Mein neues Projekt : eine Liebherr PR 751 in 1 : 14

  • Hallo ,


    jetzt ist der Sound und Scheinwerferumbau komplett abgeschlossen .

    Ich hätte mit Allem gerechnet aber nicht mi vier Tage Arbeit .

    Aber das Ergebnis entspricht meinen Erwartungen voll und ganz .. :thumbup:





    Was den Wahsinns Sound betrifft , stelle ich irgwendwann mal ein Video ein .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    bin im Zuge von Aufräumarbeiten in meinem Fundus auf einen , wie ich meine , sehr schönen Tangential - Scheinenwischer gestoßen .

    Solche Wischer wurden auch bei der 751 verbaut .

    Also eine Scheibe verbaut und den Wischer montiert .

    Ja , das hat was . :D

    Kurz zu dem Wischer aus Messingschleuderguß : er hat eigentlich den Maßstab 1:22,5 ( Gartenbahn ) und stammt ursprünglich von der Fa, Scheba Modellbau die es leider auch seit geschätzten 20 Jahren nicht mehr gibt .

    Leider endete die Fa. damals mit dem Tode von Herrn Schurer .



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    auch hier wurden Werkstattseitig rechts und links an den großen Reperaturklappen neue Verriegelungen verbaut . :D



    Im Augenblick wird für eine neue Verglasung der Hütte gesorgt .



    Das überquellende Silikon wird später entfernt .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    selbst solche Kracher wie die 751er hatte kleine Schwächen . :D

    Und zwar Regenwasser das ungehindert rechts und links der Hütte durch die Gitter eindringen konnte .

    Auf vielen alten original Fotos sieht man deswegen auch sehr oft die von den Baufirmen angeschraubten oder angeschweisten Wasserabweisbleche .

    Einfach aber funktionierend .


    Habe diese Bleche ( Winkel ) auch meiner Raupe verpasst .





    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    " stepp by step "

    Der nächste Schritt war das Scheiben einsetzen und dann einzufassen . :D

    Hatte ich vorher noch nie gemacht . :Wand:

    Jetzt wo ich fertig bin geht es ganz gut aber die erste Scheibeneinfassung ????????????????????????



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    bei der Durchsicht der 751er original Fotos heute Morgen sprach mich ein Foto besonders an, .

    Es zeigte einen auf der rechten Seite an der Hütte einen Werlzeugkasten der auf der Regenabdeckung montiert war .

    Nicht lange schnacken , den habe ich natürlich nachgebaut und für die Fotos mal draufgestellt . :D





    Nachher kommt er noch einmal aber in Farbe .


    Grüße Bodo

  • Mein lieber Bodo, ich will wirklich ned Schleimen aber wenn Du sie mal wegwerfen willst sag mir bitte wohin Du sie geworfen hast. ;):warsnicht:
    Spaß bei Seite, Das Räupchen is einfach ein Träumchen. :DD::Top:
    Die darfste wirklich ned Lackieren. :abgelehnt:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Gut gemacht Bodo, das sind die Ecken vom Schildmesser und werden eigentlich mit Senkschrauben (das ganze Messer) verschraubt.

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut ,


    danke für die Info .

    Genau das Gleiche hat mir gestern Abend ein befreundeter Modellbauer ( danke Wolle ) auch mitgeteilt . :Wand:

    Leider habe ich mich von einem russischen Originalfoto leiten lassen .

    Dehnen war es wohl nicht so wichtig .

    Noch mal danke .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    muß mich bei Euch entschuldigen.

    Habe Gestern erfahren das ich etwas Falsches bezüglich der Regenabweisbleche rechts und links der Hütte geschrieben habe ( danke Wolle ) . :sorry:


    " Diese Abweisbleche wurden auch ab Werk so geliefert "


    So , das war das .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    der Detailierungswahnsinn geht weiter . :thumbup:

    Seit ca 11 Monaten arbeite ich jetzt an meiner Raupe und habe erst Gestern durch zwei original Fotos erkannt das die rechte Seite der Fahwerksschiffe anders detailiert ist als die Linke .

    Die Fotos zeigen von der selben Raupe einmal die Rechte und das Andere die linke Seite .

    Bedingt wurden die Unterschiede durch eine zusätzliche Abstützung hinter dem Drehpunkt des rechten Schildarmes .

    Natürlich werden jetzt auch die Serviceklappen in den Schiffen nachgebildet .


    Der Beginn des Umbaus meiner Raupe .



    Grüße Bodo