Ordentliche Betonrohre für 40-70t Bagger

  • Hallo alle miteinander,
    seid Jahren verfolge ich nun das Thema Funktionsmodellbau. Nun habe ich es schließlich nach Fuchstadt geschafft und habe dort einen 956 Verstellausleger Probe gefahren. Vielen Dank Herr Osswald. Nun bin ich fleißig am sparen und hoffe in einem Jahr mir den Bausatz kaufen zu können.
    Was mir vorschwebt:
    Premacon 956, mit Verstellausleger, ROPS, 2Steg Ketten, SME Verstärkung in Stiel und Ausleger, in der Lackierung der Firma Felix Giorgetti.
    Was mich begeistert sind eure Baustellen.
    Was mir fehlt:
    Was großes zum Verbuddeln.
    Deswegen hab ich mal das hier Produziert:
    Das sind Betonrohre DN1800 mit Gewindeösen um natürlich richtig anzuschlagen :)
    Ich hoffe euch gefällt das. Es kommt evtl. noch ein Moosgummiring als Dichtung rein, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
    Es sind bis jetzt Prototypen, ich hab das Problem bei der Schalung gehabt, dass die Rohre leicht Oval geworden sind, da musste ich nachschleifen, damit Männlein in Weiblein passt, aber ansonsten schon relativ überzeugend.
    Achja, noch kurz zu mir:
    Ich bin absoluter Liebherr-Fan, Gott-sei-Dank darf ich als Service Ingenieur in Norwegen Liebherr-Offshore-Kräne betreuen :)
    Schönen Abend
    Gruß Braunie
    P.S. Kritik oder Wünsche an die Betonrohre sind erwünscht

  • Wenn du nähere Bilder brauchst kanns du mir bescheit geben da ich aus Luxemburg komme und unweit vom giorgetti wohne. ;-

  • Servus Tobias,

    erst mal meinen Glückwunsch zur Wahl deines Modells :thumbup:

    ich hab das Problem bei der Schalung gehabt, dass die Rohre leicht Oval geworden sind

    Zeig doch mal deine Schalung für deine Betonrohre, dann könnten wir dir vielleicht einen Tipp geben wie du sie rund hinbekommst. Der Betondruck ist halb auch bei kleinen Bauteilen nicht zu unterschätzen und da verzieht sich sehr schnell mal eine Schalung.

  • Die Schalung habe ich leider schon weggeschmissen. Ich hab ein Schalbrett genommen, 2 Durchmesser angezeichnet, Nägel im Kreis Innen und Außen genagelt, 2x KG Rohre draufgestellt, die Verjüngung bzw. Verbreiterung habe ich mit Silikon und einer Schablone abgezogen. Um besser auszuschalen, habe ich die Rohre schonmal vorgesägt bzw. angesägt. Das hat dann das Oval ergeben :(

  • Bei mir ging es auch wieder weiter.
    Aber seht selber :)

    Zum Schacht muss ich noch sagen, der wird wahrscheinlich etwas zu schwer sein für einen Single-lift :) Aber das macht es ja interessanter. In der Realität werden solche Mega-Schächte ja in Ortbeton ausgeführt.

    Ich habe mir nun den HD Löffel unlackiert bestellt. Diesen möchte ich sandstrahlen und dann lackieren. Ich habe bei mir in der Nähe eine Firma ausfindig gemacht, die Sandstrahlen anbietet. Sandstrahl Bay in Esslingen. Evtl. finde ich auch noch eine Schlosserei wo ich das billiger und selber machen kann. Lackieren möchte ich wahrscheinlich mit Dosen, da ich die Ergebnisse der "Dosen-Lackierer" hier im Forum super finde.
    Grüße aus Norwegen

