Krampe Mulden Anhänger mit einer Bruder Halfpipe Mulde für den Claas 850 Axion meines Sohnes

• [1:16]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Krampe Mulden Anhänger mit einer Bruder Halfpipe Mulde für den Claas 850 Axion meines Sohnes

Hallo

Dieses Projekt läuft schon seit ca. drei Monaten .

Auch dieser Anhänger war mit dem Claas als Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn geplant und kam auch mehr als gut bei Ihm an .

Gehe nur kurz auf den unnötigen Frust des anfänglichen einwöchigen Umbaues ein .

Nach dem der Umbau fast komplett abgeschlossen war brach der Bruderrahmen bei einem Funktionstest des Kippantriebes einfach ohne Vorwarnung durch .

Das Ganze trotz Versteifung und ausgießen des Rahmens mit PU Harz .

Bilder davon stelle ich nicht ein , kann aber nur empfehlen den Rahmen von Bruder für solche Projekte nicht zu nutzen .

Eine Woche an Zeit verschenkt und ich hatte nur zwei Monate zur Verfügung .

Der Claas war auch noch lange nicht fertig .

Ehrlich , ich war ganz schön am rödeln .

Was solls , Ärmel hochgekrempelt und von Vorne angefangen.

Als erstes mußte ein neuer Rahmen gebaut werden ,

Hier ein Paar Bilder .

Die Pendelei war ja schon vom Bruderumbau vorhanden und mußte nur noch angepasst werden .

Die Kugellager passen genau in das Kipplager der Mulde hinein .

Das wird aber auch noch umgebaut , doch dazu später mehr .

Auch die Eigenbauspindel vom Hubantrieb brauchte nur übernommen zu werden

Zzum Glück war auch die Mulde schon zum Großteil umgebaut und mußte nur noch angepasst werden .

Ich stellte mich schon mal auf zwei Monate Stress ein .

Was es dann auch war .

Grüße Bodo
      Mitglied der IG Stonebreaker-Area

stonebreaker-area.de/

Rentner sein ist ein " full time Job " !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schrauber Bodo ()

• Hallo ,

mache mal gleich weiter mit der Aufarbeitung des Bauberichtes .

Nun ging es an den Bau des Kuppelbereiches .

Der Spriegel wurde aus Alu Vierkant Rohr und 5 x 4 mm Messing gebaut .

Der Standfuß aus allen möglichen Messingresten .

Dann wurde die Heckklappe eingebaut .

Die Öffnungsmechanik wurde von mir von einem Bild aus dem Web kopiert .

Drei mal in verschiedenen Ausführungen gebaut und eingestellt ohne ein sinnvolles Ergebnis .

Bis ich endlich merkte das es an dem Kipppunkt der Brudermulde lag der viel zu weit Vorne saß .

Alle Bilder die ich als Vorlage genutzt hatte zeigten die Siku Mulde .

Dumm gelaufen ! ! !

Also den Kipppunkt mittels zweier bearbeiteter Aluwinkel nach hinten verlegt und die Öffnungsmechanik neu verbaut .

Jetzt funktionierte es endlich.

Als nächstes wurden die Endschalter verbaut .

Den Vorderen so wie immer .

Der Hintere ganz anders als sonst .

Aber dazu beim nächste Block .

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/

• Hallo und guten Morgen ,

da ich im hinteren Bereich keine Möglichkeit sah durch drücken des Schalter den Stromfluß zu unterbrechen kam ich auf Die Idee

" warum immer Drücken ? mit Ziehen muß es doch auch gehen " .

Also habe ich den Schalter umgedreht im hinteren Rahmenbereich montiert .

In den Hebel des Schalters wurde ein kleines Loch gebohrt , eine Schnur durchgefädelt und Diese angepasst an der Mulde befestigt .

Es funktioniert perfekt .

Beim Belastungstest der Hubspindel zeigte sich das noch ein anderes Problem gelöst werden mußte .

Leider sind bei der Brudermulde im Bereich der Klappenaufhängung oben am Rand merere Öffnungen in die beim beladen Sand eindringen lassen

und so ein sauberes Funktionieren der Klappe verhindern .

Das habe mit einem Anbauteil wie bei unserem Bagger geändert und so die Funktion gesichert .

Beim Kippen verschiebt sich die Gummiabdeckung und behindert dadurch nicht die Kippfunktion .

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/

• Hallo ,

beim Entlehren der Mulde durch das Kippen zeigte sich das sich in den Ausspahrungen die sich innen an der Heckklappe befinden ,

der Sand so unglücklich verfängt das er das Entlehren der Mulde behindert .

Das habe ich geändert in dem ich die Ausspahrungen mit PU Harz ( Resin ) ausgegossen habe .

Die Gußfläche wurde anschließend Plan geschliffen und Rot übergestrichen .

Somit kann sich kein Sand , Erde mehr verfangen somit ist also eine bessere Entlehrung der Mulde gesichert .

Es wurden auch irgendwann zwischen durch die zwei kleinen Viertelkotflügel von Wediko mit den Gummischmutzlappen momtiert .

Natürlich wurde auch die Reinigungsplattform selber aus Messing gebaut .

Der Unterfahrschutz wurde aus 4 x 4 mm Messingmaterial gelötet .

Einen wichtigen Punkt habe ich bisher vergessen zu erwähnen .

Alle Nasen und vorstehende Punkte die normaler Weise beim spielen mit der original Bruder Krampemulde die Heckklappe beim ausschütten

der Mulde offen halten müssen sauber entfernt werden .

Wenn darauf nicht geachtet wird ist ein ordentliches Arbeiten der Kippmechanik im RC Betrieb gefärdet .

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schrauber Bodo ()

• Hallo Basti ,

es ist das Foto eines Originalschildes aus dem Web .

Leicht überarbeitet , von meinem Sohn auf Fotopapier ausgedruckt , von mir mit Doppelklebeband am Rahmen befestigt .

Also echte Teamarbeit .

Auf diese Art versorgen wir unsere Fahrzeuge alle mit original Schildern .

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/

• Hallo ,

der Umbau wird , wenn alles klappt , nicht sehr aufwändig werden .

Eigentlich besteht er nur rechts und links aus einem 110 mm langen Alu Winkelprofil mit drei Bohrungen .

Bitte nicht meckern , der Bohrer ist von mir schlecht frei Hand angeschliffen worden und daher dieses fast dreieckige Bohrergebnis .

Egal , wird nachgebohrt .

So wird dann das Profil montiert .

Die hinteren Räder werden dadurch nach der Montage ca. 10 mm nach hinten versetzt sein .

Deshalb müssen auch die Viertel-Kotflügel um den gleichen Wert nach Hinten versetzt werden , wird auch gemacht .

So weiter geht es wenn die bestellten 50 mm langen M5 Inbusschrauben eigetroffen sind .

Grüße Bodo

stonebreaker-area.de/