THS Volvo EC480D oder Premacon Liebherr R956

  • Hallo zusammen,

    nach reichlichen Überlegungen mit keinem effektiven Ergebnis richte ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern. Ich werde mir einen Kettenbagger zulegen, wobei sich die Frage aufgetan hat, welcher es werden soll. Es stehen 2 zu Auswahl, der Volvo EC480D von Seip oder der Liebherr R956 von Premacon. Bin mir bei meiner Entscheidung noch ziemlich unschlüssig. Vorteil vom Volvo ist nämlich, dass dieser auf meinen Tieflader (Carson Goldhofer mit SchulzTec-Achsen) passen würde. Beim Liebherr bin ich mir nicht sicher ob ich ihn durch einige Umbauten am Tieflader hinaufbekomme.

    Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen! :bitte:

    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver

    Schöne Grüße vom Neusiedler See
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    schwierige Frage, ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. ;)

    Beide Bagger können unterschiedlicher nicht sein - finde ich - kommt darauf an, welche Eigenschaften Dein Modell haben soll. Ich würde unbedingt beide Bagger mal testen, dann kann nichts schief gehen. :)

    Viele Grüße
    Björn

  • Ich kann zwar nichts zu solch kleinen Baggern sagen, aber ich habe doch wenn einen Bagger um zu buddeln und nicht damit er auf meinen vielleicht vorhandenen Tieflader passt :weglach2:

    Wie Björn schon sagt, testen und vergleichen!

    Gruß
    Fabian

  • Wenn ich vielleicht eine Anmerkung machen darf... Es gibt auch noch den R946 der passt auf jedenfall auf einen Tieflader. Und das ist on der Technik her ein kleiner R956/960.

    Nur mal so als Anregung...

    Aber wie Björn und Fabian gesagt haben. Testen ist das Beste. Du weißt am Besten was Du haben willst und kannst das dann auch gut beurteilen, was Dir taugt und nicht.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Oliver,

    ich habe schon auf einer Ausstellung gesehen, wo jemand mit dem Caron Goldhofer Tieflader einen 956er Bagger transportiert hat. Der passt drauf. Du hast ja die Möglichkeit die Seitenverbreitung am Tieflader einzusetzen und die Rampen lassen sich ja nach außen ausziehen.

    Gruß Alex

  • Hallo Oliver,

    ich würde den Kauf des Baggers nicht auf die Passfähigkeit deines Tiefladers eingrenzen/reduzieren.

    An deiner Stelle würde ich einfach mal die Modelle, die für dich in enger Auswahl in Frage kommen (Volvo ec480, liebherr r956/946, o.ä.), testen. Welcher Technisch und Optisch zusagt. Erst wenn die Entscheidung gefallen ist, würde ich mich dann an den Tieflader setzen und speziell auf das ausgesuchte Modell Lösungen suchen. Oder gar als nächstes Projekt einen neuen Tieflader bauen. :Top:

    Ich würde mich freuen wenn du deine Kaufentscheidung hier niederschreiben würdest (wenns soweit ist). Natürlich haben wir alle natürlich nix gegen Bilder. ^^:thumbup:

    Ich wünsch dir viel Erfolg und Spass beim aussuchen des richtigen Modells! :) Toll sind alle von dir ausgewählten Modelle m. M. nach. ^^

  • Hi Oliver!

    I tried Liebherr and Volvo at 2015 in Friedrichshafen. Both type control is very good.
    Qualitiy is very erfect both type when You see the final Products, but (sorry Frank) when you set it up the Liebherr plastic Parts, I has some Problemes.
    The weights of all ways determined by the balance to Liebherr side. Volvo 14,5kg - Liebherr 22kg. Heavier is better.
    Of size is Volvo better if you look the Carson Trailer.

    My opinions Liebherr the best choice.

    Best Regards
    Peter

  • Den passenden Tieflader gibt es ja seit kurzem von rc4WD. Schau mal nach Swingwing 3x8 Widening Equipment Semi Trailer and 2x8 Widening Dolly.
    Da passt sogar die Tonnage und die Breite kannst einstellen. Das wäre mal geklärt.. Viel Erfolg bei der Wahl des passenden Baggers

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Oliver

    Tieflader ist das kleinste Problem.
    Ich baue Tiefbett Tieflader mit abnehmbarem Schwanenhals., von 3 -6 Achser mit in der Breite verstellbarem Bett. Mit oder ohne Dolly
    Auch unterschiedliche Bettlängen gibt es.
    Typ Faymonville

    Gruss
    Sigi

  • Hallo zusammen,

    ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure "Hilfestellungen" und nach reiflichen Überlegungen, wo ich mir eure Kommentare des öfteren durchgelesen habe, wurde eine Entscheidung getroffen! :)

    @Andy: ich glaube du kannst hellsehen! :grins: Du hattest recht, denn es wird ein neuer Tieflader der zum Liebherr passt!

    @Frank: ihr werdet in nächster Zeit eine schöne Bestellung von mir bekommen! :Top:

    @Sigi: ich sende dir im Anschluss eine PN und ich glaube, dein Tieflader passt dann optimal zum Liebherr und meinem Scania 8x8! gggg

    Schöne Grüße vom Neusiedler See
    Oliver

  • Hallo Oliver, gute Wahl :thumbup:

    Ich bin noch nicht ganz Fertig mit dem Zusammenbau meines R 960 SME, aber bald wird es soweit sein. :wie geil;

    Zum Thema Tieflader, wie du bei meinem Avatar Bild sehst geht der R 960 SME auch auf den Scalart Tieflader, der Goldhofer ist nach meinem Wissen um einiges breiter.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch nun auf den neuesten Stand bringen und mich auch bei Sigi recht herzlich bedanken!
    Am Tieflader fehlt jetzt nur noch die Elektronik und dann kann der Liebherr schon kommen! :)

    Danke schön Sigi für den echt traumhaften Tieflader! Passt meiner Meinung nach perfekt zu meiner Zugmaschine! THANKS!!!! :D:

    Schöne Grüße vom Neusiedler See
    Oliver

  • Hallo Oliver

    vielen Dank für das Lob.
    Schade das man die Technik dahinter nie sieht. Das ist eigentlich das besondere an diesen Tieflader.
    Wenn ich mal Zeit habe, möchte ich dich noch überzeugen, das mit einigen kleinen Änderungen der Tieflader noch viel besser zu deinen Truck passt.
    Aber nochmals vielen Dank.


    Gruss
    Sigi

  • Hallo zusammen,

    ich wollte ich euch auf dem Laufenden halten und euch mitteilen, dass bzgl. der Bagger-Frage eine Entscheidung getroffen wurde. Heute wurde der Liebherr R960 von Premacon bestellt! :)

    Schöne Grüße vom Neusiedler See
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    schön das du nach doch etwas längerer Zeit hier berichtest. Einen tollen Tieflader hast du ebenso! Wahnsinn. Ich beneide dich. Hätte auch gerne so einen. :love: Man kann aber nicht alles haben. :scheisskram::D

    Glückwunsch zum Kauf. Über Bilder deines neuen Baggers würden wir uns dann zu gegebener Zeit freuen. :DD:

  • Selbstverständlich kommen dann einige Bilder hier herein und lasse euch teilhaben. Und danke schön für dein Kompliment, doch dieser Lob gilt eigentlich Simonsi!

    Schöne Grüße vom Neusiedler See
    Oliver