Liebherr 970 SME

  • Gestern habe ich mich um die Drehdurchführung gekümmert.

    Erst mal in die Schleifringe 1,7mm Löcher gebohrt und das Kabel eingelötet und mit der Feile begradigt.

    Hier die Trägerplatte mit den Löchern für die Kabel

    und hier die Kunststoffplatte wo die Schleifringe aufnimmt.
    Die Schleifringe habe ich mit dem 2 K kleber eingeklebt und danach den Ganzen Teller in die Drehe und die Ringe überdreht das kein Kleber mehr drauf war

    Hier aufgeschraubt auf die Trägerplatte.

    Von unten schaut das ganze dann so aus.

    Und hier mit der unteren Abdeckung die ich vor ein paar Tagen zusammen gebaut habe.

    Und hier noch mit dem Wartungsdeckel

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute vormittag war ich kurz in der Werkstatt ....

    Erst mal den Drehkranz auf den unterwagen gebaut.

    Und die schon lange gedrehten Pins mit Kabel versehn.

    Hier zusehn die Einzelteile

    Und hier zusammen gebaut in dem Planetengetriebe.

    Die Oberseite

    Auf der Grundplatte montiert.

    Hier zusehn wie das Schwenkgetriebe drauf kommt mit der Ausfräsung.

    Und hier noch zu sehn wie das ganze von unten im Drehkranz aussieht.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute Nachmittag hab ich mich dann aufgerungen und die 40 letzten Kettenglieder die Hülsen rein gedrückt gerieben und das Loch angefast und dann zusammen gebaut so das ich den Unterwagen nun auf Ketten stellen kann.

    Hier ein paar Fotos.

    Der Unterwagen selber wird aber noch schwerer weil ich die Ausbuchtungen noch mit Blei ausfülle, Lieber hab ich das Gewicht am Tiefsten Punkt und so das es nicht ständig mitdrehn muss :P

    So und nun :trinken: und allen einen Guten Rutsch !

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute habe ich mich mit dem Schnellwechsler bzw deren befestigung am Stiel beschäftigt :D

    Erst mal wieder die Messingscheiben ausgefräst 12 mm Bolzen abgedreht und Die Blättchen Hart aufgelötet und überdreht.

    Auf den Schnellwechsler wieder 22 mm Hülsen aus Messing Hart aufgelötet die M2 Gewinde geschnitten und zusammen gebaut

    Fertig sieht das dann so aus.

    Die Fräse hat derweilen die 2 Teile ausgespuckt.

    Den Mono vorne ein wenig gestahlt und mit 2K Kleber die Blättchen aufgeklebt.

    Zum Schluss mal den ganzen Bagger zusammen gesteckt.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute habe ich mit meinem Kumpel einen Prototypen eines Drehschieberventils gebaut.

    Für Heute nur ein Foto, es ist dicht es läst sich leicht drehen :D :D :D


    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute mal Fotos vom innenleben der Ventile.

    Die Bohrungen haben 3 mm und die Kanäle im Drehschieber sind auch 3 mm.

    Die Schrauben sind bei dem auch 3 mm, ich hatte aber auch keine anderen passenden Vorgestern.

    Der Drehschieber ist mit dem Oberteil zusammen geschliffen bzw dann noch 2 mal über den Stein gezogen ohne Oberteil das er ein wenig leichter Dreht.
    Das Unterteil ist natürlich auch geschliffen.

    Zur Abdichtung ist oben im Drehschieber ein X Ring der ein wenig tiefer eingestochen ist auch das es schön leicht dreht.

    Nun Warte ich auf die Jung Pumpe so das ich mir eine Pump zusammen bauen kann und den Durchfluss zu Testen, mal sehn wieviel durch geht und dementsprechend will ich die Bohrungen und Kanäle dann Kleiner machen und je nach Funktion dann auch unterschiedlich.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Und dann sind Heute noch die Fahrtregler gekommen und ich konnte natürlich gleich mal wieder einen Fahrtest machen :D:D:D:D

    Nach dem üblichen Drehen auf der Stelle Fahren Geräuschkulisse usw musste ich natürlich auch wieder Testen was er Kraft hat ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    6 Kisten Wasser a`16,5 Kg Sollte in jeder Lage reichen und ich bin zufrieden.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Gestern gings nur ein kleines Stück weiter mit dem Schnellwechsler.

    Habe begonnen das Zylinderrohr zu machen.

    Bestehend aus einem 18 x 2 Messingrohr, leider habe ich nirgends ein 18x4 oder 18x5 gefunden so das ich einen Kopf Hart auflöten musste.

    Das ganze überdreht und auf genaue länge gebracht wurde innen ein 1mm tiefer und im Durchmesser 2 mm Tiefer Falz rein gedreht, so das die beiden Deckel nicht Weiter ins Rohr rein können.

