Mein neues Projekt : eine Liebherr PR 751 in 1 : 14

  • Hallo ,


    so langsam geht es los .

    Konnte eine Liebherr PR 751 im begonnenen Bauzustand erwerben , dabei half es mir sehr das ich die zweite Caterpillar D10 Raupe verkauft habe .

    Fange gerade an zu sondieren was ich an Material und Zurüstteilen benötige .

    Die Liste wird immer länger , aber ich freue mich darauf dieses Projekt fertig zu stellen . :freude:


    Aber hier erst einmal der augenblickliche Bauzustand .






    Die erste größere Entscheidung wird sein , baue ich sie mit Hydraulik oder mit E. Zylindern .

    Das hat wieder etwas mit der Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger zu tuen .

    Dann muß das Schubschild inklusive der Arme und Anlenkung komplett selber gebaut werden .

    Ebenso die ganze Innenausstattung .

    Auch außen an der Raupe ist noch viel zu erstellen .

    Also , gehen wir es an .

    Dies hier wird kein zwei Monatsprojekt .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    die nächsten Arbeiten die man nicht in einem Baubericht erfährt.

    Das Skalieren von Bauplänen .

    In meinem Fall von 1 : 10 in 1 : 14 .

    Das Ganze in eine Kopieranstallt zu geben macht für mich keinen Sinn da die Pläne selbst für meinen begrenzten Raum viel zu Groß sind .



    Bisher ca. 2,5 Stunden und ich bin noch lange nicht fertig .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    das Aufhübschen geht weiter .

    Eine Schraubplatte ???????????????????? wurde mit M 1,6er Sechskantschrauben am Heck verschraubt .

    Keine Ahnung wozu sie da ist , aber jetzt ist sie da wo sie hingehört ,




    Mehr Zeit war Heute nicht .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Du meine Güte , ein verbogenes und verbeultes Lamellengitte dauert ja noch länger zu bauen als ein Normales .

    Aber es ist fertig und verschraubt . :D




    Grüße Bodo


    So , dieser Bereich ist jetzt fertig detailiert .

    Mal sehen welchen Bereich ich mir als Nächsten vor nehme .

  • Hallo Daniel ,


    ich nehme Dir Deine Meinung nicht übel .

    Das ist nicht aus Versehen passiert , das ist so gewollt .

    Es wird noch mehr an der Raupe geben das beschädigt , verbeult , gefiickt und verrostet ist denn sie ist ja nun auch schon ein älteres Liebherr Fahrzeug .

    Man wird Ihr ( wenn sie fertig ist ) Ihren arbeitstechnischen Leidensweg deutlich ansehen .

    Ich finde es gibt schon genug nagelneue Baufahrzeuge auf unseren Parcouren warum soll ich diese Zahl dann noch vergrößern .

    Bitte nicht falsch verstehen , die sehen klasse aus aber ich will mal wieder etwas Anderes bauen .


    Grüße Bodo

  • Hallo und guten Morgen .


    Ich sitze nun schon seit zwei Tagen über der Zeichnung der Schildarme und Ihrer Anlenkung .

    Ich verstehe sie nicht .



    Auf der rechten Seite ein Zylinder auf der Linken keiner ?

    Dafür seltsame Anlenkungen unten am Schild ?

    Sollen das ebenfalls Zylinder sein ?

    :Denk:

    Sollte davon Jemand die Zusammenhänge kennen so würde ich mich freuen wenn er mich aufklären könnte .

    Dank im Voraus .


    Grüße Bodo

  • Hallo Jodie ,


    Eine geniale Baubeschreibung , hat meine Frage total beantwortet , Danke .

    Nur weiss ich noch nicht ob ich das selber umsetzen kann ( mangels Maschinenpark und Fähigkeiten ) .

    Ich hoffe ich finde da für mich noch eine Lösung , habe ja noch Zeit .

    In dem Baubericht habe ich auch die Lösung für die Höhenbeweglichkeit meiner Kettenschiffe gefunden .

    Die werde ich , Bernds Einverständnis voraus gesetzt , vom Prinzip her kopieren .

    Ich bin mir sicher das ich , vielleicht nach dem 10. Durcharbeiten des Bauberichtes , noch einige Problemlösungen für mich finden werde .

    Noch einmal Danke für den Hinweis zu dem Baubericht .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    Dank Jodie`s Hinweis auf den genialen Baubericht von Bernd als Vorlage ist meine Liebherr 751 seit 10 Minuten mit einem funktionierenden

    Kettenpendelfahrwerk ausgerüstet .

    Keine zwei Stunden und es war fertig . :D

    Allerdings war schon ein Teil fertig nur war es fest an der Wanne verschraubt .

    Der Restliche Umbau und dasv Verstärken war dann keine großartige Sache mehr .






    Hupd da muß ich noch ein mal ran , die Schraube sollte ja wenigsten eingedreht sein .


    Grüße Bodo