Der Versuch eine Bruder Caterpillar D-11 Raupe zu einer " leistungsfähigen " Planierraupe umzubauen .

  • Hallo ,


    es kommt Alles anders als man denkt .

    War gestern mit Lando bei uns auf dem Parcour um ein kleines Video vom Leistungsverhalten meiner D11N zu machen .

    Große Katastrophe , kaum fing ich an zu fahren begann im Antriebsstrang ein Kegelrad über zu springen .

    Zweiter sehr kurzer Versuch , genau das Gleiche .

    Dadurch hatte sich natürlich auch das Video erledigt .

    Also einpacken und die 28 Km nach Hause .

    Ich war bedient , aber es ließ mir keine Ruhe .

    Nach dem Mittagessen fing ich an alles zu zerlegen, habe aber keinen Schaden oder Fehler gefunden .

    Ich wollte schon aufgeben aber dann fand ich " durch Zufall " den Schaden .

    Eine Schraube , die den Motorhalter mit trägt war mit ihrem Kopf durch den Kunstoff der Außenwand gebrochen .

    Das fiel bei der optischen Kontrolle von Außen nicht auf .

    Es wurde von mir eine entsprechend große Unterlegscheibe darübergelegt , mit verschraubt und es war Alles wieder fest .

    Auf der anderen Seite war Alles i.O. .

    Dauer 2,5 Stunden , reine , nötige Arbeitszeit 15 Minuten .


    Nun aber zurück zum Baubericht .


    Hatte gestern Morgen auch ein längeres Telefonat mit einem Hobbykollegen . dem ich stolz ein Foto meiner Raupe mailte .

    Zurück kam die trockene Antwort : Du hast einen Konstruktionsfehler drin .

    Am Telefon erklärte er mir dann das meine Raupe beim Fahren wippen und unruhig laufen würde .

    Zu erst wuste ich nicht was er meinte , dann hatt er mir den Fehler aufgezeigt .

    Ich hatte die Leiträder nicht auf gleicher Höhe wie die dazwischen liegenden Räder gebaut . :wut01:

    Schnell wurden noch mal original Fotos gesichtet , er hatte recht .


    Seit heute Morgen ca. 07:45 sitze ich daran das Fahrwerk in den richtigen Zustand zu versetzen .


    Mal ein paar Fotos zur Verdeutlichung .


    Due Raupe vor dem Umbau , man sieht deutlich das Vordere und das hintere Leitrad über dem Boden stehen .



    Auf diesem Foto wird der Fehler noch ersichtlicher .



    Und hier der erste , korrekte von vier zu erledigenden Umbauten .



    Man sieht das jetzt das Leitrad plan zu den anderen Rädern läuft .

    Technisches Verständnis reicht anscheinend beim Bau eines solchen Fahrzeuges nicht aus man sollte auch vieles an Grundwissen besitzen .

    Ich werde bei Fachgesprächen noch genauer zuhören und bei Nichtverstehen noch öfter nachfragen .

    Meine armen Kollegen tun mir jetzt schon leid .


    Zum Umbau werden 20 x 20 x 2 mm verwendet .

    Sie werden geklebt , gestifftet und verschraubt .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    alle vier Leiträder sind umgebaut .

    Es ergibt eine komplett neue Optik .



    Schick .



    Aber für mich zeigt sich noch etwas Anderes positiv , es sieht so aus als könnte ich die Kette mit nur zwei zusätzlichen Gliedern auf die neue Länge bringen.



    Dadurch könnte ich die Anzahl der Stege weiterhin symetrisch hinbekommen .

    Das heist jedes zweite Glied einen Steg .

    Zumindest war das mein erklärtes Ziel ( Hoffnung ) .


    Ob ich das allerdings Heute noch fertig gebaut bekomme weiss ich nicht .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    dieses Raupenprojekt steckt für mich voller Überraschungen , leider keine Guten .

    Wollte gerade mit dem neuen Aufbau des Heckaufreißers beginnen .

    Da entdeckte ich kleine Risse im Kunsstoff der mit PU-Harz ausgegossenen Bruderteile .

    Ich brachte etwas Spannung durch leichtes Verwinden auf die Teile um zu sehen ob es nur Oberflächlich ist , als der ganze Träger des Reißhakens auseinander brach .

    :wut01:

    Es hat den Anschein das sich der Kunststoff der Bruderteile nicht mit PU-Harz verträgt und ihn Spröde werden läst .

    Ich arbeite schon seit über 13 Jahren mit PU-Harz aber das habe ich auch noch nicht erlebt .

    Mal ein kleiner Teil meiner alten Arbeiten im Maßstab 1:200 bis 1:25 .



