Komatsu HM300 von Fumotec

  • Servus Jan,

    tja man muß halt konkurrenzfähig bleiben... :weglach:

    Ja da sind zwei aufeinander, kann sie aber noch etwas versetzen damit mehr Luft dazwischen kommt. Die andern beiden sind dann nebeneinander.


    Gruß Matze

  • Hahahahahaha :weglach::weglach::weglach::weglach::weglach: So ist es richtig!!!

    Ich empfehle dir die Regler nicht aufeinander zu legen oder sicher etwas Luft dazwischen lassen!

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Servus Namensvetter,

    sehr schön was du hier zeigst. Darf ich fragen wo du die kleine Verteiler Platine ergattert hast?

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Heute hab ich die Vierkantrohre gebohrt und Gewinde geschnitten, 5 mal M2 je Seite, die Schraubenköpfe verschwinden dann in einer 4er Bohrung. Die Enden der Rohre lass ich einfach offen, so sammelt sich nacher kein Dreck drin...


    Gruß Matze

  • Gestern hab ich mir die Seitenteile und die Stoßstange am Vorderwagen vorgenommen, die Seitenteile sind ja in den Radkästen mit je zwei Schrauben befestigt, die Stoßstange aber wird nur dazwischen geklemmt und über einen Zapfen je Seite in position gehalten. Das ist mir allerdings etwas zu locker, also hab ich die Seitenteile durch die Stoßstange verschraubt und diese dann noch mit M2 Senkschrauben am Rahmen befestigt. Der Bolzen mit den Sechskanthülsen lässt sich drehn, die andere Seite ist fest und hat innen im Seitenteil eine Verdrehsicherung.

    Die M2 Verschraubungen sind hier noch nicht zu sehn, sieht man dann auf den nächsten Bildern...


    Gruß Matze

  • Hallo,

    danke... :)


    Heute hab ich noch eine neue Befestigung für die Kabine gemacht, Orginal wird diese mit drei Shrauben befestigt, zwei auf der Rückseite wo man gut hinkommt. Und eine auf der Rechten Seite, an diese kommt man aber nur wenn das Seitenteil weg ist... hm nee das muss auch einfacher gehn... Also hab ich die Vorderen beiden Sechkantbolzen um je 2mm gekürzt und ein Alu L-Profil mit drauf geschraubt, so kann man die Kabine sehr einfach entfernen. Die zwei Schrauben dafür gehn dann in das Amaturenbrett das ich dazu noch verstärkt habe.

    Den Halter vom DBV hab ich auch um 2m gekürzt.

    Auf der anderen Seite fehlt noch die Verstärkung.


    Gruß Matze

  • Hi Matze,

    es macht echt Spaß den HM wachsen zu sehen, ich freu mich schon auf die Premiere in Ehingen! :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo,

    inzwischen hab ich die Befestigung der Kabine fertig, das Alu Profil hab ich noch etwas agepasst für den Akku.

    Am Hinterwagen wird mometan die Elektrik verbaut.


    Gruß Matze

  • Hier mal ein paar Dinge an dennen ich momentan arbeite.

    Der Akkuhalter aus 2mm Polystyrol, den Empfänger habe ich einfach mal durchgebohrt zum verschrauben.. :evil:

    Damit man den Auspufftopf auf dieser Seite auch anschrauben kann hab ich hier etwas PS eingeklebt.

    Für die Beleuchtung gibts ne Lochrasterplatine mit 5x7cm.

    Für die Leitungen zu den Kippzylindern habe ich einen Verteiler gemacht.

    Und die Abdeckung für den Hinterwagen ist auch in arbeit.


    Gruß Matze

  • Wieder ein kleines Stückchen weiter, das Riffelblech ist nun zugeschnitten. Der Kasten fürs Rücklicht und das Auspuff Teil werden nacher angeschraubt...


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    das sieht alles sehr sauber aus

    Daumen geht ganz klar nach :Top:

    Aber eins will ich noch genauer wissen,....
    hast du tatsächlich durch den Empfänger ein Loch gebohrt ?( und der funktioniert noch ?
    Ich glaub*s nicht :undweg:

  • Hi Tommi,

    danke :)

    Ja hate keine lust irgendwas mit Kabelbinder oder Klebepad hin zu fummeln, so ists ne solide Sache.
    Und natürlich funktioniert er auch, das Gehäus ist leicht transparent, so sieht man wo man Bohren kann... :Top:


    Gruß Matze

  • So pünktlich zum Forumstreffen am kommenden Wochenende bin ich nun fertig geworden mit dem Dumper, inklusive Transportkiste... :thumbup:


    Die Kiste ist genau gleich aufgebaut wie die von meiner Laderaupe, nur etwas größer, Innenmaß ist 73x24x26 cm (LxBxH)

    Nacher folgen noch Detailbilder vom Dumper.


    Gruß Matze

  • Weiter gehts mit Details....


    Hier nochmal die Kabeldurchfürung, Strom für die Fahrtregler, Signal für die Regler und Strom fürs normale Rücklicht.

    Der Verteiler fürdie Kippzylinder.

    Dieses Seitenteil wird fest am Chassis verschraubt, und bietet platz für den Hauptschalter.

    Den Berich für Luftfilter und Schalter habe ich mit schwarzem PS abgetrennt, so sieht man nacher auch nicht das Innenleben durch die Schlitze.

    Hier überm Radkasten verlaufen dann die Kabel zum Schalter, welcher zu dem auch durch das Loch passt.

    Da mein Auspuffkasten ein paar Millimeter tiefer sitzt mußte ich das Rohr zum Hinterwagen anpassen, also etwas rausgesägt und mit Stahlflexgewebe wieder zusammen gesteckt.

    Alle Regler mit Stecker versehn und anschließend programmiert.

    Die Halterung für die Kabine habe ich dann noch ausgespart damit diese sich einfacher demontieren lässt fals nötig.

    Alle Hydraulikleitungen sind gerade lang genug damit sich der Ventilblock nach oben abziehen lässt ohne die Leitungen zu entfernen, fals man mal an die Servos muß.

    Hier sieht man die zwei Bremslichter und in der Mitte das Rückfahrlicht welche vom CTI Rückfahrpipser gesteuert werden.

    Das normale Rücklicht. (auch 3mm Leds)

    So siehts eingebaut aus, wurde dann noch mit Silikon ausegossen.

    Und so siehts nun fertig verkabelt aus.

    Nun ist alles verschwunden, die Abdeckung ist durch das Auspuff Dings und den Rücklichthalter geklemmt.

    Zweimal Bremslicht plus Rückfahrscheinwerfer oben, und zweimal normales Rücklicht unten, die Rückfahrkamera hab ich aber noch nicht angeschlossen. :squint


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    super Modell, meinen Respekt hast Du!

    Ist die Transportkiste von Dir gebaut worden?
    (Bei Eigenbau hätte ich noch viel Fragen)

    Oder wo kann man diese bestellen?

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482