Krampe Mulden Anhänger mit einer Bruder Halfpipe Mulde für den Claas 850 Axion meines Sohnes

  • Hallo


    Dieses Projekt läuft schon seit ca. drei Monaten .

    Auch dieser Anhänger war mit dem Claas als Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn geplant und kam auch mehr als gut bei Ihm an .


    Gehe nur kurz auf den unnötigen Frust des anfänglichen einwöchigen Umbaues ein .

    Nach dem der Umbau fast komplett abgeschlossen war brach der Bruderrahmen bei einem Funktionstest des Kippantriebes einfach ohne Vorwarnung durch .

    Das Ganze trotz Versteifung und ausgießen des Rahmens mit PU Harz .

    Bilder davon stelle ich nicht ein , kann aber nur empfehlen den Rahmen von Bruder für solche Projekte nicht zu nutzen .


    Eine Woche an Zeit verschenkt und ich hatte nur zwei Monate zur Verfügung .

    Der Claas war auch noch lange nicht fertig .

    Ehrlich , ich war ganz schön am rödeln .


    Was solls , Ärmel hochgekrempelt und von Vorne angefangen.


    Als erstes mußte ein neuer Rahmen gebaut werden ,

    Hier ein Paar Bilder .





    Die Pendelei war ja schon vom Bruderumbau vorhanden und mußte nur noch angepasst werden .



    Die Kugellager passen genau in das Kipplager der Mulde hinein .

    Das wird aber auch noch umgebaut , doch dazu später mehr .

    Auch die Eigenbauspindel vom Hubantrieb brauchte nur übernommen zu werden



    Zzum Glück war auch die Mulde schon zum Großteil umgebaut und mußte nur noch angepasst werden .



    Ich stellte mich schon mal auf zwei Monate Stress ein .


    Was es dann auch war .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    mache mal gleich weiter mit der Aufarbeitung des Bauberichtes .


    Nun ging es an den Bau des Kuppelbereiches .

    Der Spriegel wurde aus Alu Vierkant Rohr und 5 x 4 mm Messing gebaut .

    Der Standfuß aus allen möglichen Messingresten .





    Dann wurde die Heckklappe eingebaut .

    Die Öffnungsmechanik wurde von mir von einem Bild aus dem Web kopiert .

    Drei mal in verschiedenen Ausführungen gebaut und eingestellt ohne ein sinnvolles Ergebnis .

    Bis ich endlich merkte das es an dem Kipppunkt der Brudermulde lag der viel zu weit Vorne saß .

    Alle Bilder die ich als Vorlage genutzt hatte zeigten die Siku Mulde .

    Dumm gelaufen ! ! !

    Also den Kipppunkt mittels zweier bearbeiteter Aluwinkel nach hinten verlegt und die Öffnungsmechanik neu verbaut .



    Jetzt funktionierte es endlich.

    Als nächstes wurden die Endschalter verbaut .



    Den Vorderen so wie immer .



    Der Hintere ganz anders als sonst .


    Aber dazu beim nächste Block .


    Grüße Bodo

  • Hallo und guten Morgen ,


    da ich im hinteren Bereich keine Möglichkeit sah durch drücken des Schalter den Stromfluß zu unterbrechen kam ich auf Die Idee

    " warum immer Drücken ? mit Ziehen muß es doch auch gehen " .

    Also habe ich den Schalter umgedreht im hinteren Rahmenbereich montiert .

    In den Hebel des Schalters wurde ein kleines Loch gebohrt , eine Schnur durchgefädelt und Diese angepasst an der Mulde befestigt .





    Es funktioniert perfekt .


    Beim Belastungstest der Hubspindel zeigte sich das noch ein anderes Problem gelöst werden mußte .

    Leider sind bei der Brudermulde im Bereich der Klappenaufhängung oben am Rand merere Öffnungen in die beim beladen Sand eindringen lassen

    und so ein sauberes Funktionieren der Klappe verhindern .

    Das habe mit einem Anbauteil wie bei unserem Bagger geändert und so die Funktion gesichert .





    Beim Kippen verschiebt sich die Gummiabdeckung und behindert dadurch nicht die Kippfunktion .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    beim Entlehren der Mulde durch das Kippen zeigte sich das sich in den Ausspahrungen die sich innen an der Heckklappe befinden ,

    der Sand so unglücklich verfängt das er das Entlehren der Mulde behindert .

    Das habe ich geändert in dem ich die Ausspahrungen mit PU Harz ( Resin ) ausgegossen habe .

    Die Gußfläche wurde anschließend Plan geschliffen und Rot übergestrichen .

    Somit kann sich kein Sand , Erde mehr verfangen somit ist also eine bessere Entlehrung der Mulde gesichert .





    Es wurden auch irgendwann zwischen durch die zwei kleinen Viertelkotflügel von Wediko mit den Gummischmutzlappen momtiert .

    Natürlich wurde auch die Reinigungsplattform selber aus Messing gebaut .




    Der Unterfahrschutz wurde aus 4 x 4 mm Messingmaterial gelötet .



    Einen wichtigen Punkt habe ich bisher vergessen zu erwähnen .


    Alle Nasen und vorstehende Punkte die normaler Weise beim spielen mit der original Bruder Krampemulde die Heckklappe beim ausschütten

    der Mulde offen halten müssen sauber entfernt werden .

    Wenn darauf nicht geachtet wird ist ein ordentliches Arbeiten der Kippmechanik im RC Betrieb gefärdet .


    Grüße Bodo

  • Hallo Basti ,

    es ist das Foto eines Originalschildes aus dem Web .

    Leicht überarbeitet , von meinem Sohn auf Fotopapier ausgedruckt , von mir mit Doppelklebeband am Rahmen befestigt .

    Also echte Teamarbeit .

    Auf diese Art versorgen wir unsere Fahrzeuge alle mit original Schildern .

    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    wir haben jetzt die passenden Räder für den Anhänger ,

    Die Freude darüber aber wärte nur kurz .


    Aber seht selbst .




    Die Pendelei passt dafür nicht , der Achsabstand ist zu kurz .

    Jetzt geht die Umbauerei wieder von vorne los .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    der Umbau wird , wenn alles klappt , nicht sehr aufwändig werden .

    Eigentlich besteht er nur rechts und links aus einem 110 mm langen Alu Winkelprofil mit drei Bohrungen .



    Bitte nicht meckern , der Bohrer ist von mir schlecht frei Hand angeschliffen worden und daher dieses fast dreieckige Bohrergebnis .

    Egal , wird nachgebohrt .


    So wird dann das Profil montiert .



    Die hinteren Räder werden dadurch nach der Montage ca. 10 mm nach hinten versetzt sein .

    Deshalb müssen auch die Viertel-Kotflügel um den gleichen Wert nach Hinten versetzt werden , wird auch gemacht .

    So weiter geht es wenn die bestellten 50 mm langen M5 Inbusschrauben eigetroffen sind .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    ja , es ist ein Satz Sicu Räder .

    Ich habe sie von beiden Seiten mittels eines Stufenbohrers auf das erforderliche Mass aufgebohrt und Kugellager eingesetzt .



    Jetzt laufen sie leicht und belasten mir keine Achsen durch Reibung .



    Grüße Bodo