    :Wand:

    Jetzt kann ich erst einmal das Projekt " funktionsfähiger Hechaufreißer " so wie ich es geplant hatte vergessen .

    S...... ! ! !

    Ich habe noch nie so viel Frust geschoben wie bei diesen Raupenprojekt .

    :Denk:


    Grüße Bodo

  • auweh... :/
    Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber hast Du nicht auch die Wanne mit PU-Harz und Diablos beschwert?

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Jochen ,


    danke für Dein Mitgefühl , diesen Schreck habe ich schon hinter mir .

    Das war das Erste was ich sofort kontrolliert habe .

    Bisher ist nichts defektes zu sehen , wenn dann wäre es eh schon zu spät .

    Muß einfach abwarten , sollte das allerdings auch noch passieren dann wird an dem Teil nicht mehr weiter gebaut .

    Aber so weit will ich erst einmal nicht denken .


    Grüße Bodo

  • na dann hoffen wir mal das Beste, wobei wenn bis jetzt nichts zu sehen ist sollte es doch auch so bleiben, oder hast Du die Wanne deutlich später als den Aufreißer ausgegossen? Außerdem dürfte sich im Zweifel die Wanne relativ einfach und unauffällig von außen mit Glasfasermatte und Harz verstärken lassen...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Bodo,

    die selbe Erfahrung musste ich auch mit Loctite machen. Es lässt den Bruderkunststoff reissen...
    Hat dazu geführt das ich alles aus Metall machen musste, allerdings bei der Laderaupe...

    Gruß Thomas

  • Hallo Jochen ,


    die Wanne wurde lange vor dem Außreßer ausgegossen .

    Deshalb hoffe ich auch das sich nichts mehr zum Negativen ändert.

    Im Ernstfall werde ich wohl mit Alu Profilen zur Verstärkung arbeiten .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    nun mal wieder etwas Positives .

    ES GEHT WEITER ! :genauso:

    Der gestriege Frust ist weg und ich habe Heute Morgen schon einen neuen Heckaufreißer als Ersatzteil bestellt .

    Es kommt nicht in Frage das mich solch ein " kleiner Schaden " auf Dauer frustet .

    Außerdem , eine D11N in 1:16 ohne funktionierenden Heckaufreißer ist nichts Halbes und nichts Ganzes .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Habe länger hin und her Überlegt wie ich die Schleppkette annähernd dem Original am Schubschild montiere.

    Schließlich muß sie im " Ernstfall " abnehmbar sein.

    Ein Fohrenmitglied ( ehemaliger Raupenfahrer ) gab mir den entscheidenen Anstoß .

    Danke Helmut .


    Also fertigte ich zwei Öhsen an die Rechts und Links am Schild verklebt und verschraubt wurden .




    Man beachte den Schlitz in dem Ösenloch .

    Dort drin liegt genau ein Kettenglied und kann dadurch auch nicht herausrutschen aber jederzeit entnommen werden .




    Jetzt noch etwas Farbe dann ist wieder etwas fertig gestellt .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    du meine Güte ist der Heckaufreißer in dem nichtausgegossenem Zustand laberig .



    So kann er auf keinen Fall bleiben .

    Weiss zufällig Jemand ob sich der Bruder Kunstoff mit Epoxy verträgt ?

    Dann würde ich versuchen den Träger und den Reißhaken damit auszugießen .

    Denn so wie er jetzt ist kann man ihn nicht einsetzen .

    Das Vierkantrohr aus Messing ersetzt im Augenblick den nicht vorhandenen vierten Hubzylinder .

    Sollte ich keinen mehr bekommen dann werden die beiden Oberen immitiert .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    da ich befürchte das ich nicht das Glück habe diesen noch fehlenden Hubzylinder zu bekommen habe ich begonnen

    in Sachen Optik zwei Zylinderimmitationen zu bauen .

    Sollte das mit dem nichtbekommen so sein dann fällt eben ein Bewegungsablauf weg .

    Die Immitationen wurden , wie schon des Öfteren bei mir , durch das ineinander stecken und verkleben von Glasfaserrohren erstellt .

    Um sie zu verstärken wurden zum Schluß noch Messingrohre über die Schäfte geschoben , verklebt und gegen das Verrutschen mit Stiften gesichert .



    Und nun lackiert und schon eingebaut .

    Gefällt mir schon mal sehr gut .

    Wird noch einmal überlackiert .



    So kann es dann erst einmal bleiben .


    Grüße Bodo

  • Mensch Bodo soviel Geduld wie Du für Deine Raupe bzw. für die Rückschläge aufbringst, :respekt:

    Irgendwann wird es schon klappen. Was ein nicht tötet macht nur noch härter..

    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de