960 Premacon Hubarm lässt sich unter Druck von Hand abdrücken

  • Hallo Kollegen
    ich bräuchte mal einen Rat von Euch .
    Bei meinem 960 habe ich wenig Druck auf dem Hubarm , am Stiel ist der Druck so hoch das ich ihn von Hand nicht anhalten kann . Wenn ich den Hubarm betätige nach oben ,
    kann ich durch leichtes Handauflegen die Aufwärtsbewegung stoppen .

    was könnte das sein ?(?(

  • Hallo Reiner,
    das gleiche Problem habe ich bei meinem Radlader. Da bleiben nur zwei Fehlerquellen. Zylinder und Ventilblock.

    Verbinde mal beiden Zylinderanschlüsse miteinander und drück dann mal, wenn sich etwas bewegt, muss die Dichtung im Zylinder neu.
    Wenn es der Ventilblock ist, kommt es auf den Hersteller an. Bei Leimbach wurde mir gesagt, eine Reparatur sei nicht möglich. Also neuer Verntilblock. Bei einem Bagger kannst du aber auch die Anschlüsse des Zylinders am Ventilblock verbinden und ein einzelnes Ventil anschließen, dann muss nicht der komplette Block getauscht werden.
    Grüße
    Dennis

  • Ok Frank danke
    der 960 ist 2 Wochen alt keine 5 Stunden Einsatz , hoffe ja nicht das es die Dichtungen sind . Habe heute Mittag mal die beiden oberen Ventile kurz geschlossen , da bewegen sich die Zylinder nicht vor und zurück . Wenn der Arm auf abwärts geht hat er mehr Kraft als nach oben ?(

  • Hallo Reiner,

    hast du mal den Servoweg erhöht? Evtl macht das Ventil nicht richitig auf, also nicht weit genug.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins: