Bau einer Birke in 1:14,5

  • Hallo liebe Modellbauer,

    ich möchte hier ein eher seltens Thema vorstellen.

    Den Nachbau einer Birke.

    Unser Indoor-Parcours sollte neben nur Erde auch landschaftlich aufgehübscht werden!
    Dieser Wunsch liegt schon länger bei uns in der IG vor. Auch Gebäude etc. sollen irgendwann
    mal zu sehen sein.

    Bäume beschäftigen mich schon gut 2 Jahre. Auf Messen, in Gartenabteilungen der Baumärkte
    im Net, überall findet man tolle Sachen aber nichts z.B. für eine Birke, Tanne oder eine Waldkiefer.
    Bei den Eisenbahnern geht es bis Maßstab 1:45 im Zubehörbereich dann ist Ende im Gelände.
    Und immer nur kleine Zypressen kaufen oder Grünzeug aus dem Garten, auf Dauer nicht die
    Lösung!

    Da ich mich früher schon mit der Eisenbahnfraktion beschäftigt hatte, kam wohl nur eins
    in Frage: "selber bauen".

    Los ging es! Größe mindestens 70-80cm

    Zunächst hatte ich einen getrockneten Ast, der lag schon länger in weiser Vorraussicht im
    Heizungsraum. Dann musste ein Überbrückungskabel dran glauben und etliche Kabelenden
    aus meinem Fundus. Wichtig war nur das es Litzen sind, die lassen sich gut verdrillen.
    Dann noch Acrylfarbe, Klebstoff, Acryldichtstoff, Lötzinn und Lötkolben

    Vorne weg sei schon mal gesagt, die Birke ist inzwischen fertig. War eine saumässige unbezahlbare
    Fleißarbeit. Aber laut den Lobeshymnen aus unsere IG hat sich die Arbeit aber wohl gelohnt.

    So nun gibt es ein paar Bilder




    ein Stück Kabellitze und dann immer nach Lust und Laune einen Ast nachdem anderen verdrillen und verzinnen. Liest sich aber nur so
    einfach.


    Das ist für heute erstmal alles. :hand:

    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Da bin ich ja mal mächtig gespannt wie die fertig aussieht und wie du die Blätter gemacht hast.
    Wenn du nochmal eine bauen willst könnte ich dir evtl. nen passenden Stamm besorgen. Ich hab ne Birke im Zwetschenbaum wachsen die vom durchmesser passen könnte.

    Mfg Todi

  • Sehr sehr Interessantes Thema, bin gespannt wie es weiter geht, habe auch schon so einige Ideen im Kopf und das mit dem Ast schwirrt auch in meinen Windungen rum, mach weiter, wirklich tolles Thema :Top::Top:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • So da bin ich wieder.

    jetzt sind die Äste, der Stamm samt Krone und Sockel dran. Jeder einzelne Ast wurde mit Lot durchzogen. Man
    sie später auch danach noch in Form bringen. Eine seeehr zeitraubende Angelegenheit, da gilt es nur
    DURCHHALTEN
    Es waren 24 an der Zahl, hört sich erstmal garnicht so schlimm an aber.......

    Hier dazu ein paar Bilder



    So als nächstes wie gesagt, der Sockel. Hierfür habe ich mir eine Hartschaumplatte ähnlich Polystrol in einer Freiform ausgeschnitten
    Die Platte auf ein Stück Holz geschraubt, wo ich unterwärts zwei sogenannte Rampamuttern eingeschraubt hatte. Diese haben ein
    metrisches Innengewinde M8. Da werden später zwei Stücke Gewindestangen eingeschraubt damit sie standhaft bleibt. Diese
    Gewindestangenstücke steck ich wiederum dann irgendwo in die Erde. Der Platz im Parcour muss noch gefunden werden.


    In der Mitte das Loch für den Stamm, der auch eine Spakschraube bekam.

    so erstmal hochladen, sonst wird es zuviel :)

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • und weiter.....


    hier seht ihr den Stamm schon mit Acryl eingepinselt. Jedenfalls ein Stück davon.


    nun die Krone, noch sehr sperlich. sie wurde wie ein Hütchen ausgebildet und mit Acryl aufgesteckt.



    nun wird es schon interessanter, der Stamm mit einigen Ästen, aber da fehlen noch viele. Immer wieder kontrollieren und nachsetzen
    wo sie fehlen.

