Claas Axion 850 für meinen Großen zum Geburtstag

  • Hallo Leute

    Da Bodo hier ja so einen schönen Baubericht zeigt, dachte ich mir, ich Versuch mich auch mal dran. Ich hab ja, genau wie Bodo, vom Brian ein Fahrgestell für den Claas bekommen.
    Hiermit noch mal ein Riesen Dankeschön an Brian für die absolut super Arbeit, die er geleistet hat.
    Ich war in letzter Zeit auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meinen Großen. Er wurde am Freitag 9 Jahre alt, deshalb kann ich jetzt auch den Baubericht zeigen. Es ist ein Claas Axion von Jamara geworden. Mich haben die Gummireifen und die eingebaute Beleuchtung, falls man die so nennen darf, überzeugt. Der Rest ist halt billiger Plunder. Aber der Detailierungsgrad ist nicht schlechter als bei Bruder.
    Hier mal ein paar Bilder.


    Also das Fahrzeug zerlegt, was bei Jamara sehr einfach ist, weil alles geschraubt ist, und losgedremelt.
    Als die Teile halbwegs angepasst waren, hab ich die Felgen und den Rahmen zum Lackieren gegeben. Die kamen am Donnerstagabend und dann hatte ich richtig zu tun.

    Motoren und Servos rein.


    So sah es dann also ohne Karosserie aus. Weitere Bilder gibt's morgen. Da ich mich beim Zusammenbau so beeilen musste, hab ich vergessen weitere zu machen. Will ich aber morgen nachholen, da noch ein paar kleinere Nacharbeiten zu tun sind.
    Vielleicht gibt's nachher noch ein kleines Video.

  • Hallo Sven
    Schön deinen Traktor wachsen zu sehen.
    Du hast da beim zusammenbauen einen kleinen fehler gemacht, die Vorderachse ist falsch herum eingebaut . Die Achsschenkelanlenkung soll nach oben schauen und die Servo Schubstange sollte unter der Spurstange sein . Dann ist nähmlich der Drehpunkt des Servogestänges in gleicher höhe wie der Drehpunkt der Pendelachse, somit hast du bei gelände fahrt keine Lenkeniflüsse beim Pendeln der Achse. :kratz: Ich hoffe das war einigermassen Verständlich.
    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Danke Brian, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich noch ändern.

    Hier noch das versprochene Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So Leute, wie angekündigt geht's hier weiter.

    Hab heut noch ein paar Sachen nachgearbeitet. Unter anderem die Kabel etwas günstiger verlegt. Und natürlich hab ich die versprochenen Bilder gemacht.
    Das Fahrgestell ohne obere Verkleidung.

    Die Elektrik/Elektronik Ecke.

    Als Fahrregler dient mir mein alter Truck Evo III von Modellbauregler.

    Hier sieht man schön, das ich die Kabine von vorne im Bereich der Motorhaube geöffnet habe, damit der doch recht lange Akku etwas mehr Platz hat. Hab ich mir bei Bodo abgekuckt. :grins:

    In der Seitenansicht ist glaube ich ganz gut zu erkennen, wie viel ich wegdremeln musste.

    Und hier die Ansicht von unterhalb der Kabine. Die Kabel der originalen Beleuchtung hab ich erst mal noch drin gelassen, weil ich die erst mal ausprobieren wollte.

    Und das ist dabei herausgekommen, die originale Beleuchtung wieder anzuschließen. Alle Kabel neu verlötet.

    Und siehe da, ein Licht geht an.

    Na ja, Beleuchtung ist wohl ein bisschen viel gesagt. Aber es leuchtet, oder besser glimmt, wenigstens erst mal was.
    Das wird natürlich noch professioneller aufgebaut. Ich denke das wird schon noch ein richtiger Tannenbaum. Aber für's erste geht's.
    Ich hoffe Euch hat der Schnellaufbau gefallen. Wenns was neues gibt, werde ich weiter berichten. :hand:

  • Hallo Sven ,

    ich kann Deine Bilder leider nicht sehen , schade .

    Auch Deine ersten Bilder nicht .

    Sehe jetzt nur so komische quadratische Zeichen am linken Rand .

    Eventuell das falsche Format ?

    Dein Video kann ich sehen.

    Vielleicht kannst Du das mal mir den Mods klären .

