Mein neues Projekt : eine Liebherr PR 751 in 1 : 14

  • Hallo ,


    ich finde mit nur einem eingehängten Zahn hat das Gesammtbild sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original . :D




    Jetzt noch ein bischen Überlegen für welchen Heckaufreißer ich mich entscheide für den mit Einem oder für den mit drei Zähnen .

    Dann ist für Heute ist Schluß .

    Ich glaube die Version mit einem Reißzahn gefällt mir besser .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    es ist nicht mehr viel passiert .

    Auch nein , stimmt nicht .

    Die Motore sind gekommen .

    Natürlich wurden sie sofort in die alten Hubzylinder eingebaut .

    Jetzt sind beide langen Hubzylinder im Aufreißer verbaut und sie laufen auch erheblich kräftiger als vorher .

    Denn die Motore sind mit 60 Umin und nicht wie die Alten mit 100 Umin angegeben und heben jetzt das Heck problemlos vom Boden . :D


    Weiterhin wurde der Zahnführungsschacht , angelehnt an den original Aufreißer , noch etwas erhöht .



    Ansonsten wurde nur der Bewegungsweg des Aufreißers neu justiert .

    Auch das dauerte um einiges länger als ich vorher angenommen hatte . dafür funktioniert er jetzt einwandfrei .

    Aber der ganze Aufwand hatt sich , meiner Meinung nach , gelohnt .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo, zu deiner Frage :

    Habe jedoch nicht klären können wozu der abgerundete Block hinten am Aufreißer gedacht ist .

    Dieser Block dient dazu, wenn mal von hinten geschoben werden muss, dann wird da dagegen gefahren und geschoben.

    Gruß Helmut

  • Hallo ,


    im Augenblick verändern sich nur Kleinigkeiten . :D

    Wie z. B. : die Zuleitungen am Verschaltungskasten des Zahnhaltebolzen ,

    die Imitation des Neigepunktes des Zahnaufnahmeblockes ,

    der zusätzliche , massive Schlepphaken oberhalb des Schubblocks .

    Ein Stahl-Schleppseil wurde auch noch gefertigt und angebracht .





    Morgen geht es weiter .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    da ich nirgens im Web Fotos vom Fahrerstand der 751 gefunden habe werde ich versuchen Einen zu konstruieren so wie er eventuell ausgesehen hat . :D

    Zuerst bringe ich den gedruckten Fahrerstand einer Cat ( danke Wolle ) grob auf das Maß der 751 .

    Anschließend muste ich ihn wieder zersägen da ich in ansonsten nicht in die vorhandene Hütte einsetzen kann .




    Anschließend habe ich ihn Testweise in die Hütte eingesetzt .




    Der vorhandene Spalt zwischen den Schrankteilen wird später verschlossen .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    habe gerade das obere Teil der austauschbaren Reißzahnverstärkung fertig gemacht und montiert.

    Wie immer hoch Belastbar , verlötet und verschraubt .

    Wieder ein Bereich abgeschlossen . :D





    Jetzt kann ich in Ruhe an der Inneneinrichtung der Hütte weiter machen .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    nun sind auf der linken Seite ( in Fahrrichtung natürlich rechts ) der Fahrstufenschalter und das Tableau für die Instrumentierung hinzu gekommen .

    Damit ist die Hebelage komplett .



    Mehr an genauerer Detailierung lässt sich leider nicht gestalten da ich keinerlei Unterlagen , bis auf eine sehr fragwürdige Zeichnung , finden konnte .

    Die Armauflagen werden erst nach der Lackierung montiert .

    Na gut , es muß dann eben reichen .

    Der Montagespalt im hinteren Umbau wird später durch eine Holzkiste abgedeckt in der sich Dannein Servicemanual und die Arbeitsaufträge befinden .

    Diese gab es beim Original tatsächlich .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    " dat Glück is mit die Dummen " .


    Auch mit mir .

    Ein Modellbau Kollege der früher die 751 selbst gefahren hatt gab mir ne Menge infos , :D

    Danke Wolle .

    Ich hatte mehrere Fehler in meinen Fahrstand gebaut .

    1 . : die Liebherr Hebelei hatte keine Kugeln an den Enden .

    2 . : der Feststellhebel der Standbremse ( noch mit roter Kugel ) steht im Fahrbetrieb waagerecht .

    3 . : Das Hebelpaar für den Antrieb ( Vorwärts , Rückwärts ) hat in etwa diese Optik .


    Und so sieht es jetzt aus .




    Auch ja , das ist die Holzkiste zum aufbewaren von losen Utensilien ( Manual , Butterbroote , Zeitschriften , Arbeitsaufträgen u.s.w. ) .


    Grüße Bodo