Mein neues Projekt : eine Liebherr PR 751 in 1 : 14

  • Hallo ,


    was ein bischen Farbe ausmacht ........... ! :D



    Bitte nicht auf die Lackierqualität achten .

    Es ist ein Pinseltest nur um zu überlegen : " bleibt der Reißzahn oder kommt er wieder ab " .

    Und kommt statt Dessen die Winde wieder drann . :Denk:


    Grüße Bodo

  • Hallo

    Deine Raupe ist echt super schön geworden!

    Aaaber ich persönlich finde den Aufreißer nicht so toll

    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick ,

    erst einmal danke für Dein Lob .

    Ich habe kein Problem mit Deiner zweiten Aussage .

    Ich bin mir selbst noch nicht sicher wie ich mich endgültig entscheiden werde , den Heckaufreißer lassen oder wieder zur Seilwinde zurück .


    Ich hätte schon gerne den original Heckaufreißer gebaut .

    Da ich aber mir in meinem finaziellen Rahmen keine Hydraulik leisten kann verwende ich elektrische Zylinder .

    Beim Versuch Diese selber zu bauen ( hauptsächlich die Kurzen ) bin ich jedes mal an den Motoren gescheitert .

    Einiger Maßen in der Größe passende Getriebemotore gaben dann bei den Betriebsversuchen den Geist auf , oder zeigten erst gar keine Leistung .

    Motore die die entsprechende Leistung hatten waren Alle zu groß und sahen auf Grund Dessen grauselich aus .

    Fertige passende , elektrische Zylinder sind auf dem Markt nicht zu bekommen , also habe ich einen Heckaufreißer gebaut der kein Vorbild hat aber dafür funktioniert .

    Mit zwei immitierten Zylindern ( umgebaute 1:10er Stoßdämpfer ) und zwei längeren , schon vorhandenen CTI Zylindern .


    Was nutzt es mir wenn ich den original Heckaufreißer nachbaue und ihn nicht auch mal einsetzen kann ?


    Wie schon mal geschrieben , " ich bin halt auch ein Spielkalb " .. :D

    In diesem Sinne ,


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    auch die Inneneinrichtung und der Boden hat Farbe bekommen . :D

    Laut einem alten Liebherr Raupenfahrer waren sie so um 1988 In dem Liebherrgelb gehalten ,

    Heute sind sie Grau .

    Das Gleiche gilt auch für den Schildbereich und auch für die Kettenschiffe so wie für die Ketten .

    Die Inneneinrichtung ist erst einmal nur lose eingesetzt denn die Hütte muß noch Lackiert werden .




    Grüße Bodo

  • Heckaufreißer lassen ! - erstmal fertig lackieren und dann erst entscheiden ob oder ob nicht. Ich persönlich würde
    die Heckaufreißerversion bevorzugen, sieht meines Erachtens stimmiger aus als eine Winde.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo ,


    wenn man sagt : " es ist an der Raupe nichts mehr zu bauen " und sie aber immer vor Augen hat , dann stört einen dann doch das Eine oder das Andere im laufe der Zeit ..

    In diesem Fall betrift es die zwei immitierten Heckaufreißerzylinder .

    Der Heckaufreißer ist zwar Funktionsfähig aber optiosch total falsch .



    Also noch ein paar mal die Videos der original Raupe im Web in Ruhe angesehen .

    Dann wurden die alten Zylinder abgebaut , Andere schon fertig gebaute Zylinder aus der Grabbelkiste in der Länge angepasst .

    Danach , zu mindest in der Lage , korrekt verbaut . :D



    Später bekommen sie noch " Hydraulikschläuche " .

    Jetzt scheuern auch nicht mehr die CTI Zylinder an ihnen .

    Es werden nach und nach noch einige Details an ihnen geändert das muß dann reichen .


    Jeden Falls gefällt es mir Jetzt erheblich besser als Vorher .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Habe doch glatt vergessen die Handsteuerung für die Verriegelung des Reißzahnes an Ihren angestammten Platz zu legen .

    Sie liegt immer noch auf der Standplatte von wo aus das Einsetzen des Reßzahnes kontrolliert und gesteuert wird . :D



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    nach dem ich nun lange genug vor der Laser Nivilieranlage meiner 751er gesessen habe entdeckte ich so viele Fehler so das ich sie lieber gleich neu gebaut habe . :D

    Zusätzlich habe ich von einem Modellbau Freund viele Infos über die Laseranlagen der 90er Jahre bekommen .

    Danke Wolle .

    Hier ist sie nun , aber immer noch ohne Kabelage da der Klingeldraht noch nicht bei mir eingetroffen ist .





    Die Anlage arbeitet auf Basis eines Horizontallasers.

    Allerdings war es wohl ein großer Aufwand und Umstand die Anlagen zu kalibrieren .

    Zusätzlich war die zu bearbeitende Fläche maximal 100 m in der Länge mangels Genauigkeit .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo,

    ich finde es immer wieder super mit wieviel Liebe zum Detail Du gegen Ende arbeitest. Da baust Du Dir wieder ein ganz besonderes Einzelstück. :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...