  • Du kannst deine Kunststoffteile mit Rapsöl benetzen oder im Baustoffhandel ein schalöl holen. Meine Rohre sind auch nicht perfekt, aber ich habe einen hochqualitativen reperaturmörtel verwendet, die höchste Qualität wäre evtl. Selber mischen, 1 Kelle Sand, 1 Kelle Zement oder reinen Zement. Falls du das Problem hast dass der Beton ausblutet, sprich aus deiner Schalung läuft an den Kanten Wasser aus, musst du das mit Silikon abdichten. Wenn Beton an der Schalung ausblutet hat das den Effekt das die Kanten absanden. Weiß jetzt nicht ob die Infos neu für dich sind.
    Gruß braune

  • Und Vibration ist net schlecht, sprich mit etwas schwerem auf die Schalung klopfen, damit die Luft rausgeht, und evtl. Mit etwas langem stochern um die Luftblasen aufzulösen. Wichtig ist auch der Wasser Zement Gehalt. So wenig wie möglich Wasser, natürlich darf die Mischung auch nicht zu trocken sein

  • Bei mir ging es auch weiter. Ich habe mir den HD Löffel bestellt, der auch gekommen ist :)
    2k Lack ist auch schon gekommen. Bilder werden noch folgen.
    Die RAL habe ich auch von Giorgetti bekommen.
    Das erste LOGO habe ich auch schon bearbeitet. (Die originalen habe ich aus Datenschutzgründen leider nicht bekommen :(
    Mir fehlt nur noch ein BILD von dem https://www.modell-baustelle.de/www.giO.lu.
    Falls das jemand hat, das wäre super.
    Gruß braunie

  • Hallo Braunie,
    ich würde die Betonwürfel, Schachtringe und Rohre mit Quellmörtel herstellen. Dieser wird zum Abdichten von Versorgungsleitungen in Hauseinführungen verwendet. Normaler Zement oder auch Gibs haben die Eigenschaft, dass sie sich beim Abbinden zusammenziehen, das macht Quellmörtel nicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du den Quellmörtel sehr flüssig verarbeiten kannst
    ( ungefähr so wie Honig ) :Mahlzeit::Mahlzeit::Mahlzeit: (mir fällt gerade nichts besseres ein ) :?: . Dadurch ersparst Du Dir das " Entlüften " des Betons, Du hast also keine Lufteinschlüsse beim Ausschalen.
    Damit der Beton nicht an der Schalung kleben bleibt, wird von jeder normalen Hochbaufirma Schalöl verwendet, das heißt wirklich so. Ich würde einfach mal so eine Hochbaufirma anquatschen, die Jungs :DD: geben Dir garantiert mal einen Liter ab, damit wirst Du in Deinem Modellbauerleben auskommen.
    Vieleicht konnte ich Dir damit ein wenig helfen. ^^
    Gruß Rammbock

  • Bei mir ging es weiter.
    Ich habe von einem Kumpel eine sandstrahl Box erworben.
    Es hat kleine Reperaturen gebraucht und es kommen noch kleine led Strahler rein, aber das Ergebnis seht ihr ja im vorherigen Beitrag.


    Anschließend habe ich das erste mal 2k lackiert. Vom Ergebnis bin ich begeistert :) ich hatte 3 Durchgänge.


    Bei Fragen gerne melden.
    Eine Frage hab ich auch noch, habt ihr mir einen Tipp, wie man die „Staublander“ vermeidet.
    Bis bald euer braunie

    Einmal editiert, zuletzt von Braunie (27. Dezember 2017 um 21:25)

  • Hallo Braune,

    mir gefallen die Rohre und der Schacht sehr gut.... :Top: habe selbst auch schon welche versucht aus Gips zu machen, aber das war nicht so erfolgreich..... :kratz: ......werde das in dem Fall auch mal noch mit Quellmörtel versuchen..... :Top::hand:

    Grüße vom Bodensee
    Marcus

  • Bin gespannt wie deine werden. Ich werde auch nochmal welche herstellen und die Fehler ausmerzen, dann werden die schon geil.
    Wisst ihr wieviel der premacon 956 bei Max. Druck so hebt? 10kg oder sogar 15kg?
    Werde das evtl. beim nächsten Schacht berücksichtigen.
    Gruß braunie