Magirus Muldenkipper

  • Hallo zusammen,


    Fotos vom Bau werde ich noch einsetzen. Als Anfang mal ein paar bewegte Bilder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verwendet sind 3 angetriebene Achsen der Robbe Cargo Serie, Rahmen und Mulde Eigenbau aus Aluminium, Fahrerhaus wieder aus Kupferblech verlötet, die typischen Ausbuchtungen werden aus Polystrol aufgedoppelt. Die Kippmechanik besteht aus einem Carson Getriebemotor und einer M8 Spindel sowie der benötigten Kinematik, diese ist auch selbst erstellt.

  • Hallo dein Kipper sieht echt super gut aus ein echtes Schmuckstück
    Ich hätte nur Bedenken mit den Robbe Achsen, die machen meist Probleme im längeren geländeeinsatz mit schwerer Beladung.
    Welche Farbe bekommt er einmal ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke, Achim und Bernd

    das mit den Robbe Achsen ist mir schon klar, ich werde die bei Gelegenheit mal auf die scale-drive ändern. Farbe weiß ich noch nicht, unten wahrscheinlich rot, Fahrerhaus und Mulde vielleicht gelb, ich weiß es noch nicht.

    @Achim, das hier ist ein Eckhauber, als Baubullen bezeichnet man die modernere Form.

  • Hallo Wolfgang
    Ein tolles Modell, Hinterkipper sind einfach 03-Sterne03-Sterne Klasse. Wegen der Achsen hätte ich keine Sorgen wenn du den Messing oder Alusatz der Kegelräder verwendest. :meinung:
    Gruß Markus

  • Danke, Markus und Stefan

    wieder zu Hause am Rechner setze ich ein paar Fotos der Baugruppen ein.

    Der Rahmen besteht aus diversen Aluprofilen. Im vorderen Bereich habe ich den zusätzlich runter gezogen, weil man das unter den hochstehenden Kotflügeln sehen kann. Zur Zeit sind noch Knochen als Gelenkwellen eingebaut. Mal sehen, wie lange die halten.

    Für die Federblätter der hinteren Pendelachse musste ein Laubrechen dran glauben

    Das Verteilergetriebe habe ich auch selber gebaut

    Das Fahrerhaus entstand aus 0,8mm Kupferblech, wobei zuerst mal zwei Bleche verlötet wurden und anschließend die Öffnungen wie Türen und Fenster ausgeflext wurden
    Magirus-241.JPGMagirus-246.JPG

    Die Rundung des Daches hätte ich nie mit Blech hinbekommen, daher wurde dieses Bauteil aus einem Stück Balsa zurecht geschliffen
    Magirus-248.JPGMagirus-251.JPG

    Für den Kühlergrill fehlt mir noch ein filigranes Ulmer Münster
    Magirus-234.JPGMagirus-239.JPG

    Diese Typenreihe heißt zwar Eckhauber, haben aber mehr runde und ausbeulende Stellen als man zuerst denkt. Diese Stellen werden mit Polystrolplatten aufgedoppelt. Diese Fotos hier stammen von letztem Jahr, ich bin aber trotzdem noch nicht viel weiter

  • Hallo zusammen,

    Die Mulde besteht aus Alu. Dazu habe ich 0,8mm Blech zugeschnitten, gekantet und die Rippen mit nach außen offenen U-Winkeln aufgeschraubt und verklebt. Damit man keine Schrauben sieht, wurden alle Bohrungen im Blech versenkt. Da ich unbedingt unten abgeschrägte Rippen haben wollte, wurde das Ganze natürlich erheblich komplizierter

    Magirus-059.JPGMagirus-065.JPG


    Hier sieht man die Schraubenköpfe noch in den U-Schienen, endgültig sitzen jetzt die Muttern da und die Schrauben sind im Blech versenkt Auf die offenen U-Schienen wurden dann genau passende etwas größere U-Schienen aufgeklebt und alle Ritzen mit Stabilit-Express "verspachtelt".
    Magirus-071.JPGMagirus-083.JPG


    Überstehende Kanten wurden dann mit der großen Flex und einer Papierscheibe glatt geschliffen
    Magirus-212.JPGMagirus-218.JPG

  • Hallo zusammen,

    für den Kippantrieb habe ich mich nach diversen anderen Versuchen für eine Hebelpresse entschieden


    Antriebsmotor ist der von Carson, die Spindel eine 8mm Gewindestange. Zwischen Spindel und Motorflansch ist ein Kugellager gesetzt. Die Spindelmutter entstand aus einem 12mm Messingrundstück, der Bereich zum "Zylinder" (eine 12mm Kupferhülse aus dem Heizungsbau) wurde auf das Innenmaß des Kupferrohres abgedreht und mit dieser verlötet. Die ganze Konstruktion ist in einem Hilfsrahmen eingebaut und lässt sich mit diesem einfach vom Hauptrahmen abnehmen, weil man auf einfache Art und Weise auch auf eine Sattelzugmaschine wechseln können soll.

    Einlaufen der Spindel, eiert etwas im Bereich des Motors, was daran liegt, dass der abgedrehte Spindelteil an der Kupplungshülse zum Motor nicht ganz korrekt gerade sitzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.