Mein neues Projekt : eine Liebherr PR 751 in 1 : 14

  • Hallo Alex ,


    habe Deine Idee mal schnell aufgegriffen und bin vor die Tür .

    Sie läst sich auch gut als Traktor nutzen .

    Nur sie ist mit ihren 4,6 Kg noch viel zu leicht .

    Trotzdem machte ihr die kleine 4 Kg Walze keine Probleme . :thumbup:



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    über das endgültige Gewicht der Raupe muß ich mir aber keine Gedanken machen .

    Es ist genügend Platz darin und genügend Blei habe ich auch noch .

    Allein durch das hinzuschalten eines zweiten 12 Volt Fahraccus ( NiMh ) komme ich jetzt auf ein Fahrgewicht von gut 5,3 Kg .



    Es sind ältere Accu die keine volle Leistung mehr haben , zusammen " nur noch " ca. 6,5 Ah . :D:ironie:


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    kann im Augenblick nicht viel machen da ich auf bestelltes Material warte .

    Na gut , sie hat etwas " Gewicht gemacht " , sie wiegt jetzt 5,8 Kg .

    Habe auch die zwei oberen Laufrollen an den Fahrwerkschiffen 3 mm höher gesetzt um sie an die original Optik anzunähern .



    Dann wurde von mir Heute mal fast die ganze Raupe vermessen und die Abmessungen mit dem Bauplan verglichen .

    Die Raupe wurde flexiebel im Maßstab zwischen 1 : 13,5 und 1 : 15 gebaut .

    Also für mich ist diese " Genauigkeit " überhaupt kein Problem .

    Ich werde weiter so wie immer bauen , mit vielen Details und nur auf das Gesammtbild achtend .

    Somit sind alle Scale Anforderungen gestrichen . :D


    Grüße Bodo

  • Hallo ,

    Habe angefangen die Schildarme zu bauen .

    Bei der Raupe waren zwei begonnene Armteile dabei .

    An Beiden wurde als erstes der Winkel der Lageraugen zur Befestigung an den Fahrwerkschiffen eingestellt .



    Dann muste ich die Arme mit einem U-Profil um 43 mm verlängern und dabei habe ich sie auch gleich um 2 mm verstärkt .



    Jetzt muß ich leider warten bis ich die nächste Lage Verstärkung auf die Arme montieren kann .

    Mir fehlt das Material , ist aber schon bestellt .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo intressantes Projetk,

    Mach weiter so ich finde es sehr Spannend was du hier zeigst und auch aus welchen Mitteln. Eigendlich ist das noch richtiges Modellbau :DD:

    Auch wenn einige damit nicht einverstanden sind, ich wurde auch schon als Scalefutzi bezeichnet bei meinem Bericht, was ich damit sagen will;

    -Man kan es nicht allen recht machen, bei dir ev etwas zu wenig, bei mir ev zu viel Scale :) (Je nach Betrachter)

    -Jedem seine Baustelle ist ja auch sein Modell :)

    Hoffen wir dein Material wird bald geliefert, feue mich wens weiter geht :hand:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Mirko ,


    danke für Deine lieben Worte .


    Hallo ,


    Habe doch noch einen Rest Alu-Profil in meiner Restekiste gefunden den ich noch Heute verarbeiten konnte .

    Somit sind jetzt alle Verstärkungen an den Armen verbaut , auch die Unterzüge sind jetzt drann .



    Ich habe beim Sichten meiner original Fotos drei verschiedene Schildarmtypen gefunden .

    Dieser gefiel mir mit seiner schräg auslaufenden Verstärkung einfach am besten .

    Auf alle Fälle war er auch mit einem Brustschild verbaut das ich einsetzen will .

    Die noch sichtbaren Sicherheitsverschraubungen werden später verspachtelt .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    da ich das Schild verschränkbar machen will muste ich mir etwas Lagertechnisch etwas einfallen lassen .

    Das ist das Ergebnis : Kugelgelenke !

    Die Arme wurden Schildseitig angeformt und mit den Gelenken versehen .

