Komatsu HM300 von Fumotec

  • Hallo zusammen,

    ich starte hier mal einen Baubericht zum neusten Fumotec Dumper, dem Komatsu HM300. Diesen habe ich vor genau 8 Wochen bei Frank bestellt und zwar als lackierten Bausatz mit den Fumotec Powerdrive Achsen, Scaleteilesatz und der Heckklappe. Gestern ist das gute Stück dann bei mir angekommen und ich mußte dann natürlich gleich alles auspacken und begutachten... :staunen::sabber::Top:


    Gruß Matze

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>MK MINING @ YouTube <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf (11. Juli 2017 um 23:24)

  • Heute hab ich mit der Vorderachse angefangen...
    Ich werd versuchen die einzelnen Arbeitsschritte so gut es geht mit Bildern zu dokumentieren ohne viel Blabla, fals es Fragen dazu gibt werde ich diese natürlich gerne beantworten. :)


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    freue mich schon auf einen ausführlichen Baubericht :thumbup:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hi Matze,

    super das Du Deinen Bausatz bekommen hast. :Top: Deinen Baubericht werde ich auf jeden Fall verfolgen!
    Dann bist Du ja bei der von Tommi geplanten "Strafgebühr für Leute ohne Kipper" ja auch bald raus. :undweg:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Servus
    Top Gerät hast dir da angeschafft :Top:

    Alex wir könnten aber ne Gebühr für Spoilerfahrzeuge einführen :undweg: .

    Gruss Bernd

  • Do you mix the speed of each motor while you turn left or right to mimic how a differential would behave? (one wheel spins less than the other) So it won't be a locked differential?

  • Hallo,

    Hallo Matze,

    freue mich schon auf einen ausführlichen Baubericht :thumbup:

    Gruß Thomas

    :thumbup:

    Hi Matze,

    super das Du Deinen Bausatz bekommen hast. :Top: Deinen Baubericht werde ich auf jeden Fall verfolgen!
    Dann bist Du ja bei der von Tommi geplanten "Strafgebühr für Leute ohne Kipper" ja auch bald raus. :undweg:

    Hi, haha dann war das ja schon ne gute Investition, dann muß ich nur noch schaun das er schnellst möglich fertig wird... :grins:

    Servus
    Top Gerät hast dir da angeschafft :Top:

    Alex wir könnten aber ne Gebühr für Spoilerfahrzeuge einführen :undweg: .

    Gruss Bernd

    Servus, danke :)
    Und von mir aus auch für Raupen mit Soundmodul... :weglach::undweg:


    So heute gings mit den Lenkzylindern und den Hydraulik Komponenten weiter...

    DBV und ein erstaunlich kleiner Scaleart Ventilblock...

    Eine Kampshoff Mini Pumpe mit angeflanschtem Tank, der auf der Stirnseite über ein Schauglas verfügt. :Top:

    So und nun gibts die erste Modifikation, der Rücklaufschlauch vom DBV würde so gegen das Pumpengehäuse laufen. :kratz:

    Also habe ich den DBV Halter nach vorne versetzt, dazu muß man nur ein M3 Gewinde schneiden den die passende Bohrung ist schon vorhanden. Dann das DBV nach hinten verschieben so das der Rücklauf im zylindrischen Bereich der Pumpe sitzt, noch zwei 2er Bohrungen in den Halter und eine neue Bohrung mit Senkung an dem Kabienen Träger.

    Schön aufgeräumt das Ganze. :Top:


    Gruß Matze

  • Do you mix the speed of each motor while you turn left or right to mimic how a differential would behave? (one wheel spins less than the other) So it won't be a locked differential?

    Hi,

    i think theres no need for that, because the Motors with less load automatically spin faster than the Motors with high load. But just in a small range, so the traction is also very good.


    Gruß Matze

  • Servus Matze,

    hatte ja das vergnügen den HM300 letztes Jahr in Burgsinn in Action zu sehen. Meiner Meinung nach, einer der schönsten Dumper derzeit, vor allem ist seine Größe perfekt. Hätte ich keinen Kipper wäre dieser Dumper derzeit meine erste Wahl. Freue mich auf diesen Baubericht und bin gespannt wie es weiter geht.

    Eine Frage hätte ich aber noch. Weswegen hast du dich für die Antriebsvariante mit den Brushless Motoren entschieden?

  • hi Matze,

    Schön das es bei Deinem Dumper los geht!

    In Deiner Hausfarbe schaut der bestimmt richtig gut aus :thumbup:

    Wuensch Dir viel Spass beim weiteren Aufbau

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo,

    @ Holger: Da bin ich ganz deiner Meinung, ich hab ja erst nach einem Bell B50 gesucht, dann kamm mir aber etwas anderes dazwischen und das Thema Dumper hate keine Priorität mehr. Als ich dann auf den HM300 gestoßen bin war mir sofort klar "der wirds". :love::)

    Zum einen wegen dem Platzangebot im Inneren, da ich auf jeden fall meine 4300er und 5000er Hardcase Lipos verwenden möchte die ich bereits habe. Und weil ich denke das die Version mit Radnabenantrieb auf dauer Haltbarer und Wartungsfreundlicher ist.


    @ Achim: Danke dir, ja bin auch schon sehr gespannt wie das fertige Fahrzeug nacher rüberkommt, habe nicht ganz die Orginal Komatsu Farbaufteilung übernommen damit der Blau anteil nicht zu groß wird...


    Gebaut wurde heute auch, allerdings hab ich noch keine Bilder gemacht, diese gibts dann morgen.


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,

    gute Wahl der HM 300 viel Spass beim zusammen bauen..
    Jeder Bauigel braucht nen Kipper :Top:

    Mal ne Frage noch,... wie lang und dick sind die Antribsmotoren in den Achsen und wie viele Umdrehungen machen die bei 12 V

  • Hi Tommi,

    danke dir, ja seh ich auch so. :Top:

    Die Getriebemotoren haben nen Durchmesser von 22mm und ne Länge von ca 50mm, mit Welle ca 65mm, ist ne 4er Welle. Die Motoren bringen 1350 Kv, zur Untersetzung kann ich leider nichts sagen...


    Gruß Matze

  • Mal ehrlich, ob ein Bausatz lackiert zu bekommen ist oder nicht sollte ja wohl nicht kaufentscheident sein! Lackieren stellt mit ein bischen Übung wohl ein Problem für einen Modellbauer dar, oder?!

    Gruß
    Fabian