Der Versuch eine Bruder Caterpillar D-11 Raupe zu einer " leistungsfähigen " Planierraupe umzubauen .

  • Hallo ,


    wieder ein Rückschlag .

    Mein Doppelfahrregler von Kraftwerk ist kaputt .

    Kann dadurch leider keinen Fahrtest machen .

    Ist nicht ganz richtig .

    Habe mir etwas für 7,4 Volt gezaubert .

    Zwei Billigfahrregler ( billig heist nicht schlecht ) einen preiswerten Mischer , Alles zusammen gebraten .



    Funke angeschmissen und es funktioniert .

    Selbst an 7,4 Volt Kraft ohne Ende .

    Beim Fuß davorsetzen drehten die Ketten auf dem Boden einfach weiter .

    OK .

    Jetzt brache ich nur wieder einen Doppelfahrregler .


    Grüße Bodo

  • Hallo Ralf ,

    danke für die Info .

    Habe jetzt auch die gleiche Info auch noch von Freunden bekommen .

    Wuste ich nicht .

    Selbst als alter Sack lernt man immer wieder dazu .

    Ach ja , zwei Einzelfahrregler sind schon unterwegs also gehts bald weiter .


    Ein Bischen wurde dann doch noch gemacht .

    Habe die Arme des Planierschildes jeweils von unten mit einen 10 x 10 Messingwinkelprofil verstärkt .

    Bodomäßig , verklebt und verschraubt .



    Denn wenn die Raupe die Kraft tatsächlich auf den Boden bringt dann würden die Arme ohne die Verstärkung die Last mit Sicherheit nicht verkraften .


    Wollte eigentlich das Schild noch mit PU-Harz ausgießen aber dadurch das ich schon alle Stoßstellen verklebt hatte ist das nicht menr nötig.

    Da verwindet sich nichts mehr .


    Grüße Bodo

  • Hallo und einen schönen Sonntag ,


    Habe eine Graupner MC-22 mit Hott Modul .

    Nun läuft über den Kreuzmischer 1 die Steuerung der Raupe .

    Läuft hervorragend : Geschwindigkeit regeln , links , vorwärts gerade aus , rechts , auf der Stelle drehen und STOPP , das Rückwärtsfahren geht nicht .

    Ich habe meiner Meinung nach programiertechnisch Alles versucht aber ich bekomme kein Rückwertsfahren hin .


    Hat von Euch Jemand einen Tipp ?


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    wieder Anpassungs- und Umbauarbeiten an der Raupe .

    Dies mal sind die immitierten Neigungszylinder des Schildes dran .

    Nach dem Check meiner Restekisten wurde beschlossen das die Zylinderimmitationen aus alten 1:10er Stoßdämpfern gebaut werden .

    Sicherheitshalber wurde noch mal ein Stellversuch fürs Foto gemacht und so sieht es aus .




    Morgen werde die Dämpfer umgebaut .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    das angekündigte " Morgen " hat sich auf Heute verschoben .

    Die Dämpfer sind geändert und montiert .

    Auf diese Idee kam ich als ich merkte das ich bei meinem Cat 815 F Weeldoozer das Schild , obwohl möglich , nie verstellte .

    Dort habe ich diesen Umbau das erste mal gemacht .

    Hier mal ein paar Ansichten davon .





    Später werden fertig gestellt und farblich angepasst .

    Ursprünglich sollten CTI Zylinder verbaut werden aber die Entscheidung habe ich zurück gestellt .

    Zumindest bis ich weiß was die Raupe auf dem Parcour leistet .


    Grüße Bodo

  • Hallo und einen schönen 1. Mai ,


    JUCHHU die Raupe läuft ! ! !


    Es war mein Fehler , ich hatte vergessen das die beiden Testregler mit Bremsen ausgestattet sind .

    Jetzt macht sie alle Steuermöglichkeiten ohne zu murren .


    Auch an den Imitationen der Neigezylinder des Schildes wurde weiter gearbeitet .

    Der Zylinderkörper wurde optisch durch den Einsatz von 8 und 10 mm Glasfaserrohr um 10 mm verlängert .

    Sieht noch wüst aus aber den Rest erledigt später Farbe .



