Der Versuch eine Bruder Caterpillar D-11 Raupe zu einer " leistungsfähigen " Planierraupe umzubauen .

  • Hallo Sven ,

    danke für Dein Lob .

    Wie sich die D11N machen wird da bin ich auch gespannt .

    Mehr Sorgen macht mir die Haltbarkeit .

    Ist halt viel Kunststoff bei viel Gewicht und noch mehr Leistung .

    Seltsamer Weise benötigen meine Modelle immer 3 - 4 Fahrtage bis sie endlich von ihren Kinderkrankheiten befreit sind und stabil laufen .

    Freue mich auf Dich und Dein " Räupchen " .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    mir ging heute Morgen die ganze Zeit die Frage durch den Kopf : wie kann ich die Raupe überhaupt Testen ?

    Ich hatte ja noch keine Hubmöglichkeit für das Schild .

    Dann fiel mir ein das ich ja in meinem Fundus noch zwei unterschiedlich lange alte CTI Zylinder habe vielleicht paßt davon ja Einer .

    Es paßte wirklich Einer , da brauchte ich nur noch eine Lösung für die Montage des Zylinders .

    Nach kürzerer Überlegung wurde auch Diese gefunden .


    Hier die obere Befestigung .



    Auch die untere Lagerung war schnell gebaut .

    Zur schnellen Demontage ( Reperatur ) wurde hier nicht geschraubt sondern In das Schraubengewinde ein Loch gebohrt und ein Splint gesetzt .



    Hier noch zwei Bilder im montierten Zustand .




    Danach kam das übliche,, das Verbauen der Elektronik .

    Auch hier habe ich auf alte Teile zurück gegriffen .

    Zuerst einen Graupnerregler eingebaut , defekt .

    Ein alter Carsonregler hat dann dem Hubschild zur Funktion verholfen.


    Hubschild oben .



    Hubschild unten .



    Jetzt muß ich mit Meinem Sohn reden wann er mal Zeit hat um mit mir auf unseren Parcour zu fahren um die Raupe zu testen

    und eventuell ein kurzes Video davon zu machen .

    Ach ja , sie wiegt inzwischen 6 , 6 Kg .

    Nicht schlecht für solch einen Plastikbomber , oder ?


    Grüße Bodo

  • Na da bin ich ja mal gespannt wie der erste Praxistest verläuft. Der Baubericht ist auf jeden Fall aller erste Sahne. Bin gespannt wie du den rest noch fertig stellst.

    Mfg Todi

  • Hallo Todi ,


    Dank für Deine netten Worte .

    Ich bin selber gespannt wie ein Flitzebogen wie sie sich auf dem Parcour verhällt .

    Eine Tasche mit 9 Stück 12 Volt NiMh Accu ( 4,8 Ah ) schiebt sie ohne Fahrt zu verringern über Teppich .

    Das Gewicht ( 6,3 Kg ) scheint sie überhaupt nicht zu interessieren

    Was den weiteren Bau betrifft gebe ich Dir Recht da habe ich noch viel Arbeit und auch einiges an Kosten vor mir.

    Zwei Stück CTI Hubzylinder plus der Meßregler , die gesammte Lichtgeschichte , um eine nach originalFotos hergestellte Beschriftung kümmert sich mein Sohn ,

    stellt er selber her . Der große Aufreßer am Heck benötigt auch noch neue CTI Zylinder inklusive Regler , ich denke die Zylinderatrappen werde ich auch äandern .

    Später , wenn die Raupe richtig läuft , kommen noch Metallketten drauf .

    Ach ja , einen größeren Empfänger mit mehr Steckplätzen benötige ich dann auch noch .

    Das wäre im Großen und Ganzen erst einmal Alles .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    " Arbeiten die man nicht sieht und über die man meist auch nicht spricht "


    Z.B. heute Morgen :

    Die rechte Kette muss um ein Glied gekürzt werden da sie zum Überspringen neigt .

    Dazu mußte :

    Das Antriebsrad abmontiert werden , mit einem feinen Dorn zwei Kettengliedverbindungsstifte aus der Kette gelöst werden , ein Glied entfernt werden ,

    die Kette wieder mit einem Stift verbunden werden , jetzt war die Kette etwas zu kurz ( das wuste ich vorher und war eingeplant ) , das hintere

    Kettenführungsrad ausbauen , die Lagerlöcher 3 mm nach Innen aufreiben , Das Lagerrad wieder einbauen , die Kette wieder einlegen , das

    Kettenantriebrad in die Kette einsetzen , passend auf die Antriebsachse schieben und verschrauben , den Seitendeckel wieder befestigen .

    Testfahren .

    Alles wie geplant .


    Arbeitszeit 1 , 5 Stunden .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    komme gerade von der Raupentestfahrt zurück .

    Um es kurz zu machen : die Testfahrt mit der Cat D11N war ein voller Erfolg . :thumbup:

    Sie hat meine Erwartungen übertroffen . :wie geil;

    Die langsame Laufgeschwindigkeit der Ketten hat die gleiche Optik wie das große original Vorbild .

    Der Vorschub im Gelände ist erstaunlich gut und die Schubleistung von Erde ( sehr feucht ) ist verbüffend groß .

    Leider setzten die Ketten sich etwas zu , was ich der feuchten Erde zuschreibe , jedoch war selbst hier noch Schubleistung vorhanden .

    Mit der Lenkung war ich nicht ganz zufrieden ( Mischer ) .

    Ich werde die Raupe wohl auf die klassische Raupenfahrvariante , mit zwei Hebeln fahren , umbauen .

    Auch wenn das Original mit einem Joystik gefahren wird .

    Das Losbrechverhalten des Schildes konnte ich nicht richtig testen .

    a : mangels Kraft ( ein alter CTI Zylinder ) und

    b : die Farwege des alten Zylinders sind zu kurz .


    Lando hat ein Video von der Testfahrt gemacht und wird es wenn es fertig geschnitten ist hier einstellen .


    Also , seid gespannt auf das Video ( bin ich selber auch ) .


    Grüße Bodo

  • Um es kurz zu machen : die Testfahrt mit der Cat D11N war ein voller Erfolg .

    Hallo Bodo,

    super, freut mich riesig für Dich das Du mit der Raupe zufrieden bist! :Top:
    Auf das Video freue mich schon. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Bodo

    freut mich, daß Du zufrieden bist mit der Raupe, an einem Umbau ist das schönste wenn alles funktioniert wieman sich das vorstellt.

    Auf das Video bin ich mal gespannt, die Beschriftung ist auch :thumbup:

    Liebe Grüße
    Marcus

  • Hier ist es:

    leider musste ich den Ton entfernen, da Radio im Hintergrund lief. Nicht das Youtube mir das Video wegen der GEMA sperrt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen Lando ,


    :Danke1: , :Danke1: , :Danke1:


    für das Video .

    habe es mir jetzt zum 3. mal Heute morgen angesehen .

    G G G G G G G Geil !

    Noch mal :D: .

    Deine Beschriftung kommt Heute drauf .

    Ach ja , die Steuerung ist auf schon Doppelknüppelsteuerung ( klassisch ) umgebaut .

    Macht Spaß so zu fahren .

    Sie hat auch etwas mejr Leistung , denn auch der Mischer in der Fernsteuerung hat etwas Leistung gefressen .


    Viele Liebe Grüße Bodo

  • :W::gut:
    Der Umabu ist gelungen, die Beschriftung ist auch super und sehr Detailgetreu umgesetzt, wünsch Dir weiterhin viel Spaß beim Spielen

    Liebe Grüße
    Marcus