Bruder Lemken Pflug

  • Da ich Jetzt schon 3 Traktoren in meinem Fuhrpark habe und ausser einem Schiebeschild und ein paar Anhängern kein Landwirtschaftliches Gerät habe dachte ich mir , das muß ich mal ändern.
    Es soll kein all zu gr0ßes Projekt werden deschalb habe ich mich für einen Bruder Lemken Pflug endschieden.
    Als erstes wurde der Pflug in seine Einzellteile zerlegt.

    Danach habe ich das Plastic vom Drehgelenk weg geschliffen so das eine U Förmige Vertiefung im Pflug endstand.Danach wurden noch 2 Löcher in die Aussparung gebohrt.

    Jetzt ging es an der Drehbank weiter.


    Die Gewindestange dient zum stabillisieren . Das Drehteil wurde angerauht damit es besser mit dem Pflug verklebt werden kann

    Viele Grüße Brian

  • Das Drehteil wurde mit Pattex Stabilit an den Pflug geklebt.

    Zum drehen des Pfluges habe ich in meinem Fundus noch ein 20mm Getriebemotor mit 28U/min gefunden.


    Der in das vordere Drehteil gesteckt und mittels M3 Madenschrauben geklemmt wurde


    Nun drehte ich ein 2. Teil der Zapfen aussen passt in das Loch des Ersten um die Kräfte beim Pflügen von der Getriebewelle fern zu halten. Die Nut dient um die Zugkräfte abzufangen. Die Bohrung innen nimmt den Motor auf. Aussen schweißte ich noch 2 Zapfen und ein Frästeil zur aufnahme an den Traktor an.


    Und so sieht´s zusammen gebaut aus . Je 2 Madenschrauben sichern die Getriebewelle ,den Motor in der Bohrung ,sie wurden nur bis kurz vor den Motor gedreht damit sich der Motor nicht verdrehen kann aber sich noch bewegen kann um eventuellen Schlag ausgleichen zu können.2 Madenschrauben greifen in die Nut und sichert das die 2 Drehteil sich drehen aber nicht auseinander ziehen können.


    Und jetzt ein paar Bilder am Traktor
    in Transporstellung


    und hier in Arbeitsstellung.


    Jetzt fehlen noch ein paar Endschalter damit der Motor in jeweiliger Endstellung stehen bleibt. Angesteuert wird der Motor vom Regler der im Traktor verbaut ist und auch für die Kippspindel des Joshkin und der Rüttelmotor der Walze benutzt wird. Das Stützrad will ich auch noch umbauen.

    Viele Grüße Brian

  • Hallo Brian

    Das sieht ja sehr gut und durchdacht aus, was Du da schönes konstruierst. Bin mal auf die Stabilität des Pfluges bei der entsprechenden Arbeit gespannt. Jetzt wo unser Claas fast fertig ist, mein Großer hatte Freitag Geburtstag, braucht er natürlich auch so ein bis zwei Anbaugeräte.

  • Hallo
    Ich konnte leider schon länger nichts mehr berichten , das lag daran das an meinem Laptop die Grafikkarte kaputt gegangen war. Da diese onboard ist und nicht gewechselt werden konnte probierte ich ein sehr kuriosen Tipp aus dem Netz . Das Board ausbauen und für 30 Min in den Backofen bei 100 Grad :staunen: mehr kaputt gehen konnte ja nicht mehr. Und ich muss sagen super Tipp mein Rechner geht wieder wie neu. :trinken2::grins: .
    So jetzt aber zum Pflug ich habe mir ein Paar Mikroschalter zur endabschaltung der Pflug Drehung besorgt. Wobei Mikro noch übertrieben ist die Dinger sind so klein das ich 4 Schalter gebraucht habe bis ich endlich die Schalter am Pflug festgeklebt und angelötet hatte, Und sie danach auch noch Funktionstüchtig waren :Wand:


    Hier noch ein kleines Test Video
    https://youtu.be/XlCg4HpkY9g

    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Hallo Brain,

    finde ich echt super wie du da das eine ums andere an den Traktor anbaust. Da muss ich noch viel nachholen.

    Gruß Klaus

  • Hallo
    Habe mal ein Video vom wenden des Pfluges gemacht. Muss noch ein bisschen verbessert werden . Er dreht manchmal ein bisschen zu weit, muss ich eventuell noch Anschläge dran machen. Und die Untere Anlenkung sollte auch ein wenig tiefer sein, damit ich den Pflug weiter ausheben kann . Setzt im Moment bei Gelände fahrt auf . Ausserdem sollte er auch seitlich schräger stehen damit die Scharen weiter auseinander sind.


    https://youtu.be/Q8OvDZ2i-vM


    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian