Der Versuch eine Bruder Caterpillar D-11 Raupe zu einer " leistungsfähigen " Planierraupe umzubauen .

  • Hallo ,


    noch einmal zu meiner D10T .



    In der Zwischenzeit hat sie ca.12 Stunden harter Planierarbeit ohne Probleme oder irgend welche Schäden hinter sich gebracht .

    Sie macht einfach nur Spass .

    Ich kann wirklich nur Jedem empfehlen solch ein verrücktes Projekt zu starten und konsequent zu Ende führen .

    Auch mal andere Wege als die gewohnten zu begehen .

    Denn es ist war extrem spannend nicht zu wissen was beim Bau alles auf einen zu kommt .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    es gibt ein jetzt auch ein Video das meine Cat D10T in Aktion zeigt .

    Danke Frank für das Video und auch fafür das ich es verlinken darf .

    Auch ist hier Landos Claas Axion 850 mit unserer Krampemulde zusehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    heute habe ich das gemacht was ich schon seit der Fertigstellung der Raupe vor mir herschiebe . :D

    Den Motorraum der D10T so umzubauen das ich endlich auch Accu wechseln kann .

    Es war von mir ein 12 Volt , 4,5 Ah NiMH Accu fest eingebaut .

    Aber vor einiger Zeit konnte ich von einem IG Kameraden drei Stück 3S , 4 AH Lipos übernehmen .

    Die sollen nun in der D10T Verwendung finden .


    Also , als Erstes das Oberteil des Motorraumes zersägen damit ich zum Wechseln der Accus überhaupt den Innenraum ohne Schraubarbeiten nutzen kann .

    Der Sägespalt wurde Innen mit einem dünnen Moosgummistreifen abgedeckt .



    Dann den alten 12 Voltblock entfernen damit ich mal sehen kann wieviel Platz dann im Motorraum vorhanden ist .



    Nach den Kabelaufräumarbeiten sah es dann so aus



    Der neue Accu fand problemlos Platz im Motorraum .

    Die Optik hatt sich durch den Umbau , überhaupt nicht verändert , was ja auch mein Ziel war .



    Hatt Alles funktioniert bin jetzt zufrieden . :thumbup:

    Habe den Eindruck das die D10T jetzt sogar noch mehr Kraft hatt als mit den alten NiMH Accu .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    eigentlich will ich sie ja Verkaufen oder Tauschen aber es traut sich Niemand ran .

    Schade eigentlich, denn so viele Raupen auf unseren Parcouren gibt es nicht die diese brachiale Kraft bein Planieren entwickeln .

    Vor Allem weil die Kunststoffteile die belastet sind Alle zusätzlich verstärkt sind .

    Z.B. das Schild , es ist komplett mit PU - Harz ausgegossen .

    Sie ist eben nur bedingt ein Plastikbomber . :D


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    habe mich Heute doch noch einmal an meine D10T gemacht .

    Nach dem sie jetzt problemlos gut 10 Stunden Arbeit hinter sich hat habe ich Ihre Heckpartie umgebaut .

    Habe den Reißzahn komplett mit dem Trägergedöhns abmontiert .

    Es hat bei der Arbeit mehr gestört als das es gut zur Geltung kam.

    Jetzt kann ich wenigstens das Zugmaul wieder nutzen .

    Statt dessen würde ein Gewichtskasten voll mit Bleigewichten für den Spielbetrieb montiert .

    Gab es in Der Realität ?

    Gab es nicht in der Realität ?

    EGAL ! ! !


    Damit kommt der Plastikbomber auf ein Einsatzgewicht von ca . 8,6 Tonnen ?

    Hups - Kg :D

    Eine Raupe kann gar nicht genug Gewicht haben .


    Nicht schlecht für einen Plastikbomber , oder ?


    Zusätzlich wurde dadurch die Gwichtsverteilung optimiert .

    Bisher war die Raupe frontlastig , jetzt ist die Verteilung in etwas vorne wie hinten gleich .




    Jetzt fehlt Ihr nur noch etwas Farbe .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    ich finde so falsch sieht es gar nicht aus .

    Zwar ist das original 4t Kontergewicht um gut die Hälfte kleiner aber auch so kann ich damit gut leben . :D

    Denn ein realistischer Spielbetrieb ist mir persönlich wichtiger als scale zu bauen .



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    vor drei Tagen habe ich im Web zwei interessante Videos einer original Cat D10T beim Planieren und beim Fels mit der Schaufel abbrechen enzdeckt .

    Eine eine D10T war davon war mit einer umlaufenden Arbeitsbühne ausgestattet .

    Schon kam das bekannte : WILL ICH AUCH AN MEINER ! Gefühl . :D

    Es gibt für die Cat D10T unterschiedliche Arbeitsbühnen .

    Habe mich dann für diese Arbeitsbühnenvariante entschieden .




    Auch durfte dabei die obligatorische , ausschwenkbare Aufstiegsleiter nicht fehlen .





    Alles wie immer aus Messing und Flammgelötet .

    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,

    Stimme dir zu.
    Die Kiste war zu mächtig.
    Außerdem hast du ja noch einen schweren Brocken zum schieben.

    LG Andreas

    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

  • Hallo ,


    je mehr Bruderteile ( z.B. die mächtigen Handläufe ) ich entferne um die D10T dem Original etwas näher zu bringen um so mehr unterschiedliche Farbschläge bekam ich bisher an das Modell .

    Inzwischen habe ich mir einen Pott " Caterpillarfarbe " , nennt sich tatsächlich so , besorgt und beginne so nach und nach mit einem Pinselquast die Raupe auf einen einheitlichen Farbstand zu bringen .

    Das sie hier nen Huckel und dort nen Streifen und wo anders Pickel im Lack hat gefällt mir sogar in der Zwischenzeit . :thumbup:

    Sie wirkt endlich so als hätte sie schon einiges hinter sich .



    Der Tankbereich muß noch angepasst werden .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    Heute habe ich die restlichen Bruderhandläufe ( viel zu dick ) durch 2 mm Messinghandläufe ersetzt . :D

    Auch die beiden kleinen Arbeitsplattformen vorn an den Hubzylindern wurden mit 2 mm Messing fertig gestellt und lackiert .

    Nur die vier Handläufe an der Hütte noch nicht die werden nicht schwarz sondern in Caterpillarfarbe lackiert ..

    Eines der Blinkies auf der Hütte wurde auch wieder gangbar gemacht .

    Das Zweite wurde entfernt .



    So langsam komme ich dem Ende des Baues entgegen , aber das habe ich schon mal vor 3 - 4 Monaten geschrieben .


    Grüße Bodo