Aufbau eines Claas 850 Axion oder : das absulute Geburtstagsgeschenk

  • Hallo ,

    nun gibt es wieder einen Baubericht , allerdings im Nachhinein.

    Zur Geschichte des Bauberichtes .

    Man muß dabei wissen das sich mein Sohn Lando schon seit langem für unser Hobby einen Traktor wünscht und ich ehrlich gesagt nichts für Traktoren übrig hatte .

    Dann las ich hier im Forum den Bericht von Brian ( Vierzon ) über die Erstellung des Claas 850 Axion für seinen Sohn.

    Das Fahrwerk hat mich von Anfang an begeistert und bringt auch schon von Haus aus richtig Gewicht mit.

    Werde im laufe des Berichtes noch des öfteren näher darauf eingehen.

    Schon war für mich klar , das war das absulut richtige Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn .

    Natürlich konnte ich dadurch nicht wie sonst paralel zum Bau einen Bericht schreiben sonst wüste mein Sohn sofort bescheit und das durfte nicht sein .

    Also nahm ich erst einmal Kontakt mit Brian auf , schilderte Ihm meinen Plan und fragte Ihn ob er auch für mich dieses Fahrwerk erstellen würde.

    Prommt bekam ich von Ihm eine positive Antwort .

    So begann vor ca. zwei Monaten die Planung und der Bau eines Claas 850 Axion .



    Als erstes wurde im Web das Kunststoff Modell besorgt.

    Vorteile : Man sieht ihn nicht so oft auf einem Parcours , das Modell besitzt Gummibereifung , Licht und der Preis ist o.K. .

    Um die Wartezeit auf das Fahrwerk zu überbrücken wurde erst einmal das Modell auf Verdacht entkernt.

    Zusätzlich besorgte ich mir noch einen Krampe Muldenanhänger eines anderen Herstellers ( Bruder ) damit paralel auch gleich ein Kippanhänger für den Traktor entsteht

    und begann schon mal mit diesem Umbau .

    Doch davon in einem anderen Baubericht mehr .

    Bisher wuste ich noch nicht was ich mir für ein Pensum an Arbeit bis zum 03. 03. aufgehalst hatte .


    Dann kam das Fahrwerk von Brian .


    Es war fast wie Weihnachten , Paket auspacken und begeistert sein war Eins .

    Es war genau wie auf Brians Bauberichtfotos schön massiv und absulut funktional also genau für Arbeiten auf dem Parcours gebaut.


    @ Brian , danke noch einmal dafür .


    So kam das Fahrwerk von Ihm bei mir an .




    Die Fotos vom Fahrwerk habe ich mir aus dem Baubericht von Brian entliehen da ein Teil meiner eigenen Fotos durch einen Absturz meines Rechners nicht mehr vorhanden sind .


    Die Vorderräder sind natürlich auch kugelgelagert.


    Morgen mehr davon .

    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,

    Na das ist ja mal ein tolles Geburtstagsgeschenk :W: Da hat sich Dein Sohn sicher gefreut!
    Das Fahrgestell sieht ja stabil aus :respekt:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Achim ,

    ja , die Freude war riesig.

    Ich habe mir einfach gesagt : wenn schon ein sinnfreies Geschenk dann ein Richtiges .

    Wir wissen ja Alle das halbe Sachen hinterher mehr als das Doppelte kosten.


    Was das Fahrgestell betrifft , ich finde es genial .


    Grüße Bodo

  • Hallo und einen schönen guten Morgen ,

    als nächstes wurden die Hinterräder bearbeitet .

    Leider sind auch die Fotos davon verschwunden aber ich denke das habe ich schon des öfteren beschrieben so das es kein Problem darstellen sollte.

    Als erstes wurden zwei Reihen übereinander 5 g selbstklebende Auswuchtgewichte auf die Laufflächen der Felgen geklebt .

    Danach wurden in die inneren Flanken der Reifen acht Löcher mit einer Lochzange gemacht und danach die Reifen auf die Felgen gezogen .

    Die Löcher haben zwei Aufgaben : a . damit sich das Silikon gut in den Reifen verteilt und b . damit genügend Luft zum Abbinden an das Silikon kommt .

    Auch die vorderen Räder wurden so behandelt nur das dort keine Gewichte verklebt wurden.

    Im Anschluß daran wurden die Räder mit Silkon befüllt .

    Das aus den Löchern ausgetretene Silikon kann ganz einfach nach dem Abbinden mit einem Cuttermesser abgeschnitten werden .


    Hier ein späteres Bild mit sichtbaren Abschnittpunkten des Silikones zum besseren Verständnis



    Auf original Fotos entdeckte ich Felgengewichte an den Hinterrädern .

    Solche sollten natürlich auch an Landos Traktor .


    Also wurde ein Urmodell aus Resin hergestellt .


    Es wurde eine ca. 15 mm starke Scheibe aus Resinresten zusammen geklebt , mittig ein 4 mm Loch gebohrt , eine Schraube durch gesteckt ,

    mit einer Mutter befestigt und das Ganze in die Drehbank verbracht und dort auf Form gedreht .

    Anschließen wurden die restlichen Veränderungen in der Fräsmaschine gemacht bis das Urmodell die richtige Form hatte .

    Letztlich wurden noch drei M2 Inbusschrauben eingeklebt und fertig war das Urmodell der Claas Felgengewichte .



    Danach die weiterführenden Arbeiten : eine Silikonform erstellen sowie nach dem Abbinden der Form zwei Gewichte gießen .


