Mercedes SK 4 Achs Schwerlastzugmaschine

  • So heute kam wieder ein Paket an... Die ein oder anderen werden die Teile sicher erkennen :thumbup:
    Ja mein SK soll ja auch was vernünftiges Ziehen, also habe ich mir nach langer Zeit einen Tieflader gekauft...
    Hat mich einige Jahre an Überwindung gekostet, da die Ausgabe nicht so ganz ohne ist...
    Aber es war ein kleiner Traum von mir und nun kann ich mir den endlich Bauen . :)

  • So heute habe ich meine Arbeitsplatz mal in die Werkstatt verlagert, da bei dem Tieflader noch einiges gebohrt und geschliffen werden muss. :thumbup:
    Bisher komme ich mit dem Bausatz ganz gut voran und ich muss sagen mit den ganzen Aluteilen zu arbeiten macht mir richtig laune :D
    Kleiner Maschinenbauer halt ne...Heute habe ich den Rohbau des Schwanenhals zusammengesetzt,, hierbei ist mir aufgefallen, dass mein Getriebemotor zu lang ist <X .
    Aber das ist halb so wild, ein passender ist unterwegs.
    Nachdem ich den Rohbau fertig hatte, habe ich das gute Stück an meine SK gehangen und festgestellt, dass die Sattelkupplung viel zu weit hinten ist...
    Wie beim Original habe ich die Kupplung jetzt über die dritte Achse geschoben und denke so sieht es ganz knackig aus.

  • Hallo Heinrich!
    Wow! Ein wunderschönes Projekt hast du da! Sieht echt genial aus! Wie viele Stunden hast du da den schon reingesteckt?

    Und ja, du hast Recht - die Kupplung über der dritten Achse ist sicherlich eine sehr gute Idee!

  • So bei mir ging es am Wochenende auch wieder fleißig voran. :thumbup: Allerdings konnte ich net so viel basteln wie ich wollte, da noch
    ein anderes großes Hobby von mir bedient werden wollte.
    Also ich habe den Tieflader im Rohbau zu ca. 80% fertig. Die Achsanlenkung funktioniert schon ganz gut und ich konnte die erste Probefahrt machen.
    Als nächstes geht's an die Elektrik und die Funktion des Schwanenhals. Wenn das fertig ist geht's an die Lackierung und Elektrik,
    Ich hatte überlegt die ganzen Schraubenköpfe zu spachteln. Von der Idee bin ich aber wieder weg, weil der Auflieger von der Bauart her etwas "speziell" ist.
    Wenn ich die erkennbaren Schraubenköpfe spachtel, verschwindet leider auch die Möglichkeit z.B. mal nen defekten Lenkservo zu tauschen oder anderes.
    Naja mal schauen was ich daraus noch mache.
    Sonnst muss ich sagen, ließ sich der Tieflader ganz gut zusammen bauen. Die Bauteile sind alle sehr grob.
    Ich denke sehr Detailverliebte Modellbauer, würden wohl erstmal den Kopf schütteln, aber das wird noch. Für den Einstieg in den Modellbereich ist der Auflieger gut.
    Ich finde das Teil auf jeden fall ganz cool.

    @ Ulf, besten Dank, Wie viele Stunden das sind weiß ich nicht. Bin jetzt seit 3 1/2 Wochen am rumbasteln. Die Zeit vergeht dabei leider immer wie im Flug ... :undweg:

  • Moin Freunde,

    leider konnte ich die letzten Tage nicht so viel Schrauben, deswegen haben neue Fotos etwas auf sich warten lassen. Ich wollte euch och nicht mit Bildern vom
    zerlegen und wieder zusammensetzten nerven. Das wäre Langweilig. Also der gute Tieflader ist lackiert und der Schwanenhals ist wieder zusammen.
    Morgen will ich den LKW mit Schwanenhals zum Beschrifter meiner Vertrauens und lasse den mal ein wenig an dem Modell zaubern.
    Ich werde den Schwanenhals auch beschriften lassen, da der LKW vom meinem Vater das zu einem Späteren Zeitpunkt auch hatte. Außerdem sieht der gute
    Ivantieflader dann nicht mehr so leer aus.

  • So der letzte Beitrag ist einige Zeit her... Aber heute habe ich nochmal nen paar Bilder für euch.
    Meine Modelle waren beim Beschriften und bis auf einen kleinen Schönheitsfehler sind se ganz nett geworden.
    Der nächste Schritt wird eine Infrarot Schnittstelle für den Tieflader werden und ich möchte den SK auf Servonaut Module
    umbauen, da ich gerne die Innenausstattung ausbauen würden :D . Naja und dann hoffe ich das hier euch bald nen neues Projekt vorstellen kann.
    Ich möchte noch soviel bauen... Mal sehen was folgt. Aber ich denke mal das mein nächstes Projekt eine Baumaschine sein wird. Auf dem Tieflader soll ja mal was
    cooles stehen. Ich werde mich noch nen wenig in Forum umsehen und mal sehen was sich gut umsetzen wird. Bodo hat toll beschrieben wie er Seine Raupe umgebaut hat :)
    evtl. wird ich mich da auch mal dran versuchen. Aber nun noch nen paar Fotos.