Der Versuch eine Bruder Caterpillar D-11 Raupe zu einer " leistungsfähigen " Planierraupe umzubauen .

  • Hallo ,


    habe begonnen die Fächer am Raupenboden mit Gewicht aus zu füllen .



    Nutze dazu gerne preiswerte Diabolos für Pressluftwaffen die , wenn sie eingebracht und verteilt sind , mit PU-Harz ( Resin ) vergossen werden .

    Der Vorteil : das Gewicht kann nicht verutschen und ich kann , wenn ich es benötige , durch vollständiges Vergießen wieder eine gerade , glatte Fläche herstellen .


    Aber Achtung : bei arbeiten mit PU-Harz unbedingt für eine gute Belüftung sorgen denn PU-Harz ist Gesundheitsschädlich ! ! ! ! !


    Es macht :krank2: ! ! ! ! !


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Habe Heute das rechte und linke obere Lagerrung für die Kette gebaut .

    Sie bestehen aus jeweils einen Kugellager ( 22 mm Durchmesser ) .

    Als Lagerachsen wurden zugeschniitene Glasfasrrohre verwendet die verklebt und mit einer M3 Schraube fixiert wurden .

    Die Lager werden , wenn die Ketten drauf sind , ausgerichtet und auf den Glasfaserrohren verklebt.

    Das hält und bewegt sich dann auch nie wieder von seinem Platz .





    Auch die Laufrollenlager werden Heute weiter vorbereitet .

    Hier werden dann wieder 22 mm Kugellager verwendet die ebenfalls auf Glasfaserachsen wie Oben gelagert sind .




    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    habe vergessen die Erklärung für die Glasfaserachsen zu geben .

    Die Kugellager haben einen Innendurchmesser von 8 mm .

    Ich hätte natürlich auch Achsen aus Alu oder Messsing auf die gleiche Art herstellen können aber das hätte mehr Geld gekostet .

    Und Glasfaserrohre habe ich noch aus meiner Drachenbauzeit genügend über .

    Glasfaserrohre habe ich schon für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete im Modellbau verwendet .

    Sie sind wirklich , richtig angewendet , sehr belastbar und auch als Achsen einsetzbar ..


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    die Erste von acht Zwillingsrad Laufrolleneinheiten ist fertig .





    Im Gegensatz zu den oberen Kettenlager sind die Laufrollenachsen noch mit einem 4 mm Messingröhrchen verstärkt .

    Sie werden endgültig in der richtigen Stellung fixiert wenn die Ketten drauf sind .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    jetzt sind auf der rechten Seite alle Laufräder verbaut .

    Auch die Kettenfangelemente wurde original Fotos entsprechend gekürzt und wieder angesetzt .

    Bruder hat mit den zu langen Kettenfangelementen zusätzlich seine Ketten nach oben hin abgestützt .



    Mit nur umgelegter Kette .




    Muß gestehen , gefällt mir .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    der erste Motor ist eingebaut .

    Durch die zusätzliche Stirnraduntersetzung hat das Kettenantriebsrad nur ca. 20 bis 25 Um , richtig schön langsam .

    Die Kette läst sich kaum mit der Hand fest halten .

    Wenn doch , dann springt das Kettenrad über .

    Also benötige ich auf alle Fälle eine Tiger Metallkette .

    Also wie geplahnt , Leistung ohne Ende .




    Das Winkelprofil wurde mit Absicht so lang verbaut und um Verwindungen zu vermeiden verschraubt und verklebt .


    Grüße Bodo