Liebherr 970 SME

  • Sieht wieder gut aus,und immer wieder schön zu sehen,wo die ganzen Teile hinkommen. Hast dir immer richtig Gedanken gemacht vom Aufbau und die Schaufel wird mächtig groß. Wieviel Litter passen da rein???

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Danke Thomas, aber die Teile passen hald auch immer super :)

    So ca 3,8 Liter Wassermenge also ca 4 Liter, soll ja auch ein 4 m³ UHD Löffel werden.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • So es ging weiter mit dem Löffel !

    Erst mal die Löffelschneide angeschrägt unten und oben.

    Auf der Drehe habe ich die Löffelzahnaufnahmen gebohrt und mit der Flex angerundet und von unten dann in die Schneide geschweißt und an den Löffel geheftet.
    Die Schneide kommt aber noch mal weg, sie ist noch lange nicht fertig :D



    Hier mal ein zwischenfoto vom Rohbau des schnellwechslers :)


    Weiter gings mit der Bolzenaufnahme und der Drehsicherung für den Bolzen.

    Jetzt wo ich einen Kompressor habe der 690 l/min macht werd ich mit dem Luftdremel die Schweißpunkte noch verschleifen.

    Hier der Löffel mit dem Schnellwechlser zusammen.


    Und nun gehts an die schlimmste arbeit die Aufpanzerungen.... Schweißen ist nichts also muss ich sie Hartlöten .....

    Die erste habe ich mal Angelötet zum Test und Sandgestrahlt ... und ich bin zufrieden.
    Für die arbeit muss ich mir aber Acetylen/Sauerstoff holen sonst werd ich arm ....

    Und hier mal ein paar aufgelegt ...

    Hat einer erfahrung wie weit man mit 10 Liter Kommt ? oder lieber gleich 20 ... aber will die beiden Flaschen auf ein Sackwagn machen da wären mir 2 x 10 lieber aber wenn sie nicht lange halten .... ???

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute hab ich mal die Zähne auf der Drehe gebohrt und mal einen zur Probe angesteckt.

    Und dann hab ich noch ein Abdeckblech an den Umlenkhebel gemacht !


    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • schaut gut aus Christian

    Der Gas Verbrauch ist nicht so hoch beim Brenner wenn er richtig eingestellt ist. Die 10l Flaschen sollten reichen.

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Nachdem mein Kompressor letzte Woche gekommen ist, ist Gestern mein 2 und 3 Weihnachtsgeschenk gekommen.

    Ein Schutzgas Schweißgerät


    Und zum vernünftigen Hartlöten ein Autogen Brenner Set.



    Acetylen und Sauerstoff hab ich auch schon aber nicht wie gewollt 10 Liter sondern Je 20 Liter weil mein Werkzeugspezi keiner 10er hat :(

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute mal Acetylen und Sauerstoff angeschlossen und mich an den Löffel gemacht und die Aufpanzerungen Hart aufgelötet ....

    Die nächste arbeit ist nun die Aufpanzerungen zwischen den Zähnen anzubauen ...


    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (17. Dezember 2017 um 19:40)

  • Gestern hab ich Die "Shrouds" Zwischen den Zähnen Hart aufgelötet und die Zähne zugeschliefen und eingebaut. Gehalten werden die Zähne durch eine M3 Schrauben die durch den Bolzen gehn den ich auch in den Zahn eingelötet habe.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • So Gestern war wieder Zeit um weiter zu bauen :D

    Hab angefangen mal die Zylinder zu bauen.

    Wie immer aus Zylinderrohr aus Stahl und Hart aufgelötete Messing Kopf und Fußstücke.

    Am Kopf erst mal 1 mm weg drehn...

    Dann den Messingkopf Auflöten :D mit Acetylen geht das Fix

    Hier dann die grob überdrehten Hub und Stielzylinder


    Und hier die Einzelteile vom Löffelzylinder ....

    Zum einsatz kommt im Kolben eine Kolbendichtung und im Kopf ein X- Ring und ein Abstreifer mit Metalkäfig für die 14er Hartverchromte Stange.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Christian,

    da baust du dir aber ein richtig schönes Gerät und bei dem riesigen Tieflöffel muss der Kipperfahrer immer gut aufpassen, sonst ist ruckzuck das Fahrzeug verschüttet.
    Deine Zylinder die du baust die sind ja auch ganz schön riesig, da hast du in deiner Hydraulik nachher aber eine ganze Menge Öl zu bewegen.

    Viele Grüße

    Meinolf

  • Danke Meinolf,

    ja es werden 3 Pumpen insgesamt 6 Liter/min bewegen oder vll mehr je nachdem wie die Übersetzung klappt an den Pumpen.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Gestern habe ich auf den Stielzylinder den "Arsch" aufgelötet und überdreht.

    Und danach habe ich die Rundung angefräst und verjüngt das ich ihn zur Probe einbauen konnte.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute habe ich dann mal ein wenig gefräst ... die Hydraulikanschlüße für den Löffelzylinder zb ... und das Zylinderauge und noch ein paar andere Teile ...

    Hier die Zylinderanschlüße ... 2 mal das ganze, und Hart angelötet

    Und hier schon mit der Verrohrung die ich Weich angelötet habe.

    Dicht ist er bis jetzt auch und ich denke mann kann es so lassen ??

    Dann habe ich mich noch um die Umlenkhebel gekümmert.

    Zuerst die 4 unterschiedlichen Drehsicherungen ausgefräst und 2 auf die Bolzen Hart aufgelötet und Überdreht.
    Dann habe ich mir Hülsen gedreht diese ich auf die Umlenkhebel Hart aufgelötet habe.

    Naja dann habe ich ein Paar Gewinde geschnitten und das ganze Sandgestrahlt.

    Dann noch 2 Buchsen gedreht für den Stiel.

    Zusammen gebaut schaut das ganze dann so aus.

    Und hier noch zur Gesamtübersicht ....

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute ging nicht so viel habe das Unterwagen Zwischenteil fertig gemacht da hat auf der Unterseite der Deckel gefehlt diesen habe ich zusammen geschweißt und Gebohrt, Gewinde geschnitten und angeschraubt ... da gibts dann Morgen Fotos!

    Dann hab ich mit dem A Bock begonnen erst mal ein Paar aufdopplungen Hart aufgelötet, ein Paar M2 Gewinde Geschnitten und Zusammen geschweißt.

    Nach dem Schleifen und Sandstahlen siehts dann so aus.

    Sandstahlen tu ich die Teile immer nur Wischi Waschi das das Gröbste weg ist ich muss die Teile ja unmittelbar vor dem Lacken nochmal Stahlen.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Saubere Arbeit wie gewohnt von Dir. :gut:
    Das wird scho ein Mortzdrumm wenn der mal fertig ist, damit kanzte dann die LKW´s komplett begraben mit einer Schaufel :freude:
    Wünsch Dir viel Spaß beim weiter bauen.

    Liebe Grüße
    Marcus

  • Danke Markus, ja must endlich mal auf ALubordwand umrüsten :)

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Moin Christian

    Wirklich beeindruckent, was Du da baust.

    Freue mich schon auf weitere Baufortschritte und bewegte Bilder.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • ja must endlich mal auf ALubordwand umrüsten :)

    hierzu müste die Doofe Kippmechanik mal so funktionieren wie ich das will :thumbdown:<X , und dann aber 6x6

    In meinem Kopf spuckt ein John Deere 410E Dumper in 1:14 herum, mal schauen ob wie und wann man das realisiert bekommt.

    Liebe Grüße
    Marcus