" Schrauber Bodo goes metall " Mein erster Modellbau Versuch mit einem Metallbausatz eine Caterpillar D10 Raupe

  • Hallo Bodo,hast Du keinen Keller?? Damit Du deiner Frau aus dem Weg gehen kannst?????? Sonst tut es weh. Oder es muß eine Absauganlage her.
    Aber schöner Umbau.Wir werden sehen was Du weiter aus dem Teil machst.
    mfg peter

  • Hallo Bodo

    Nicht verzagen was die Frimelei mit den Stegen der "Bruder-Raupe" angeht . Das was man bis jetzt
    sieht ist doch sehr viel versprechend .

    Gruß,

    Matthes

  • Hallo ,


    so , die Leiträder sind ausgerichtet und verschraubt .

    Die Anpassungen der unterschiedlichen Bohrungen habe ich wieder mit in den Durchmessern unterschiedlich und ineinander geschobenen Messingrohren gemacht .



    Alles passt .

    Sitzt, klappert und hat Luft !


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Arbeiten die man hinterher nicht mehr sieht .

    Das entfernen aller Stege und Verstärkungen aus den Bruder Verkleidungen der Schiffe .


    Noch mit den Stegen und Verstärkungen sowie den " Laufrollen " .



    Nun Ohne ,



    Die Schiffe mir den angesetzten Verkleidungen .



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    meine Lust am Weiterbau dieser Raupe ist im Augenblick weg und ich glaube auch nicht das sie wieder kommt . :Wand:

    Die Erklärung ist ganz einfach :

    Ich habe mit dem Bau dieser Raupe angefangen weil meine erste Caterpilar D10T einfach nicht ordentlich laufen wollte .

    Was ist jetzt , die Erste läuft nun einwandfrei und ich schraube Lustlos an der Zweiten rum . :wut01:


    Sollte jemand von Euch Interesse am Weiterbau dieser angefangenen Cat D10 haben ( das meiste ist gemacht ) so gebe ich sie gerne gegen ein angemessenes Gebot ab .


    Es wäre so ziemlich Alles , außer Accu , Fernsteuerung und Elektronik , mit dabei .


    Das Bedeutet : der komplette Antriebsblock mit den RB35 Motoren , Silberstahl Stange für die Antriebsachsen , die Turas , Alu-Kette ( im Bericht zu sehen ) .

    die beiden Antriebsschiffe , alles " Kugelgelagert " , die beiden Lagerstangen dafür , eine zerlegte Bruder D 10 Raupe , Zeichnungen , Fotos .


    Der augenblickliche Stand des Baues ist auch deutlich in diesem Bericht dokumentiert .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    sollte sich Niemand für die angefangene Cat D10 interessieren dann baue ich sie auf alle Fälle fertig .

    Denn mitten drinn wird bei mir nichts für beendet erklärt .

    Allein beim Fertig stellen des Baues werde ich noch vieles für meine späteren Projekte lernen .

    Schon das wird für mich noch spannend werden .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    es geht weiter .

    Alle Verstrebungen und Versteifungen müssen entfernt werden und noch Einiges mehr was leider auf keiner Zeichnung oder Foto zu erkennen ist .



    Nach zwei Stunden Arbeit .



    Dies ist ca. die Hälfte der Rest fiel schon dem Staubsauger zum Opfer .




    mit eingesetztem Antriebsblock .








    So langsam verstehe ich warum ich davon selten mal eine fertig gebaute Raupe sehe.

    Viel Arbeit , viel Ehr !


    Grüße Bodo