Komatsu HM 300-5 mit Aussenplaneten Achsen

  • Hi Leute

    Nach meinem Ausflug in die Scaleteile Produktion habe ich mich wieder um die Technik gekümmert. Alle Hydraulikkomponenten angeschlossen, außer dem Kippen da hier das Teil erst noch lackiert werden muss. Aber ich lass einfach mal Bilder sprechen.

    Und mal die Funktionsplatte für die Elektrik montiert.

    Es wird.... :Top:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Guten Abend

    Ich habe mich mal um die Verbindungsbolzen gekümmert. Ich fand diese mit C-Ringen gesicherten Bolzen einfach hässlich, obwohl sie Ihren Zweck sicherlich gut erfüllen. Deshalb habe ich neue Bolzen mit Verdrehsicherung angefertigt. An dieser Stelle Merci Damian!!! :trinken2:
    Die Messingteile wurden per CNC-Fräse gefertigt.

    Angebaut bei den Zylinderaufnahmen. Die Schraube ist eine M1.6

    Beide Seiten!

    Gleichzeitig habe ich auch noch solche Bolzen für die Hauptlager der Kippmulde gefertigt und angebaut.

    Eingebaut am Fahrzeug!

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Jan,

    wieder ein mal sehr schöne Details. :Top:

    Was mir grad noch so aufgefallen ist, der Y-Verteiler genau überm Pumpenmotor... Da hät ich Angst das wenn der etwas sifft (Was bei disen Kunstoff Dingern ja ab und zu mal vorkommen soll) es das Öl sofort über den Motor im ganzen Innenraum verteilt... Nur so mein Gedanke. :)


    Gruß Matze

  • Hi Matze

    Jaa das Teil gefällt mir auch noch nicht. Wird wohl noch geändert.... :kratz:

    Ich mag die Plastik Dinger auch nicht. Bin nur noch nicht dazu gekommen.

    Danke für den Tipp!! :trinken:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Zusammen

    Heute nochmals Bolzen mit Verdrehsicherungen um Inbusschrauben weg zu lassen.

    Diese werden dann noch Silbern gepinselt. :lack:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Leute

    Heute hab ich wieder mal Zeit zum basteln gefunden. Ich hab mich mal daran gemacht die Heckbeleuchtung zu machen.

    Die Leds stecken in gefrästen Fassungen aus Acrylglas....

    Die Löterei war ne ziemliche fummelei und ich bedanke mich hier bei Joa der sich dem mit ruhiger Hand angenommen hat.... :trinken2:

    Die Gläser sind von Wedico, das Rückfahrglas ist auch aus Acryl gefräst!

    Die Einheit wird mit 2 x M3 Schrauben befestigt.

    Nach ein paar Stunden fummelei sieht das ganze ja schon recht fesch aus!

    Ebenfalls eingebaut ist nun die Verteiler Platine.

    Der Akku soll hinten dran Platz finden!

    Nachdem ich Öl eingefüllt und die beiden Leitungen für das kippen abgeblindet hatte...

    Ging's mal an das erste programmieren und das langsame befüllen der Lenkzylinder. Alles noch sehr provisorisch aber es motiviert wenn das Gerät endlich mal rum eiert!!

    Na also geht doch....... :sabber::sabber::sabber::sabber:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Guten Abend Leute

    Nachdem ich die Anschlüsse der Kipphydraulik umgezogen habe, musste ich natürlich das Heckblech ändern. Ich dachte ich fräse die Taschen ab und klebe ein Messingblech auf das 3D Teil. :kratz:

    Aber das wäre nicht mein Style....

    Also doch das ganze Teil aus Messingblech bauen..... :vogel:

    Also zuerst mal ein paar Teile gefräst....

    Mit ein bisschen Lötzinn in Form gebracht.

    Sieht erst mal ganz gut aus.....

    Wie gesagt brauche ich die Schlauchdurchführungen nicht mehr.

    Jetzt noch ein Verstärkungsblech gefräst....

    Und wieder mit Wärme und gutem willen in Form gebracht.

    Die Befestigungslöcher angepasst und mal die erste anprobe am Modell....

    Hier zeigt sich nun, dass das messen am 3D Modell nicht immer so einfach ist. Da muss ich wohl noch nach arbeiten das die Anschlüsse Platz haben. Aber sonst....

    Gefällt es..... :grins::grins::grins::grins:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Jan,

    Wenn du damit fertig bist, ist es wieder ein komplett Umbau. Sieht aber sehr gut aus :thumbup: .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Moin Jan,

    :W: das wird ja mal wieder eine swiss edition par excellence! :wie geil;

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Leute

    Dieses Weekend konnte ich endlich die Hydraulik zu machen.

    Dazu habe ich als erstes den Verteiler montiert.

    Danach die beiden Verteiler und die dazugehörigen Schläuche...

    Nun nur noch die Zylinder anschließen....

    Auch die Abdeckung passt einwandfrei....

    So gefällt mir das..... :grins:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Aber das war nicht alles.... :kratz::kratz::kratz:

    Wie wäre es eigentlich mit einer Muldenheizung..... Da muss doch noch was hin....

    Ok Drehbank und Fräse anschmeißen!! Erst mal Teile aus dem Kopf aufs Metall bringen....

    Das Loch im Flansch ist absichtlich Oval....

    Damit das Abgeschrägte Rohr passt....

    Auf der anderen Seite der Befestigungsflansch.....

    Na also passt ja....

    OK die Anbindung an die Mulde geht ja schon mal, aber wenn die Mulde vom kippen in die Endlage zurück kommt. muss ja da auch was sein.....

    Etwa so etwas.....

    Beim echten Dumper federt dieser Flansch und dichtet das System gegen außen, wenn die Mulde in seiner Ruhelage ist. Hier aus einem Stück gefertigt, den Lochkreis auf einem Teilapparat gebohrt!

    Nun muss da ein Halter her welcher auf dem Fahrgestell montiert wird....

    Also mal alle Teile zusammen.

    An den Flansch kommt wieder ein Stück Rohr..

    Welches auf der anderen Seite in den Halter gelötet wird.

    Nun mal erste anprobe am HM 300.

    Jouuu das sieht nicht so schlecht aus.... :Mahlzeit::Mahlzeit:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

    Einmal editiert, zuletzt von Icebaer (11. März 2018 um 20:33)

  • Hallo Jan,

    na jetzt lässt Du aber nach... ich hätte da jetzt schon noch die Druckfedern um die Schrauben erwartet... :undweg:

    Spaß beiseite, die Muldenheizung ist der Wahnsinn! :wie geil;:respekt::Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...