Zweischalengreifer, Fragen zur Konstruktion

  • Hallo Allerseits,

    nachdem ich nun schon seit einem Jahr =O an meinem Zweischalengreifer herumkostruiere, war ich zwischenzeitlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Auch die Schließkraft macht im Fingertest zumindest einen guten Eindruck. Die letzte Hürde, die ich partout nicht nehmen will, ist das Gleichlaufgestänge. Egal, wie ich die Hebelverhältnisse auch lege, immer ist eine Schaufel schneller als die andere oder ich bewege die Konstruktion an einem Totpunkt, wenn die Schalen ganz geöffnet sind.

    Meine Bitte nun an diejenigen, die hier ja schon Ihre hervoragenden Ergebnisse präsentiert haben: Schaut Euch meine Zeichnung einmal an, wo liegt mein Denkfehler ?(

    Danke schon einmal für Eure Hilfe.

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    mach dir Hebelarme vom Gleichlaufgestänge möglichst kurz, damit verringerst du das Problem der Totpunkte an den Endpunkten. Außerdem muss der Winkel bzw Gegenwinkel zwischen den Anlenkhebeln und dem Verbindungshebel in allen Positionen gleich sein. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine...

    Grüße Martin

  • Hallo Dirk,

    ich hab da mal auf die Schnelle was aufgepinselt, ein Skizze sagt mehr als 1000 Worte... :meinung:

    Die Skizze zeigt die Anlenkung bei geschlossenen Schalen. Eine Seite senkrecht, die andere waagerecht und indentische Abstände (L1) zu den Drehpunkten der Schalen.... dann sollte es laufen, ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Wow, vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung! Die Zeichnung aus Alexanders Beitrag erscheint mir sehr plausibel und auch umsetzbar.

    Das probiere ich gleich mal aus und berichte...

    :D:

    Gruß

    Dirk

  • So, nun bin ich einen Schritt weiter! Der Gleichlauf ist deutlich besser, wenn auch noch nicht perfekt. Immerhin können die Hebel nicht mehr über den Totpunkt springen.

    So sieht es aus, wenn der Greifer geschlossen ist:


    So dann halb geöffnet (hier ist die Ungleichheit am größten):


    Und im vollständig geöffneten Zustand (hier fällt die Ungleichheit nicht mehr ins Gewicht):


    Mit diesem Erfolg werde ich heute erst einmal Enden. Das Feintuning kommt dann morgen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, sobald s hier neues gibt, werde ich berichten.

    Alles Gute

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    freut mich wenn Dir mein "Picasso" weiter geholfen hat. Jetzt heißt es "zielstrebiges raten"... fürs Feintunig musst Du mit den Hebellängen L1 spielen.... ich würde als Schritt 1 großzügig die Längen ins Plus u. Minus verändern um die zu sehen ob es schlechter oder besser wird. Wenn Du die richtige Richtung gefunden hast, einfach Stück für Stück ans Optimun herran tasten.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...