    Die Deckel Haben eine 8er Bohrung in die Ich eine Nut für einen X Ring gestochen habe.

    So Sieht das ganze dann aus am Schnellwechsler.

    Und hier noch Verschraubt.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hier noch ein erster Test des Schwenkgetriebes

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute hab ich mir mal gedanken gemacht um die verrohrung der Pumpen Filter Ventile usw im Bagger und habe nach Nippel gesucht die eine Trennung einer Hartverrohrung zulassen. Bin dann auch fündig geworden aber pro Nippel 6,5 € sind mir zu viel ....

    Mein Kumpel ist dazu gestosen und wir haben ein paar sachen getestet ...

    Ziel war natürlich auch so klein wie vernünftig machbar ist.

    Haben dann einen 0,80€Nippel mit SW 8 und M5 Gewinde umgearbeitet und eine passendes gegenstück gedreht.

    Nun kann man die Verrohrung 4 mm verlegen biegen ablängen und zum schluss die Überwurfmutter drauf schieben die gedrehte Hülse und dann verlöten. und Festschrauben.

    Für Mehr Durchfluss haben wir auch einen mit 4,75m Stahl Bremsleitung getestet die natürlich schöner zu biegen ist.

    Dichtheit wurde bis 33 Bar geprüft mehr wird auch gehen ...

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute ist meine 8er Hartverchromte Stange gekommen und ich konnte weitder machen mit dem Schnellwechsler ...

    Hier die Einzelteile ..

    Und hier zusammen gebaut, über die verrohrung kommt noch ein Schutzblech drüber.

    Hier die Stecknippel M5

    Die Zwei Schrauben vorne klemmen die Messingbuchse wo der Nippel eingeschraubt ist im Schnellwechsler.
    So Kann Ich den Zylinder samt verrohrung aus dem Grundkörper heraus bauen und ihm eingebauten Zustand kann durch das klemmen nichts abbrechen an den Rohren.

    Getestet wurde der Schnellwechsler auch und Funktioniert und ist Dicht.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Am Montag habe ich dann mal eine Testversion einer Pumpe gefräst und zusammen gebaut.

    Da ich je Pumpe 2,6 Liter/min benötige/haben will brauche ich eine IPZ 2 HR7 diese gibt es nicht mehr mit Sonderwelle und ich wollt erst mal nicht einplanen die Pumpe zu zerlegen und die welle zu verlängern.
    Die Pumoe selbst hat eine 10er Welle abgedreht auf 9,7 mm und abgeflacht links und rechts das sie noch 6 mm breit ist auf eine Länge von 10 mm.
    Mein Gedanke war dann in die Riemenscheibe eine Welle ein zu bauen die Mittig einen Schlitz von 6 mm hat und so die Pumpenwelle umschliest und mitnimmt .... ABER die Riemenräder sind aus Alu und um die Welle mit dem Zahnrad zu verbinden kommt nur Hartlöten auf dauer für MICH in frage also habe ich kurz um den Riemen verworfen und es mal mit Zahnräder probiert auf die Gefahr das das ganze vll Lauter ist als mir Riemen.

    Hier mal die Teile noch ohne Pumpe diese ist erst Heute gekommen und ich habe sie nur probeweise angeschraubt da gibt es dann später Fotos aber eins vor weg sie Läuft super und auch Nicht lauter als die Pumpe mit Riemen eher sogar Leiser für mein empfinden.

    Hier mit Motor mit der 5er Welle diese ich austauschen musste gegen eine Längere.

    Hier die eine Hälfte

    Und hier die andere Hälfte

    Hier noch zusammen gebaut

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hier die Pumpeneinheit mit Jung DBV.

    Und der Stielzylinder ist auch fertig geworden.



    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Gerade eben habe ich die Hubzylinder fertig gemacht und getestet ob sie Dicht sind( sind sie)

    Die Kolbenstange muss ich noch ablängen aber dazu muss ich morgen erst das Auge Fräsen.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • HI Christian
    Echt toller Bagger.
    Schaut monströs aus mit Schaufel der Ausleger einfach klasse.

    Schade das der in 1:10 ist

    Gruß Tobi

    Aller Anfang ist schwer.......

  • Heute hab ich mal die Verrohrung Im Stiel gemacht für den Schnellwechsler.

    Habe mir dazu passende Anschlüße ausgefräst aus 10 mm Messing.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Christian,

    :W: der Bagger und der ganze Bau sind einfach der Wahnsinn und das Tempo das Du vorlegst :respekt:
    Einfach eine klasse arbeit die Du hier zeigst.
    Mach weiter so dan gehts bald ans :lack:

    Liebe Grüße
    Marcus

  • Danke Marcus.

    Heute hab ich mal Ventile ausgefräst, ich brauch zwar nur 3 x 2 Ventile für den Bagger aber unterm Fräsen ist es ja egal ....

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !