Paulimot f207 oder Optimum bf20L

  • Guten Abend,

    Ich möchte mir gern eine Konventionelle Fräsmaschinen zulegen, bin mir aber noch sehr unschlüssig welche es werden soll
    Paulimot f207, oder Optimum bf20L.
    Die Beiträge die man hier so im Forum findet sind ja schon alle etwas älter, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse bzw. Empfehlungen für die Maschinen. Optimum hätte schon mal einen Pluspunkt da ich zwei Händler bei mir in der Nähe habe, worüber ich sie beziehen kann. Es wird vorwiegend Alu und Messing Zerspant, stahl sollte sie aber trotzdem bearbeiten können.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein.

    Mfg Stephan

  • Ich besitze keine dieser Maschinen und kann dir daher keine Empfehlung geben, aber sind die nicht eh baugleich ?
    Persönlich tendiere ich zur Optimum.

  • Hallo Stephan

    Ich hab eine Wabeco F1200 und finde die echt super..... kann aber zu den von Dir gefragten Maschinen auch nichts sagen :Denk:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Ich besitze keine dieser Maschinen und kann dir daher keine Empfehlung geben, aber sind die nicht eh baugleich ?
    Persönlich tendiere ich zur Optimum.

    Hallo,

    Ja die Maschinen sind fast Baugleich nach meinen Informationen her, außer das die Pauli einen besseren Motor hat und der von der Optimum des öfteren den Geist aufgibt.

  • ich habe die BF20 und würde sie sicher nicht mehr kaufen.
    Hatte 1 Jahr lang Elektronikprobleme und der Service war einfach nur schlecht.
    Die nächste entweder Wabeco oder Paulimot.

  • ich habe die BF20 und würde sie sicher nicht mehr kaufen.
    Hatte 1 Jahr lang Elektronikprobleme und der Service war einfach nur schlecht.
    Die nächste entweder Wabeco oder Paulimot.

    Oh, interessant. Dachte immer Optimum hat einen guten Ruf, oder hast du vielleicht nur ein Montagsmodell erwischt?
    Welcher Motor ist in deiner Maschine verbaut? Wahrscheinlich DC ? Ich lese gerade, dass es bei diesem Motor häufiger Probleme gibt und dass ein Drehstrommotor wohl die bessere Wahl wäre.
    Kannst du deine schlechten Erfahrung an den Fräsmaschinen bei den Drehmaschinen von Optimum teilen?
    Was genau war am Service schlecht ?

    Gruß Lennard

  • Das ganze war ja anfangs während der Garantiezeit.
    Die mussten mir 3 neue Platinen schicken bis es mal funktioniert hat.
    Kümmern tut sich kein Mensch um einen, und der Händler kümmerte sich auch nicht.
    Leitete die ganzen Beanstandungen blos weiter.

  • Hab auch ne BF 20L und meine war auch schon der Motor hin und die Pinole ( nennt man so????) hatte einen Riss ... angeblich hab ich zu fest angezogen .... würde sie mir auch nicht mehr kaufen

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hab auch ne BF20L. Das Getriebe und der Motor sind ganz großer Mist. Hab schon mehrfach diverse Zahnräder wechseln müssen. Der Motor ist ein Kohlenfresser. Da würde ich auch nicht mehr rein investieren.

    Gruß
    Fabian

  • Ja nochdazu gibts für 4000 ne Deckel FP1 ....

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo,

    Vielen Dank für die zahlreichen Informationen :thumbup: da werde ich mir eine Pauli holen. Erstaunlich das der Hersteller da nichts unternimmt bei den Problemen die ihr da so habt. Schade das da der Name nicht Programm ist.

    Mfg Stephan

  • Kann mich da nur anschließen. Bisher dachte ich wirklich bei Optimum wäre der Name Programm. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.