"Schweizer Kubiksau" MAN und Scania 5-Achs Kipper

  • Servus Gemeinde

    Nach dem Jan und ich das Projekt Komatsu PC490 fast beendet haben ( Jaaa die Spiegel ich weiss :undweg: ) haben wir uns nach einem neuen Gemeinschaftsprojekt umgesehen. Passend für den Komatsu Bagger muss ein richtiger Kipper her :genauso: .... Jan nöö dein HM zählt nicht :weglach2::warsnicht:

    Die Wahl fiel dabei schnell auf einen 5-Achs Kipper nach typisch schweizerischem Vorbild, da diese im Modell noch nicht so oft vertreten sind. Bei der Achsformel weichen wir zwar ein wenig vom Vorbild ab, dies fällt jedoch kaum auf. Gebaut werden die Kipper mit einem 10x8 Antrieb und einer lenk- und liftbaren Vorlaufachse.

    Die Beiden Modelle werden nicht ganz identisch. Jan baut einen Scania und ich einen MAN TGS Euro 6, auch bei den Radständen wird es kleine Unterschiede geben, je nach Fahrzeug Vorbild.

    Das Projekt wird bei uns wie üblich eine längere Geschichte. :zw:

    Das wars ein mal fürs Erste. Später gibts dann noch Bilder dazu ;)

  • Waren das die chassis die beim Bau der Komatsu Modellen öfters im Hintergrund standen?? :)

    Ich werde den Bericht ebenfalls weiter verfolgen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg

  • Hallo Leute

    Ja Damian hat schon alles gesagt.... Vielleicht noch etwas zum Thema Aufbau. Die Fünfachser bekommen natürlich einen schweizerischen Aufbau der Firma Moser. Ebenso gibt es wie in der Schweiz üblich viiiiiel Riffelblech.

    Ich freue mich auf ein weiteres Projekt mit Damian zusammen und wünsche euch viel Spaß beim lesen.... :grins:

    Damian die Spiegel hätte ich fast vergessen..... :undweg:

    @ Luca: Ja da hast du gut aufgepasst......
    @ Alex: Ich habe immer zwei Projekte. Ein Projekt das aktiv betrieben wird und ein Projekt welches langzeit geplant ist.

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Na ihr 2 das gibt sicher wieder ein geiles Projekt:) Was für Fahrerhäuser wird es geben? (Scaleart / Wedico oder Bruder umbgebaut?)oder was komplett anderes ?)

    sehe ich das richtig, der vordere gibt den MAN und der hintere den Scania?

    Viele Grüsse Pasci

  • Hallo Pasci

    Dem Damian seiner erhält eine Scaleart Kabine, meiner wird mit einer umgebauten Bruderhütte vorlieb nehmen.

    Siehst du absolut richtig, der hintere gibt den Scania und der vordere den MAN.

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hi Jungs,

    auch ich freue mich auf einen weiteren tollen Baubericht von euch beiden :Top: . Mal gespannt ob das mit dem Hüttenbau klappt :kratz: .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Jungs.

    Habe mich schon gewundert das bei Jan seinem Bericht Damians Name nicht gefallen ist und 2 gebaut werden.
    Da bin ich ja mal drauf gespannt, wie Es hier weiter geht.

    Gruß
    Basti


    SCHMITT GROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo Ihr zwei beiden,

    :W: das sieht ja schon super aus! :Top:
    Euren Baubericht werde ich aufmerksam verfolgen! :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Leute

    @ Thomas: ich drück beide Daumen das es klappt!! :trinken::trinken:

    @ Basti: Wir bauen nicht immer alles im Doppel. Damian hat schon einen Dumper somit bau ich den HM alleine....

    @ Stefan: Ja es wird eine ROCKBOX....

    @ Alex: Super ich hoffe das wird auch interessant für euch.....

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

    Einmal editiert, zuletzt von Icebaer (20. Juli 2017 um 23:24)

  • Hallo Zusammen

    Das habt ich richtig gesehen. Ich baue mein 5-achser als MAN TGS Euro6, auf dem Bild der mit dem kürzeren Radstand.

    Als erstes mussten für die 5-Achser der Rahmen verlängert werden. Dafür wurden einfach aus Messingblech zwei U-Profile gekantet und innen ein 2mm plättchen eingelötet, welches Mit Gewinden versehen wird. Das Verlängerungsstück wird dann stirnseitig am Rahmen festgeschraubt. Die Verlängerungen sind bei uns unterschiedlich, da Jan einen Rahmen für einen Halfpipe Kipper verwendet und ich für einen Abroller.

  • Hallo Zusammen

    Nach dem der Rahmen verlängert wurde, konnte mit der Planung der Liftachse begonnen werden. Dazu wurde zuerst ein grobes Modell im CAD Erstellt und anschliessend ein "Versuchsaufbau"in PS gefräst und getestet ob das geplante auch wirklich so funktionierte.

    CAD-Modell

    Prototyp aus PS

    Mit Hilfe des Prototypen konnte auch einfacher nach der endgültigen Position der 5. Achse gesucht werden.

    So das wars für Heute. Euch allen noch eine gute Woche :Top:

  • Moin Ihr zwei beiden,

    :W: Ihr gebt ja mal wieder alles, die Kipper werden super! :Top::Top::Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Guten Morgen,

    nun hab auch ich endlich wieder Zeit zum basteln und schreiben. Also gehts weiter mit dem Kipper :thumbup:

    Die Liftachse hat schon mal ihren definitiven Platz am Fahrgestell gefunden. Der Luftbalg ist nur Attrappe.


    Das MAN Fahrerhaus von Scale Art ist auch eingetroffen. Mit der Montage am Fahrgestell wurde natürlich auch schon begonnen.