dem Schild . Kannst du die Motoren nicht noch ein Stück weiter in das Achsrohr schieben eftl. die Kontakte umbiegen damit die Reifen nicht gar so weit über die Kotflügel stehen . Ich habe schon überlegt ein paar andere Radnaben hinten zu bauen damit die Reifen weiter drinnen stehen.
    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Hallo Brian ,


    das mit dem Reinschieben habe ich schon versucht geht nicht mehr .

    Mit anderen Naben ist eine gute Idee , würde mich auch interessieren .

    Lando hatte Heute am Fahrtag wieder Frust mit dem Traktor .

    Accu rein , angeschaltet , los gefahren , ein kurzer Ruck und nichts ging mehr .

    Zuhause lief alles .

    Wieder zu Hause alles rausgerissen und durchgecheckt , es hatt wieder alle CTI Bausteine zerschossen .

    Wieder ohne die Bausteine aufgebaut , das heist komplett ohne Beleuchtung und siehe da der Traktor läuft einwandfrei .

    Das verstehe wer will .

    Werde jetzt Lichttechnisch einen eigenen Weg ohne die CTI Bausteine finden .

    Mal sehen was mir einfällt .

    Aber Morgen ist erst einmal der zweite Einsatz der Doppelfahrtage dran .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo und Brian

    Also weiter rein schieben geht bei mir auch nicht. Ziemlich genau die Hälfte des Rades steht außen vor. Wenn da was mit Hilfe anderer Radnaben zu machen wäre, wäre ich daran auch interessiert.
    Deinen Schild finde ich übrigens auch ne tolle Idee.
    Wenn ich im Juni zum Fahrtag komme, können wir vielleicht ne kleine „Familienzusammenführung" machen.

  • Hallo
    Das mit den Naben muss noch ein bisschen warten , wir bekommen nächste Woche in der Firma ne neue Maschine und da musste meiner erst mal Platz machen. Fristet im Moment in der Ecke auf Holzklötzen :Tränen: rum. Ich hatte die Masse vom Orginal Modell genommen. So was fällt einem halt erst auf wenn man fertig ist :Wand:
    Bodo hast du beachtet das die Bausteine von Cti Minus schaltent sind. Also plus muss direkt an den Verbraucher.Ich habe auch schon so Schaltbausteine verbaut zerschossen hab ich noch keines aber auch Probleme, mal schalten sie ,wie sie sollen und dann nicht. Ich habe aber die von Modellbauregler. Deshalb klemme ich alle Lampen direkt an ,da weiß ich ob das Modell an ist und hab weniger Ärger damit.
    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Hallo Brian ,


    Danke für den Tip .

    Aber Alles was ich über die CTI Bausteine geschrieben habe zurück auf Null .


    Der gleiche Fehler ist nach einiger Zeit des Fahrens Heute wieder aufgetreten .

    Um den Krampehänger abzukuppeln haben wir den Trecker ausgeschaltet dann wieder eingeschaltet und nichts ging mehr .

    Wieder ein zerschossenens 3 Ah BEC .

    Der Fehler kann also nur noch Im Servonaut MF8 liegen , andere Elektronik war Heute nicht mehr verbaut .

    Aber erst einmal egal , der Traktor fährt einfach nur toll .

    Danke Brian für das Fahrwerk .

    Wir haben ein Kurzes Video gemacht , das stellt mein Sohn , die Tage wenn es bearbeitet hat , ein .


    Wenn ich mehr über den Fehler weis gibts natürlich ne Info .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    was sagen uns diese Bilder ?





    Jawolll , richtig , ich glaube den Fehler gefunden zu haben .

    Nicht umsonst so formuliert .

    Ich weiß immer noch nicht genau was los war .

    Nach dem Heute wieder einiges bei Reperaturversuchen und Testfahrten kaputt gegangen ist habe ich für das MF8 von Servonaut ein 5 Ah BEC eingebaut .

    Siehe da der Traktor läuft mit einem mal einwand frei und im Vergleich zu vorher sogar etwas schneller und kraftvoller .


    Meine Uberlegung zu dem " Fehler " der ja definitv vorhanden war ist die , das die 3 Ah die vorher dem MF8 mit einem externen BEC angeboten wurden

    einfach zu wenig waren , durch Überlastung die 3 Ah BEC hoch gegangen sind und in diesem Zusammenhang ( es sind mit Sicherheit so einige Ah geflossen )

    auch gleich die restlichen Schäden entstanden sind ? ? ? ? ? :Denk:


    Allerdings weis ich es nicht , aber egal , im Augenblick läuft er und wie ich hoffe aus weiterhin .


    Die Schadenliste dieser Situation :

    3 x 3 Ah BEC ,

    3 x allerdings preiswerte Regler ,

    insgesammt 4 CTI Schaltbausteine .


    Das Ergebnis :

    Jede Menge Frust und Hilflosigkeit .


    Aber nun geht es mir wieder gut und ich bin happy :freude:


    Dank auch Allen die versucht haben mir zu helfen .


    Grüße Bodo

  • ...und hier ist es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo ,

    wünsche ein schönes Osterfest .


    So , jetzt ist der Claas beleuchtungstechnisch wieder auf dem Stand wie er vor dem Elektrocrash war .

    Es funktionieren wieder schaltbar das Abblendlicht mit den dazugehörenden Rücklichtern , die vier Zusatztscheinwerfer vorne , die Blinker vorn und hinten ,

    die Rückfahrscheinwerfer und die Randaleleuchten auf dem Dach .

    Die acht Arbeitsscheinwerfer funktionieren auch haben aber sehr wenig Helligkeit da sie neu für 6 Volt verschaltet werden müssen .

    Die Lichtanlage hat jetzt einen komplett eigenen Stromkreis ( eigenes BEC 3 Ah ) mit ca. 6 Volt .

    Sollte jetzt wieder solch ein Crash entstehen müßte zumindest der Schaden geringer sein .

    Der Fahrspannung wird von einem 3.S Lipo zur Verfügung gestellt auch hier ein eigener Stromkreis .

    Die Versorgung des Empfängers ( Regler MF8 ) übernimmt jetzt ein 5 Ah BEC .

    Selbstverständlich sind die Kraftheber auch steuerbar .


    Habe zur Ansteuerung doch wieder CTI Bausteine genutzt da mir nichts besseres einfiel .


    Zur Zeit funktioniert alles wieder zu meiner vollen Zufriedenheit .



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    habe noch die vorderen vier Arbeitsscheinwerfer unterm Dach fertig bekommen .

    Ist die reinste Lichtflut .

    Leider ist bei der Montage des Daches irgend etwas bei den Hinteren wieder kaputt gegangen denn sie funktionieren nicht .

    Vielleicht gehe ich da noch einmal ran , aber im Augenblick will ich nicht mehr .


    Grüße Bodo