Mein neues Projekt : eine Liebherr PR 751 in 1 : 14

  • Hallo ,


    so , jetzt funktioniert auch die Seilwinde endlich . :D

    Seltsamer Weise funktionierte erst der dritte Regler obwohl die anderen Beiden auch i.O. sind .

    Egal .

    Die Seilwinde läuft mit 6 Volt und hatt eine verbüffende Kraft .



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    mir fiel vorhin wieder ein was mich am letzten Fahrtag an meiner Raupe gestöhrt hatt .

    So ein hohles , Scheppern vom Schild .

    Logisch , es ist ja durch das verlöten der Einzelteile zu einem Hohlraum ( Kasten ) geworden .

    Das konnte nicht bleiben !

    Also wurde der Hohlraum mit meinem letzten Rest PU-Harz ausgegossen .


    Kein mich stöhrendes Geräusch mehr ! :D



    Die beiden Eingusslöcher werden Morgen durch aufgeschraubte Platten verschlossen .

    Wieder ein Detail mehr .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    und so wurden die Eingusslöcher abgedeckt .

    Auch im Original wurde so verfahren um durch beschwehren das eindringen des Schildes in den Boden zu erleichtern . .

    Ich habe es mir Allerdings beim Komatzu Raupenschild abgeschaut . :D



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    na da ist ja eine Info total falsch in meinem Kopf angekommen . :Wand:

    Die von mir oben auf dem Schild verschraubten Platten ( Abdeckungen für die Einfülllöcher ) haben nichts mit dem verschließen irgend welcher Öffnungen

    zu tun . es sind schlicht und ergreifend die Befestigungsplatten für das GPS .

    Es tut mir sehr leid aber aber ich hatte das komplett falsch verstanden . :sorry:

    Beim nächsten mal passe ich besser auf .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    und hier die Imitation des Tiltzylinders der 751 . :D


    Habe bemerkt das ich ihn sehr selten nutzen werde und dafür lohnt nicht der finazielle Aufwand ( ca.250 .- € ) um ihn funktionstüchtig zu machen .

    Denn auch mit dem " starren " Schild läst es sich sehr gut Planieren .




    Noch ein paar Kleinigkeiten am Schildarm des Zylinders dann ist auch dieser Bereich abgeschlossen .

    Der Zylinderstempel wird nach dem Lackieren mit selbstklebender Alufolie imitiert .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    habe mich bemüht meinen Blödsinn noch in etwas Sinnvolles zu verändern . :D

    Es betrifft meine " Gussöffnungsverschlußplatten oben auf dem Schild .

    Nachdem ich mich über die Meßsystheme der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts im Web etwas schlauer gemacht habe ,

    wurden die " Gusssöffnungsverschlußplatten " in Aufnahmen für die alten Lasermeßsystheme geändert .

    In Diesen konnten dann auch die ersten GPS Systheme , die ca. 1988 auf den Markt kamen montiert werden .


    Das ist daraus geworden .





    Das Alles nach dem Motto : Ausreden muß man finden . :D


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Gestern machte mir Wolle ( ein Modellbaukumpel ) klar das meine Raupe überhaupt nicht fahren kann .

    Ich wollte ihn schon für bekl.... erkären als er mir sagte das meine Raupe schließlich nicht betankt werden kann da ich vergessen hätte einen Tankstutzen zu verbauen .

    Ich bin aber auch ein Töffel .

    Heute Morgen schnell hingesetzt einen Tankstutzen gebaut und auch gleich angebaut . :D

    Nun fährt sie ! ! !



    Grüße Bopdo

  • Wie kleinlich von Wolle.
    Hättest sagen müssen, die Dieselkanister liegen unter dem Sitz, da es sich um einen Prototypen handelt :squint

    Nein, im Ernst, sie ist richtig schön geworden mit den liebevollen Details.
    Wie sieht es eigentlich mit der Beleuchtung aus?

    LG Andreas

    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

  • Hallo Andreas ,


    nein , Wolle ist schon ein Lieber , der ist absulut in Ordnung so wie er ist .


    Das Thema Beleuchtung steht bei mir erst ganz zum Schluß nach dem Lackieren an .

    Die großen Arbeitsscheinwerfer vorn und hinten unter dem Dach , die kleinen Scheinwerfer für die Seitenbeleuchtung werde dann wieder den Arbeitsbereich

    wie schon bei der Cat D10T hell ausleuchten .

    Die zwei Kleinen vorn über dem Kühlergitter werde ich eventuell gar nicht beleuchten da sie eh nur gegen den oberen Schildabweiser strahlen .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    es geht doch nichts über eine gut gefüllte Restekiste .

    Dadurch brauchte ich nur die Messingblechstücke heraussuchen die ich für den Bau der Windenabdeckung benötigte .


    Eine Crawler Seilwinde hat ja eigentlich auf einer oldschool Raupe nicht zu suchen , außer sie ist nicht zu sehen .


    Da ich sie aber nutzen wollte und nur ihre Optik unpassend fand wurde einfach dafür eine entsprechende Abdeckung gebaut . :D



    schnell mal zum Test aufgesetzt




    Die Befestigungslaschen angelötet und dann montiert .

    Sitzt , klappert und hat Luft .

    Quatsch , sie sitzt fest .




    Jetzt wird noch der Spalt in der Rundung verschlossen , die Abdeckung noch verputzt dann ist auch dieser Bereich abgeschlossen . :D

    Da ich das Seil der Winde etwas zu mickrig für die Belastungen in unserem Hobby fand habe ich sie durch ein Kevlarseil mit einer Bruchlast von 30 kg ersetzt .

    denn schließlich will ich mich zB bei Rettungsaktionen auf das Seil verlassen können .


    Grüße Bodo