    Grüße Bodo

  • Hallo Sven, ich kann deine Bilder sehen.
    Was deine Beleuchtung angeht würde ich sir raten direckt LED oder Smd als Lampe zu nehmen und nicht über einen Lichtleiter/Kunststoff zu gehen dann hast du auch nicht das durchleuchten der Haube etc.
    Ansonsten ist das ein sehr schöner umbau.
    Ich hätte noch den gleichen Schlepper im Keller wenn du lange weile hast ..... ;)

  • Hallo Norman. Der bekommt ja auch noch ne richtig vernünftige Beleuchtung. Hab erst mal nur die Originale angeschlossen. Das das nichts dolles ist, ist mir schon klar. Wird, wie gesagt, noch richtig ordentlich gemacht.

    Hallo Bodo. Das ist sehr schade, das Du die Bilder nicht sehen kannst. Hat denn noch jemand Probleme damit, die Bilder zu sehen? Hab den Bericht auch in einem Nachbarforum. Dort habe ich ihn kopiert, und hier eingefügt. Vielleicht wurden die Bilder dabei nicht richtig übernommen. Komisch ist nur, das einige die Bilder sehen können. Kann einer der Mod's was dazu sagen? ?(:Denk:

  • Hallo Sven ,

    kann Dir auch nur zu LED raten .

    Sie haben auch den Vorteil das sie das Licht hauptsächlich nach Vorne bündeln .

    Zusätzlich solltest Du sie aber z.B. in einenm Alu Rörchen oder Änlichem lagern dann tritt Licht garantiert nur nach Vorne aus .

    Wenn Du nach dem Einbau auch noch die Rückseite der LED Silberfarben streichst dann tritt auch kein Licht mehr nach hinten aus.

    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo

    Ja, das habe ich mir in Deinem Baubericht schon ganz genau angesehen. Das mit den Aluröhrchen werde ich sicher übernehmen. Finde ich ne richtig gute Idee. Wenn's soweit ist, werde ich berichten.

  • Hallo an alle.

    Auch mein Großer möchte sich bei den StoneBreakern, bei denen wir gestern waren, für diesen tollen Fahrtag bedanken. Er ist den ganzen Tag mit dem Axion unterwegs gewesen, ohne müde zu werden. Hat nur zwei drei mal ne kurze Pause gemacht, und als der Akku seiner Fernbedienung leer war für ne halbe Stunde. Der hatte einen Spaß kann ich Euch sagen. Als wir gegen 22:00 Uhr die Heimreise angetreten haben, ist er natürlich sofort im Auto eingeschlafen.
    Aber hier mal ein paar Bilder von unserem Axion in Aktion.

    Leider war der Anhänger nur im Handbetrieb zu bedienen. Aber das wird sich bald ändern. Außerdem benötigt der Axion unbedingt ein ordentliches Frontgewicht. Wie der mit voll beladenem Anhänger über die Vorderachse geschoben hat, war nicht mehr schön.
    Heißt also wieder Arbeit für Papa. :D

  • Hallo Sven ,

    schön das es Euch gefallen hat .

    Wir ( ich ) hatten an und mit Deinem Sohn Spaß ohne Ende .

    Ein bischen Neid war schon bei mir vorhanden denn solch einen Tag hätte ich auch gerne als Stepke gehabt .

    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo

    Bei mir sind die Bilder auf allen Geräten zu sehen.
    Ich hab aber trotzdem grad mal ein wenig recherchiert. Wir hatten ja schon öfter das Problem, das einige User meine Bilder sehen konnten, und andere, so wie Du, nicht. Also hab ich grad mal ein bisschen rumprobiert.
    Das Problem ist, das Bilder für dieses Forum nur von einem Fotohoster verlinkt werden können. Heißt, die Fotos werden nicht auf dem Forenserver gespeichert, sonder nur von einem anderen Speicher verlinkt. Dieser Speicher heißt bei mir modelltruck.net Berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege.
    Die, die auch bei modelltruck.net angemeldet sind, können meine Bilder auch sehen, weil die Anmeldung beim Forum im Internetexplorer, welcher auch immer, gespeichert ist. Alle Anderen können Sie nicht sehen, weil sie ohne Anmeldung im Forum keine Rechte haben, die Fotos zu betrachten.
    Das Problem ist jetzt nur, ich habe keinen anderen Server, zu dem ich meine Fotos hochladen kann und will.
    Das einfachste wäre jetzt, wenn Du Dich bei uns im Forum anmeldest. Dann müssten alle meine Bilder sofort für Dich sichtbar sein. Überprüfen kannst Du das, indem Du mit einem Rechtsklick auf das Photosymbol, dieses mal in einem neuen Tap öffnest. Dann müsstest Du auf die Anmeldeseite von modelltruck.net kommen.
    Sorry Bodo das es nicht anders geht. :sorry:

