Mercedes SK 4 Achs Schwerlastzugmaschine

  • Moin liebe Modellbaukollegen,

    mir haben es Schwerlastmodelle angetan und nach einiger Überwindung habe ich jetzt angefangen Standartmodellbausätze nach meinen wünschen umzubauen und
    anders zusammenzustellen.
    Mein erster großer Umbau war der neue Mercedes Actros als 4 Achsige Schwerlastzugmaschine. Dies ist mir auch ganz gut gelungen.
    Jetzt will ich mich an mein nächstes Projekt wagen. Hierbei handelt es sich um etwas ganz besonderes für mich.
    Ich möchte eine SK Schwerlastzugmaschine bauen. Das besondere daran ist, dass es sich hierbei um ein Fahrzeug handelt,
    welches mein Vater über viele Jahre gefahren hat :) Der LKW wird die gleichen Farben bekommen wie mein Actros, sprich orange und rot.
    Bis jetzt ist noch nicht viel passiert. Ich habe mir den Tamiya Grundbausatz für den SK bestellet und jede menge umbaumaterial.
    Fernbedienung, Servos, Kabel, Rahmen, Achsen und vieles mehr. Ich werde euch hier auf dem laufenden halten.
    Der Schwerlastturm werde ich selber zeichnen und auf meinen 3D Drucker ausdrucken und zusammenbauen.
    Ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle :)
    Einen passenden Tieflader wird es später auch geben. hierzu später mehr.

    Einige Bilder habe ich auch für euch.

  • So es sind wieder reichlich Teile angekommen,
    allerdings habe ich im Augenblick nicht die Zeit zum Schrauben dich ich gerne hätte...
    Aber ich habe angefangen den Rahmen zu montieren. Ich werde nicht alt so viele
    Bilder vom Rahmenbau posten, da ihr das bestimmt schon oft genug gesehen habt.
    Deswegen gibt's nur ein kleines Update vom Aktuellen Stand.
    Als nächstes kommen die zweite Lenkachse und die Antriebsachsen an den Rahmen.

    a

  • So heute hatte ich mal etwas Zeit meinen Rahmen zu bauen und habe die zweite Lenkachse angesetzt.
    Des weiteren habe ich das Führerhaus angebaut um zu sehen wie groß der Schwerlastturm ausfallen kann.
    Ich denke am Wochenende werde ich beginnen den Turm zu konstruieren und die ersten Teile drucken.
    Mal sehen ob es so gut wird, wie ich mir das wünsche.
    Anbei einige Bilder des aktuellen Stands ^^

  • So heute habe ich mal ein wenig gemalt und angefangen meinen Schwerlastturm zu entwerfen.
    Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich den Kollegen morgen noch verfeinern.
    Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, kann ich bald anfangen die Bauteile zu drucken :thumbup:



    Sorry für die nicht ganz so schönen Bilder, aber ich Arbeite mit zwei unterschiedlichen Rechnern und war zu faul noch screenshoots zu
    machen.

  • Leider hatte ich dieses Wochenende nicht viel Zeit zum Basteln, aber ich habe versucht einige Teile des Schwerlastturms zu drucken...
    Leider ohne Erfolg. Da ich in den Turm noch diverse Teile verbauen, möchte wie z.B. den Akku, muss er innen hohl sein.
    Leider verziehen sich die Bauteile beim drucken fast alle und das kann ich keinem anbieten X(
    Deswegen habe ich mir einige Polystyrol Platten bestellt und werde, bis auf einige Anbauteile, den Turm auf altmodische Art herstellen.
    Wenn ich es schaffe gibt's nächste Woche wieder nen paar tolle Bilder,..

  • So heute sind die Platten angekommen und ich habe angefangen den Turm zu schnitzen.
    Bis jetzt bin ich sehr erstaunt wie gut sich das Polystyrol verarbeiten lässt. Wenn ich es schaffe
    werde ich morgen den Turm weiter verfeinern.

  • Vielen Dank für das Feedback, Freut mich sehr zu hören. So heute ging es wieder weiter mit den groben Turm arbeiten :)
    Wenn es klappt werde ich morgen anfangen die Kotflügel anzupassen und weitere Details an den Turm bauen.

  • So ein gutes hat das schlechte Wetter ja auch. Ich hab abends etwas Zeit zum basteln. So konnte ich auch heute
    ein wenig was ausprobieren und einige Anbauteile anbringen.

  • So heute habe ich noch einige Teile an den Rohbau angesetzt und so langsam kommen wir der ganzen Sache näher.
    Als nächstes werde ich mich mit der Technik beschäftigen und noch einige Details ausarbeiten.

  • Vielen Dank für das Feedback. Die Felgen kommen nach dem lacken erstmal wieder dran. Allerdings auch lackiert.
    Ich würde gerne Alufelgen drauf bauen, aber da fällt mir das lackieren so schwer. Die Alus sind dafür eigentlich zu schade...

  • So dieses Wochenende habe ich mich mal um die Lackierung :lack: gekümmert und ich muss sagen, dass Modell wird immer schöner :thumbup:
    Es handelt sich hierbei um die original Farben der Firma bzw. um eine 2K Lackierung. Die Grundierung ist im Verhältnis 4:1 gemischt der Lack in 2:1 :grins:
    Jetzt geht's ans gemütliche zusammenbauen und wenn alles gut läuft, kommt am Dienstag der passende Auflieger ...

  • Wirklich schön und in welchem Tempo auch noch...

    Bloß bitte tu dir einen Gefallen und kauf dir eine richtige Lackiermaske. Diese Einwegstaubmasken sind nicht ausreichend. Dafür brauchst du eine mit diesen pilzförmigen Aufsätzen, dann merkst du sogar in kleinen Räumen nichts mehr vom Sprühnebel :)

    Gruß,
    Basti

  • Hallo Basti,

    freut mich das euch der LKW gefällt. Werde den Tipp mit der Maske beherzigen :thumbup:
    Heute gings auch wieder weiter. Ich bin selber erstaun wie gut ich voran kommen.
    Aber es ist trotzdem noch allerhand zu erledigen. Ich habe den guten heute mal neben den MP4 gestellt und
    bin sehr erstaunt über den Größenunterschied gewesen :schreck: Aber ich steh auf den alten SK :thumbup:

  • Moin Basti,

    mit den LED's hast du recht. Das wäre auf jeden fall ne Maßnahme. Aber das machen wir nach und nach. Erstmal muss ich den Antrieb noch etwas
    verfeinern und noch jede menge Kleinigkeiten... Leider wollen die Rundumleuchten nicht so recht mit der Carson Funke zusammenarbeiten... erst Blinken die und
    sobald ich die Lenkung einschlage habe die Teile ein dauerleuchten.... Bei dem anderen habe ich die Probleme nicht gehabt...
    Ansonsten kommt der kleine seinem Vorbild schon recht nahe. Heute wurde die erste Probefahrt im Flur absolviert und das Fahrbild mit den beiden Lenkachsen kann sich echt sehen lasen. Ich hoffe das der Auflieger bald ankommt, damit ich den LKW zum Beschriften geben kann. :D