Probleme mit der Hubgeometrie beim Radlader

  • Hallo Leute,
    bei meinem Radlader habe ich ein paar Probleme, welche ich jetzt zwingend wegen eines neuen Ventilblocks beheben muss.

    Der Radlader ist ein Liebherr 580 1:14 komplett aus PVC Platten gebaut und etwas größer als das Graupner Modell.

    Die Hubgeometrie sieht leider wie folgt aus:
    Wenn das Hubgerüst oben ist und die Schaufel senkrecht steht, ist der Schaufelzylinder am Anschlag. Wenn ich das Hubgerüst jetzt absenke, bleibt die Schaufel senkrecht und muss gekippt werden, um nicht mit dem Hubgerüst zu kollidieren und der Schaufelzylinder unter dem Zwang der beiden Hubzylinder bewegt wird, das Hubgerüst bricht oder ein Schlauch platzt.
    Bei Leimbach wurde mir empfohlen, die Geometrie zu überarbeiten, was sicherlich das beste, aber auch das aufwendigste wäre.

    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich ein passendes in beide Richtungen arbeitendes DBV herbekommen könnte?

    Viele Grüße
    Dennis

  • Hallo Denis
    Ein DBV arbeitet immer nur in eine Richtung . Druck zu hoch =ablassen. Bei deinem Problem müsstet du in jede Leitung zum Schaufelzylinder ein extra DBV bauen. Aber die Geometrie zu überarbeiten ist die bessere Lösung wenn auch nicht die einfachste.
    Gruß Brian

    Viele Grüße Brian

  • Hallo Dennis ,

    habe das gleiche Problem an meinem kleinen Radi gehabt .
    Meine Lösung war nicht professionell aber hat funktioniert .
    Mein Vorschlag :

    baue Dir einen verstellbaren Anlenkarm zur Schaufel .
    Bestehend aus :

    einem Rechteckproil ca. 85 % Länge Deines jetzigen Anlenkarmes mit einer Befestigungsbohrung auf nur einer Seite . auf der anderen Seite
    mittig eine Längsbohrung ca. 20 mm tief und 3,5 mm stark , da hinein schneidest Du ein 4 mm Gewinde . Dann benötigst Du noch ein ca. 30 mm
    langen M4 Gewindestab , dann noch eine Mutter die im Gewinde den gleichen Durchmesser wie der Befestigungsbolzen an der Schaufel hat ,
    in eine Seitenfläche der Mutter bohrst Du ein 3,5 mm Loch und schneidest auch dort 4m M4er Gewinde hinein .

    Jetzt hast Du alle Teile fertig für den verstellbaren Anlenkarm .

    Der Zusammenbau :
    den kurzen Gewindestab in das seitliche Gewinde der Mutter einschrauben und verkleben , nach dem aushärten die andere Seite des Gewindestabes in
    das von Dir geschnittene Gewinde des neuen Anlenkarmes ganz eindrehen .

    Jetzt ist der verstellbare Anlenkarm einsetztbar .

    Die genaue Länge kannst Du jetzt im eingebauten Zustand durch das unterschiedlich weite hinein- oder herausgedrehte Gewinde ermitteln .

    Sehr aufwändig aber funktioniert .



    Oder Diese Variante.


    Grüße Bodo

  • Du kannst es auch so machen wie bei unseren Ladern.
    Wir haben eine Art DBV was bei einem bestimmten Druck Boden und Kopf kurzschließt.
    Damit wird automatisch das Öl "nachgesaugt. Das geht eben nicht anders wenn man die Kinematik richtig bauen will. Ist beim echten Liebherr auch so. Beim Echten ist es aber noch etwas anders gelöst.

    Gruß
    Frank

  • hallo zusammen
    wir hatten dieses Problem auch mit dem Volvo L350f. Das Problem war, dass wenn man bei ausgekippter Schaufel das Hubgerüst ganz nach oben drückte, ab einer gewissen Höhe der Kippzylinder (welcher ganz eingefahren war) "zu kurz war". Das ist beim Original auch so.
    Lösung beim Original: ein Schockventil. . das war auch ein Schock für uns, aber wir haben versucht eines zu bauen und es tut sogar.
    Das heisst: funktioniert ähnlich wie ein DBV aber bei kleinerem Druck und mit Nachsaugfunktion.
    Jetzt "zieht" der Hubzylinder den Kippzylinder raus und der Kolbenboden des Kippzylinders saugt direkt aus dem Tank das nötige Öl nach.

    Gruss Alex

  • Danke schonmal für die Antworten. Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Ventilblock, Pumpe, Filter und ein zusätzliches DBV bestellt. Da ich wohl Schwierigkeiten haben werde, ein entsprechendes DBV selbst zu bauen, werde ich an den Schaufelzylinder mit zwei 3er Verteilern ein einfaches, einstellbares DBV zwischenschalten. Das Problem entsteht ja nur in eine Richtung, müsste also funktionieren. Unterdruck auf der einen Seite, Überdruck auf der anderen...

    Das ganze sind jetzt rund 250€...
    Ich bin mal gespannt, wie sich die Magom Teile im Radlader machen, in meinem kleinen Bagger laufen sie eigentlich recht gut.

    http://www.magomhrc.com/de/brushless-h…ertem-tank.html
    http://www.magomhrc.com/de/brushless-h…ertem-tank.html
    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…products_id=969

    Wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, werden eben neue Teile für das Hubgerüst gebaut...

    Grüße
    Dennis