    Die Kugelgelenke sind für M3 Gewinde gedacht und sind in den Schildarmen verklebt und gestifftet .




    So werden alle Schildbefestigungspunkte mit einander verbunden .

    Später sind sie am Schld nicht mehr zu sehen .

    Auf diese Art der Verbindungen bleibt das Schild später verschränkbar und wenn ich viel Glück habe auch Tilt fähig .

    Da bin ich mir aber nicht ganz sicher .


    Grüße Bodo

  • Hallo und einen schönen Sonntag ,


    heute Morgen habe ich mal mene gebrauchten Kugellager sortiert und auch gleich die nicht mehr gut laufenden entsorgt .

    Dabei sind mir 4 Kugellager mit einem Durchmesser von 8 mm und einer Stärke von 2,5 mm in die Hände gefallen .

    Moment mal , die Lagerpunkte meiner Schildarme haben doch eine 9 mm Bohrung !

    Also meine Restekiste durchwühlt und einen Rest 9 mm Messingrohr , Innen 8 mm , gefunden und davon zwei 5 mm Lange Stücke abgetrennt .

    Diese entgratet und schon waren die Buchsen die ich brauchte fertig .

    Jetzt jeweils zwei der 8 mm Kugellager in die Buchsen eingepresst und im Anschluß daran die miteinander verpressten Teile in die 9 mm Bohrungen der Schildarme eingepresst .

    Fertig sind die Lagerpunkte der Arme !




    Jetzt werden auch die Schildarme an ihrem Schwenkpunkt spielarm laufen . :D


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    kontte doch nicht ruhig sitzen bleiben .

    Muste unbedingt sehen wie sich die Schildarme an der 751 machen .

    Also noch schnell zwei Messingbuchsen 5 mm auf 4 mm gemacht , da ich die Arme mit M4 er Schrauben befestigen will .

    In die Fahrwerksschiffe schnell zwei 3,5 mm Bohrungen an den richtigen Platz gesetzt , M4er Gewinde geschnitten und dann die Schildarme angeschraubt .




    Es funktioniert Alles so wie ich es geplant habe .

    Jawoll ja . :D


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    nun doch noch ein Bild von der Raupe .



    Dieser Blickwinkel zeigt sehr gut die Proportionen .


    Als ich die Schilsarme montiert hatte war mein erster Gedanke : du meine Güte jetzt hast Du die Verstärkungen 20 mm zu kurz gemacht .

    Bis ich endlich bemerkte das ich mir gar nicht das Bild , nach dem ich gearbeitet hatte , ansah .

    Das andere Bild gesucht , gefunden und dann aufgeatmet .

    Denn ein bischen Scale muß auch bei mir sein . :D

    Alles in Ordnung , es wurden verschiedene Längen an Verstärkungen verbaut .


    Grüße Bodo

  • Guten Morgen ,


    habe Gestern noch die Lehrräume in den Schildarmen mit Auswuchtgewichten verfüllt und dann mit PU-Harz ( Resin ) ausgegossen .

    Zum Abschluß bin ich noch einmal mit einem Bandschleifer drüber um die Stellen flächig anzugleichen .



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    heute Vormittag habe ich mich mit der Herstellung der Lüfterklappen im Tankbereich befasst .

    Die Klappen bestehen aus je einer 0.5 mm ABS Platte und einer 0.2 mm Epoxyplatte die vorher zu einem Rahmen zugeschnitten wurden .



    Nachdem sie übereinander geklebt waren wurde im Anschluß daran gleich das Gitter zugeschnitten und ebenfalls verklebt .



    Nach dem der Klebstoff abgebunden hatte habe ich sie sofort an ihren Bestimmungsort verbracht und dort verklebt .




    Nun wurden noch die fehlenden " Scharniere " montiert und die Verschraubung gesetzt .




    Der Gesammteindruck :



    Die korrekte Optik entsteht erst nach der Lackierung .

    Im Augenblick sieht es noch ein wenig komisch aus da die 0,2er Epoxyplatte durchscheinend ist .


    Grüße Bodo