    Grüße Bodo

  • Hallo Damian ,


    danke für Dein Lob .


    Dadurch das ich Rentner bin habe ich viel Zeit für die Planung und kann die Problemlösungen intensiv angehen .

    Das praktische Umsetzen ist meist der kleinste Teil der Arbeit .

    Aber ich denke das ist bei jedem Modellbauer das Gleiche .

    Ich hoffe ja das ich die Raupe im Juni zu unserem 5. Jahrestag ( Doppelfahrtag ) Standfest fertig habe .


    Grüße Bodo

  • Hallo und guten Morgen ,


    letzte optische Überarbeitung der imitierten Schildneigezylinder .

    Denn wenn die D 11N das hält was sie bisher verspricht dann werden die imitierten Zylnder gegen CTI Zylinder ausgetauscht .



    Ich habe zwar noch zwei CTI Zylinder liegen aber das sind die Alten die sich festsetzen .


    Oder kennt Jemand eine Möglichkeit die das Festsetzen bei den alten Zylindern verhindert ?

    Das wäre klasse .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,

    die Raupe sieht super aus, ich kann mich nur wiederholen... es macht einfach nur Spaß zu sehen mit wie viel Elan Du an die Sache ran gehst! :Top:

    Wegen der CTI-Zylinder... ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es mit dem festsetzen besser wird wenn man O-Ringe zwischen die Anschläge legt.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander ,


    Dank für Deine Worte und für Deine Info .

    Das mit den O-Ringen hatte ich schon mal probiert , bringt nicht wirklich viel.

    Das Problem ist das man oft mals etwas verstellt ohne es zu gleich zu merken .

    Dann fahren sie sich auch mit den O-Ringen fest und in diesem Zusammenhang suche ich noch nach einer Lösung .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    mein " Elan " wie Alexander es so nett ausgedrückt hat läst mich oft Arbeiten machen die ich mir mit etwas mehr Ruhe warscheinlich erspaart hätte .

    Wie z. B. den Bau der Zylinderimitationen .

    Eigentlich hätte ich mir sagen sollen : " was soll der Quatsch, die alten CTI Zylinder zur Reserve in die Kiste zu packen " ! ! !

    Schließlich kann ich sie ja auch anbauen dann habe ich auch mehr davon und sei es nur Optik .

    Denn die ist besser als das Aussehen der Imitationen .

    Nach dem mir das klar geworden ist wurden sie auch gleich wieder verbaut .


    So sieht die Raupe damit aus .



    Sie sind zwar schon etwas stärker gebraucht , wie man unschwer erkennen kann , aber sie waren auch an Arbeitsmaschinen montiert und nicht an Vitrienenmodellen .

    Wobei ich nichts gegen Vitienenmodelle habe .

    Bei mir stehen ein paar meiner Erzeugnisse Heute hinter Glas .

    Natürlich werden die Zylinder auch funktionsfähig angeschlossen .

    Wenn sich die alten CTI Zylinder mal wieder festfahren , dann werden sie halt per Hand wieder gelöst .


    So , da unsere Politiker nach Frauenpower schreien bkommt bei mir eben eine Frau den Job als Maschinenführerein .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    noch schnell die Kabelkanäle auf den Schildarmen und die Kabel der Zylinder farblich angepast .



    Man sollte es nicht glauben , kaum hatte unsere neue Mittarbeiterin ihren Vertrag unterschrieben da saß sie schon auf ihrem Arbeitsplatz

    und wartete auf ihren ersten Einsatz .

    Das nenne ich mal eine positive Arbeitseinstellung .




    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    bin mir noch nicht sicher was mir besser gefällt .

    Das offene Tigerkettenantriebsrad oder das auf diesem Bild .

    Das Bruder Caterpillarantriebsrad umgearbeitet als Abdeckung auf dem Panzerkettenantriebsrad .



    aber ich denke das ich die Bruder - Caterpillar Kettenantriebsradabdeckung lassen werde .

    Dadurch geht die ganze Raupe etwas mehr in Richtung original Optik , außerdem hat das Ding jede Menge Arbeit gemacht .


    Grüße Bodo