  • Dank Holger weiß ich jetzt endlich, wie ich Bilder hier auch hochladen kann. Vielen Dank nochmal für die Info. :D:
    Habs jetzt auch selbst gelesen. Tja, wer lesen kann, ist halt doch klar im Vorteil. :Wand:

    Hier also nochmal die Bilder von meinem Großen

    Sorry nochmal für meine Dussligkeit :Wand::Wand::Wand::Wand:

  • Hallo Leute

    Heute haben wir uns einem der Probleme angenommen, die beim Fahrtag offensichtlich wurden. Wir brauchen mehr Gewicht auf der Vorderachse. Also wurde der Frontkraftheber in Angriff genommen.

    Das hier sollte das Vorbild sein.

    https://www.werktuigen.de/afbeelding...res-826-rz.jpg

    Also wurde Messingblech ausgeschnitten und zurechtgefeilt. Dabei konnte mein Großer mir schon ordentlich zur Hand gehen.

    Stellt sich schon ganz gut an, beim Feilen.
    Die obere Quertraverse mit den beiden Haupthaltern.

    Zusammengeschraubt



    Und am Traktor angehalten.

    Dann eine Menge Gewinde schneiden.

    angeschraubt.

    Dann kanns morgen mit den Armen und der Mechanik weiter gehen. Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

  • Hallo Leute

    Wir haben heut noch etwas weiter gefeilt. Dabei ist das hier rausgekommen.

    Die „Vorderarme" oder wie die auch immer heißen.

    Dann die „Verlängerungen" mit den Aufnahmen für die Anbaugeräte.

    Eine Seite in erhöhter Stellung.

    Beide Seiten angehoben.

    Und in angeklappter Stellung.

    Und mal in der Gesamtperspektive.

    Und abgekappt.

    Morgen schau ich mir mal die motorische Ansteuerung an. Hoffe das mein kleiner Spindelmotor das schafft und ob die Ansteuerung, so wie ich das vorhabe funktioniert.

  • Heute ging es ein wenig weiter in unserer Werkstatt.
    Der Mechaniker war fleißig bei der Arbeit.


    Hab dann noch kurz ein Filmchen vom ersten Funktionstest gemacht.

    https://youtu.be/fAS971oH8Zc

    Ich weiß, er ist ziemlich langsam, dafür hat der kleine Motor aber genug Kraft, nen 300 g Hammer mit Stiel ohne nennenswerten Drehzahlverlust hochzuheben. Außerdem kann mein Großer so in Ruhe lernen, damit umzugehen. Morgen gibts mehr Details.

  • Hallo Sven
    Fräst du mit den 0,8 er Fräser an einer Konventionellen Fräsmaschine . :staunen: so viel gefühl in den Fingern haben wohl nicht viele. Ich habe mal was mit einem Ein mm Fräser an der Cnc gefräst bei 0,5 zustellung hat der nur 20min gehalten habe mir dann einen Hartmetall Fräser gekauft mit dem fräs ich schon mehrere Stunden.

    Viele Grüße Brian

  • Hallo Brian

    Ich brauchte halt zwei Langlöcher mit einem Durchmesser von etwas mehr als 1 mm. Hatte aber nur zwei 0,8 mm Fräser. . Aber selbst mit größtem Gefühl bricht so einen Fräser natürlich sehr schnell ab. Habe jetzt einen 1,2 mm Fräser genommen. Mit diesem bin ich gestern fertig geworden. Ist mir natürlich beim letzten langen Loch ganz zum Schluss doch auch noch abgebrochen. Da ließ dann wohl die Konzentration schon ein wenig nach. Dadurch dass ich nur mit minimalstem, gefühlvollem Vorschub arbeiten konnte habe ich in etwa 2 Stunden lang gefräst. Zwischendurch habe ich meinen Fräsmotor aus Sicherheitsgründen immer mal wieder abkühlen lassen weil der doch ganz schön heiß wurde.