MAN F8 26.361 6 x 6 Tandemkippzug

  • :Winker: Gemeinde

    Heute nun stelle ich euch auch hier mein aktuelles Projekt vor. Ursprünglich sollte es ja ein schwerer 4-Achser mit Hönkhaus-Mulde werden, aber nach endlosen Fehlschlägen mit der Parallellenkung habe ich mich entschlossen, einen wesendlich flexibler einsetztbaren und für die 80´ger Jahre typischen 6 x 6 DSK auf die Räder zu stellen. Entstanden ist, bis auf die Kabine, wieder alles im Eigenbau aus allerhand Schrott.

    Begonnen hat alles mit der Amputation der 1. Achse des ursprünglichen 4-Achsers

    Baubeginn des Hilfsrahmens mit Spindelmotor

    Die Muldenlager,

    und die dazugehörige Welle

    Das komplette Kipplager

    Kipplager vorne

    Der Kippantrieb in der ersten Version, er wurde später nochmal leicht überarbeitet ( an der Rolle verjüngt )

    Der Muldenbau

    Die Pendelklappen halten Einzug

    Die hinteren Muldenlager und ihr Rohling

    Das erste Probekippen :)

    Fortsetzung folgt:

    Gruß

    Carsten

  • Weiter geht´s:

    Schlagschutz aus 0,5 mm Messingblech

    Erste Probelackierung

    Seine Feuertaufe

    Sie wurde mit Bravour bestanden :Top:

    Und wieder Farbe:

    Bau der Klappenverriegelung

    Mittlerweile sieht er so aus,

    und versieht, obwohl noch lange nicht fertig, absolut zuverlässig seinen Dienst :Top:

    So, das war jetz mal ein Schnelldurchlauf der letzten 27 Monate, den kompletten und ausführlich bebilderten Bericht zu dem Fahrzeug gibt es hier:

    http://www.modelltruckforum.de/index.php?thre…6746#post586746

    Natürlich stehe ich für sämtliche Fragen zur Verfügung und werde sie so detailliert wie möglich beantworten.

    Gruß

    Carsten

  • Servus Carsten
    Super das du deinen Kipper auch hier vorstellst. Der schaut echt klasse aus ! die alten LKW s machen halt doch was her :genauso::wie geil; Wirst ihn auch noch "altern"? Meiner wird später noch patiniert.

    Gruß Markus

  • :hand:

    Ein Alterung im klassischen Sinne ( Farbe, Pikmente o.ä. ) wird er nicht bekommen, das löse ich anders.
    In meinen Berichten ist häufig von " Naturpatina " die Rede, das bedeutet nix Anderes wie: REIN IN DEN DRECK und bloß nicht putzen.
    Authentischer geht´s nicht, und wenn der Schmutz besonders gut aussieht kommt ne Runde matter Klarlack drauf und fertig.

    Das sieht dann ungefähr so aus, wie an meinem Erstling, dem EISENSCHWEIN

    Gruß

    Carsten