• Hallo zusammen,

    hier möchte ich einen Eigenbau-Bagger vorstellen. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von einem Vereinskollegen und mir. Es handelt sich um einen Sennebogen 830M Umschlagbagger mit Variotool Wechselsystem.

  • Hallo Damian,
    da wir das Modell in den letzten Monaten für die neue Staffel Die Modellbauer auf DMAX gebaut kann ich noch nicht mehr Bilder zeigen. Die Sendung wird am 26.5. um 21:15 ausgestrahlt. Danach kann ich auch Bilder vom Bau posten. Es sind nicht sehr viele geworden, da die Zeit äußerst knapp war und ich durch Arbeit und Familie auch sehr eingespannt war.

  • Da nun die Sendung gelaufen ist, kann ich auch mehr Bilder zeigen.

    Wie bereits geschrieben war in der "Eile" nicht immer die Zeit und der Nerv für viele Fotos, daher nur ein paar wenige vom Bau:

    Fahrgestell in der fast finalen Version:

    kurz vor dem Lackieren haben wir noch ne Möglichkeit gefunden durch andere Anordnung doch 2 Motoren einzubauen:


    Die Zahnriemen wurden mit Kappen abgedeckt, die stützen werden nun durch 2 Motoren mit Kardanwellen zu den Zahnriemen statt der durchgehenden Welle angetrieben.


    Oberwagen Grundplatte mit A-Bock

    +
    Jung Pumpe mit Brushless-Zahnriemenantrieb


    Oberwagenverkleidungen und Kabinenverstellung montiert



    Polyprengreifer vor dem Lackieren


    Hydraulik drin


    Verkleidungen grün lackiert, probeweise Montage


    Verschlauchung


    Endmontage am Abend vor dem Finale

  • Hallo Ruben
    knapper Sieg,ich Gratuliere,auch zum Nachwuchs.
    Durftest du keine Bilder posten ,bevor die Sendung lief,oder hattest du keine Zeit.
    Gruß Christian

  • Hallo Ruben,

    auch ich gratuliere dir zu deinem Sieg;
    mit Recht für dieses schöne Modell.

  • Danke Euch,

    Wir waren angehalten bis zum Sendetermin nicht zu viel zu veröffentlichen. Es soll natürlich die Spannung hoch gehalten werden und die Sendung geschaut werden :) Einschaltquoten sind alles! Wobei die uns Teilnehmern letztlich nichts mehr bringen, außer dass unser Hobby gezeigt wird. Letztendlich muss man dieses Mal feststellen, dass es deutlich fairer und vergleichbarer geworden ist bei DMAX.

  • Hallo Ruben,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und zum Sieg bei Dmax! Leider ist bei dem Bericht das Variotool-System etwas zu kurz gekommen... könntest Du das evtl. noch genauer vorstellen?

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...