    Hier Diese zu Testzwecken mal in die Hinterräder lose eingelegt .



    Das endgültige , lackierte Ergebnis .

    Auch die Hinterachsnaben wurden aus die gleiche Weise hergestellt .



    Befestigr wurden die Gewichte und Naben mit Doppelklebeband , hält bombig .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    das Urmodell auf dem Foto und die in die Felgen eingelegten gegossenen Gewichte unterscheiden sich etwas von einander .

    Der Grund ist das ich vor dem gießen der Form zum Glück noch einmal das Urmodell mit den original Fotos verglichen habe .

    Dadurch konnte ich noch vor dem gießen der Form die vorhandenen Fehler korrigieren .

    Grüße Bodo

  • Hallo ,,

    einen kleinen Bericht habe ich für Heute noch.

    Da zu dem Zeitpunkt bei den Fotos noch Alles lose aufeinander stand und ich auch noch keinen richtigen Plan vom Ablauf der Arbeiten hatte

    wurde z.B. dies von mir gemacht.

    Ein kleiner Schacht , von Außen nicht einsehbar , um den Fahraccu etwas weiter noch hinten setzen zu können .



    So , das wars nun für Heute .


    Grüße Bodo

  • Hallo,

    doch noch nicht .

    Denn mir fiel damals auch Abends ein : der Fahrer muß noch rein !

    Also den Fahrer auch noch schnell im Fahrerhaus untergebracht .



    Und schon kam mir die nächste Idee.

    Eigentlich wäre es Spieltechnisch noch viel interresanter wenn am Claas auch noch ein funktionierender Frontkraftheber verbaut wäre.

    Den gab es zu der Zeit noch nicht.

    Also Kontakt mit Brian aufgenommen und Ihn mit meiner Idee konfrontiert .

    Er meinte er müsse mal darüber Nachdenken .

    Nach rund einer Woche stellte er die ersten Bilder vom Frontkraftheber in seinen Baubericht und informierte mich detailiert von den nötigen Umbauarbeiten am Claas .

    Habe gleich Zwei bei Ihm bestellt , den Zweiten für das zweite von mir erbetene Fahrwerk .

    Denn in der Zwischenzeit war ich auch von dem Traktorvirus infiziert .

    Noch eine Woche später kamen die Frontkraftheber zusammen mit meinem Fahrwerk bei mir an.

    Gleiche top Qualität und einwandfreie Funktion wie beim ersten Fahrwerk .

    Brian , auch dafür noch einmal meinen Dank .


    Ach ja , ich mache hier keine Werbung , ich schreibe nur was ich denke .


    Jetzt ist es wirklich genug für Heute .

    Grüße Bodo

  • Na da werde ich ja ganz rot :love::love:
    Schönes Modell , da hast du ja ein Riesen Akku rein gebaut. Damit kannst du bestimmt den ganzen Tag fahren.

    Viele Grüße Brian

  • Macht schon was her der Claas! Feine Details und sehr interessant zu sehen wie ein jeder eine andere herangehensweise hat, um Gewicht ans Fahrzeug zu bringen. :Top:

    Da könnte ma direkt glustig werden.

    Grüße aus Bayern, Rainer

  • Hallo wer ist dieser Brian. Kann man bei ihm ein Fahrwerk bestellen?

    Meine Modelle:

    Fumotec PW 180
    Fumotec PC490-11
    Fumotec Bell 40D
    Fumotec Bell 4206
    Liebherr Raupenkran
    Liebherr Kran 2-Achser
    ML-Tec Deutz
    Blocher Fasttrac
    Egli CNC Radlader O&K

  • Hallo Bodo
    Ich habe noch ein kleinen verbesserungs Vorschlag. Du mußt das Vorderteil noch ein bisschen mit dem Hinterwagen zusammen schieben ,damit die Lücke zwischen Karosse und Seitenplatte verschwindet. Dann passt die Position der Vorderachse auch besser. Bei dem mit Frontkraftheber musst du die 2 Knubbel vorne (Angedeuteter Oberlenkerhalter ) noch abschleifen. War so gedacht,das der Neue Oberlenkerhalter direkt an der Karosse anliegt.
    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Hallo Brian ,

    danke für die Infos.
    Das zusammenschieben war auch von mir angedacht , will aber damit warten bis ich die vorderen Kotflügel montiert habe .
    Das verändern des oberen Kraftheberanlenkpunktes muß ich mir durch den Kopf gehen lassen.
    Vor Allem da er gerade sehr gut funktioniert .

    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    Auf ein Neues .

    Hier war das Fahrwerk schon einmal geduscht und die Montage des Frontkrafthebers auch schon fast abgeschlossen.







    Die Anlenkung des Heckkrafthebers wurde im Laufe des Aufbaues auf die gleichen Teile wie die des Frontkrafthebers getauscht .

    Sie sind stabiler und auch zierlicher .

    Auch die Servos wurden später noch gegen Stärkere und mit Kugellagern versehene ausgetauscht


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    auch die Anpassungsarbeiten an der Karosserie gingen auf Hochtouren weiter .








    Frei nach dem Motto : mühsam ernährt sich das Eichhörnchen , hüpfend von Ast zu Ast .

    Wie man auf den Bildern erkennen kann wird die Karosserie später auf dem Fahrwerk vorne nur von einer Schraube und hinten von zwei Magneten gehalten.


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,

    macht nix, bin ja selber gebürtiger halb "Saupreis"

    glustig würde ich beschreiben mit, will haben!

    Schöner Bericht, weiter so!

    Grüße aus Bayern, Rainer