Doppelpumpe für Bagger !! (wegen flüssiger Bewegungen)

  • Hi, ich finde den Einsatz einer solcher doppelpumpe sehr begrenzt. Besser sind zwei Pumpen mit zwei Motoren, da hier die Bedarfs Steuerung über die Drehzahl besser gelingt.
    Bei der Doppelpumpe wir ein eine Pumpen Einheit immer gegen DBV arbeiten, da sie mehr Volumen braucht als die andere gerade. Zur Verdoppelung des Volumens, ohne die zwei kreise zu trennen, wäre mir eine Doppelpumpe zu groß, da gibt's bessere Lösungen.
    Vielleicht kann man deine Frage genauer beantworten, beschreib doch was du genau vor hast und welche Problematik gelöst werden sollte.
    Gruß Tobias

  • Hallo Danke für die Meinungen !! :Danke1:

    Würde gerne für die Hubzylinder und Schwenklöffel einen eigenen Kreislauf bauen da ich gehört habe wen mann mehrere Bewegungen ( Löffel Stiehl und Hub )
    betätigt immer zuerst der Zylinder mit dem wenigsten Widerstand versorgt wird . ?(

  • In welcher Größenordnung willst du bauen? Ich würde bei einem kleinerem Bagger eher eine Hydraulikpumpe benutzen und diese so auslegen das sie bei voller Drehzahl 30% mehr Volumen fördert als alle Hydraulik Funktionen zusammen brauchen. Zusätzlich würde ich mir an der Funke saubere Drehzahlrampen programmieren, so das jede Hydraulikfunktion mit Hilfe eines Mischers die Pumpen Drehzahl regelt.
    Ist nicht immer ganz einfach, aber meines Erachtens die einfachste und günstigste Lösung die Funktioniert.

    Bei großen Baggern mit schwerem Arm und Anbauwerkzeug, kann hingegen das Problem bestehen , das der Arm abfällt wenn man hebt und gleichzeitig Stiel oder Schaufel betätigt, da der Druck den die Hubzylinder gegen das System aufbauen, annähernd oder größer momentaner Systemdruck ist.
    Es gibt auch hier Abhilfen die mechanisch sehr aufwendig sind oder die Möglichkeit das die Pumpe bei Betätigungen zweier Funktionen immer volle Drehzahl, Fördervolumen und somit auch vollen Systemdruck liefert.
    Nachteile wie Energie Verschwendung da die Pumpe meist gegen DBV arbeitet oder ruppige, unpoportionale Bewegungen sind das Resultat.

    Ich hoffe du konntest meine Erklärung verstehen, ich kann bei Fragen, es nach der Arbeit noch ausführlicher erklären.

    Gruß Tobias

  • Ich habe den Unterwagen und die Grundplatte von Kampfer 35t Bagger :)

    Zur zeit arbeite ich am Arm den ich selber herstelle an meiner cnc Fräse (eigenbau) vorbild ist der 956 von Liebherr die Zylinder würde ich gerne von Permacon nehmen und die Pumpe auch
    Fördervolumen 900ml pro Minute.
    Druck bis 45 Bar.
    Hätte mir gedacht wenn ich eine Doppelpumpe verbaue hätte ich immer genügend druck und öl zur verfügung ohne hohe drehzahlen an der pumpe :/


    Danke

  • Schaut schon mal gut aus. Für mehr Fördervolumen, kannst du auch eine Pumpe mit mehr Fördervolumen von Jung nehmen. Es gibt die Pumpe mit gleicher Baugröße in verschiedenen Fördervoluminas.

  • Das ist gut zu wissen Frank, aber es heißt doch Modellbau und nicht Modellkauf :thumbup: .
    Nur Spaß, ich hab meine Ventiele in der Raupe auch von dir und die funktionieren sehr zuverlässig und gut, bis auf das ich mir wünschen würde, das die Anschlüsse weiter auseinander wären.

    Gruß Tobias

  • Hallo Namensloser,

    wie Jo schon geschrieben hat, habe ich eine 3-fach-Pumpe in meinem Bagger und würde es jederzeit wieder so bauen. :D
    Wenn Du eine 2-fach-Pumpe verwenden willst, solltest Du auf jeden fall für den Löffel ein Ventil verwenden, welches in Nullstellung P nach T durch lässt und bei Hub und Stiel ein extra Ventil für einen drucklosen Umlauf wenn keine Funktion betätigt wird. Was jetzt wirklich besser ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden... aber wie gesagt, ich habe die Bauweise nicht bereut und auch die positiven Komentare von Freunden bestätigen das die Entscheidung richtig war.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Ja das ist auch eine Lösung, trotzdem wird deine 3er Pumpe immer mehr Leistung brauchen als 3 Einzel Pumpen und vom Platz sparst du dir mit den extra Ventilen auch nix, somit hat auch kein größerer Akku Platz.
    Des weiteren ist mit drei einzel Pumpen auch ein proportionalerer Bagger Betrieb möglich, da jeder Volumenstrom individuell über Rampen programmiert werden kann. I Bezug zum momentanen Systemdruck in der Bewegung ist man auch flexibler.

    Ok der Kostenfaktor ist natürlich höher, aber dafür is technisch hübsch gebaut, lieber spare ich an bling bling.

    Man kann auch die Pumpen selber kürzen auf ca 1:3 der Länge.

    Habe das bei meiner Laderaupe auch gemacht.
    Noch mal vielen Dank an Martin Kampshoff, der mir in Thalmassing vor Jahren,einiges seines Know-how weiter vermittelt hat und mich auch zum selber bauen ermutigte.

    Aber ist nur meine Meinung.

    Gruß Tobias