    Jetzt kommt zwischendurch der Teil der mir am meisten Spaß bereitet hatte, das patinieren des Stammes. Dazu habe ich wieder Acryl
    aufgepinselt und mit einer großen Nadeln ich sag mal Furchen reingeritzt, um die Rinde zu simulieren.

    und Farbe kam in Spiel....


    Leider war es das für Heute, man liest sich..... :hand: schönes WE


    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Volker,

    wenn das so weiter geht :DD: , musst du noch irgendwo die Bestell-Nr. vermerken. :undweg:

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Hi

    Schöner Baum!
    Is nen Haufen Arbeit.
    Ich würde es nicht nochmal machen.
    Moment, M...!!
    Das mache ich ja schon wieder.

    Ein Rat am Rande.
    Wirf den Uhu weg und besorg Dir den Tesa. (sollte inder Anleitung stehen)
    Das erspart Dir viele graue Haare.
    Ich weiss nicht was da anders ist, aber der Tesa ist perfekt dafür.

    Gruss Christian(Homer)

  • Da bin ich wieder.

    Manfred und Bodo, Danke

    @Manfred, leider wird das ein Einzelstück bleiben! Ca. 40 Stunden, eher mehr, das bezahlt Dir keiner. Auch
    wenn ich nur den Mindestlohn haben wollte. Hinzu käme noch das Material.

    @Christian, mit dem Kleber habe ich gelesen aber bei uns nirgends zu bekommen. Hätte im Net
    bestellen müssen. Aber UHU hat es dann schlußendlich auch getan,


    So, heute die Endphase.

    Nachdem ich alle Äste hergestellt und plaziert hatte wurden sie nummeriert und wieder entnommen.
    Die einzelnen Äste matt schwarz lackiert ( eigentlich reicht es wenn man die Enden lackiert )
    Dies hat zur Folge das man die filigranen Litzen nicht so heraus stechen.


    Die Äste wieder kronologisch in den Stamm gesteckt, von oben nach unten. Wichtig !!! Nach jedem einzelenen
    gesteckten Ast erstmal mit Acryl bestrichen. Dies war die zeitraubenste Arbeit. :Tränen:

    Dann sind die Äste erstmal alle weiß, das patinieren kam dann zum Schluß. Belaubung schon mal zur Probe
    augelegt.


    und immer mehr Äste....


    bis es so aussieht


    dann habe ich mit der Belaubung angefangen, von unten nach oben !


    Immer dreieckartige Stücke geschnitten und den Vlies eingeschnitten und
    ein bisschen auseinander gezupft.



    kleine Reststücke in die Astgabeln geklebt und auch an den anderen innenliegenden Ästen. So füllt sich
    zunehmend die Birke. UHU oder besser vielleicht Tesa Klebern wurde bei mir nur am Ende des Dreiecks, also
    da wo die Belaubung anfängt, drauf gegeben. Dann wie ein "Strumpf über den Fuß" so das mindestens ein
    paar Litzen in den Vlies stecken.



    und nun in seiner ganzen Pracht !!!!





    Nun zu den Kosten, grrrr

    Am Anfang wußte ich noch nicht wieviel Belaubungsmatten ich brauchen würde. :kratz:

    Es waren zwei große Matten ca. 50x60cm. Stück mal eben 125 Euronen
    Aber wer A sagt muss dann auch B hinnehmen.

    so, ich habe fertig.

    Kommende Woche bekommt die Birke ihren festen Standort in unserem Parcour

    Gruß Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Servus Volker,

    du bist verrückt.

    Hammergeil deine Birke.
    Wie lang hast jetzt insgesamt daran gesessen?

  • Hallo Volker,

    einen tollen Baum hast Du da gebastelt! :Top:
    :ironie: Ich würde auf dem Parcours aber auf jeden Fall noch einen Zaum drum bauen.... nicht das da noch jemand mit einem Harvester ankommt und das gute Stück umlegt. :schreck2::undweg:

    Ich wünsche Euch am kommenden WE ganz viel Spaß und eine schöne Jubiläumsfeier, lasst es krachen! :genauso::trinken::trinken2:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...