Komatsu Mobilbagger PW 180-10 "Ein Baubericht aus der Region Bern"

  • Hallo Mirko,

    zuerst muss ich sagen, dass du einen schönen Baubericht schreibst und toll ins Detail gehst.

    Als Maschinenbauer habe ich allerdings einen Einwand, was die Verbolzung angeht.

    Die Lagerbuchsen sind dafür da, dass der Bolzen genau geführt wird und mit möglichst wenig Reibung darin läuft. Wenn du den Bolzen außen fest verschraubst, dann läuft der Bolzen in dem Arm bzw. dem Zylinder und nicht mehr in der Lagerbuchse, was einerseits die Lagerbuchse überflüssig macht und andererseits zu erhöhter Reibung führt.

    Ich würde das nochmals überdenken.

    Ich hoffe du verstehst meinen Einwand.

    Viele Grüße,
    Thilo

  • Hallo Thilo

    Vielen Dank, schön wenn es wertgeschätzt wird. :)


    Du hast natürlich Recht. Mit dem Festschrauben wird der Bolzen im Messingloch des Zylinders laufen und nicht in den Lagerbuchsen.

    Daher muss ich dir hier zu 100 Prozent Recht geben.

    Denoch nehmen die Lagerbuchsen seitliche Reibung auf, sind daher nicht unnütz.


    Jedoch im Modell denke ich, dass hier keine Schäden endstehen weden, da hier doch extrem viel Zeit vergehen müsste bis diese entstehen würden.

    Da es hier um die Hubzylinder geht werden die nur einen kleinen Weg auf dem Bolzen (1/4 ca) machen. Daher denke ich, dass die Reibung zu vernachlässigen ist.

    Beim Ausleger ist es etwas anders. Ich denke jedoch, dass hier die Teile von Frank (Fumotec) mit der Reibung zurecht kommen. Da war ja schon mal was bei einem Baubericht über den PC 490 der Landesbrüder..
    Zudem Laufen die Bolzen im Arm und Stiel auch im GFK im Standart Bausatz :meinung:


    Jedoch wie schon oben erwähnt, hast du mit deiner Aussage Recht. Daher soll das jeder für sich entscheiden.


    Danke trotzdem für deinen Beitrag :thumbup::D:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hi Mirko

    Deine Landesbrüder haben am PC 490 LC 10 aber DU-Buchsen eingepresst. Das ist ein großer Unterschied zu deiner Bauweise!! :kratz::kratz:

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Jan

    Ja das ist Richtig, aber da wär doch auch die Aussage dass das GFK selbst ohne Buchsen halten würde, da es ja im Stiel nicht mit Buchsen versehen ist im original Bausatz

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Habs gefunden..

    noch kurz einige Info den Punkten die angesprochen wurden:
    Die Festverrohrung liegt wie auf Damians Bilder zu sehen fertig verlötet bei, und wird mit kleinen Schräubchen am Arm befestigt. Daher ist es auch kein allzugrosses Problem diese zum putzen ab zu nehmen. Wobei man mit nem Pinsel auch so da schön drunter kommt. Die Festverrohrung ist aus 4mm Rohren aufgebaut.

    Zum Thema Buchsen im Arm:
    Zu diesem Umbau greife ich Jan und Damian einfach mal vor. Die beiden wollen den Haltebolzen am A-Bock verschrauben, daher muss sich der Bolzen überhaupt erst im Arm drehen. Der Bausatz sieht vor, das der Bolzen im Arm eingedrückt wird, dort also fest steht, und in den beiden Lagern im A-Bock dreht. Es macht also im Normalfall keinen Sinn Metallbuchsen in den Arm zu setzen, da sich die Welle dort nicht dreht.
    Bei der "swiss Edition mit dem geänderten Haltebolzen, wiederum ergibt es in sofern Sinn, da sich der Bolzen dann im Ausleger verdreht. Aber auch hier hätte ich selbst bei Dauerbelastung keinerlei bedenken das da irgendetwas einläuft. Der genau gleiche Aufbau hat sich beim deutlich grösseren und höher belasteten Zaxis 870 zigfach bewährt. Nicht ohne Grund wurden entsprechend große Bolzendurchmesser gewählt. So steht dem dauerhaften
    Sspass auch ohne Umbau aus meiner Sicht nichts entgegen.

    So, jetzt über gebe ich gerne wieder an Jan und Damian!

    Viele Grüsse
    Frank

    Das habe ich gemeint..

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • @Jan,


    Ich wollte mich nicht mit eurer Bauweise vergleichen, es ging mir um diese Aussage.

    Ihr baut für die Ewigkeit, eure Bagger werden uns alle überdauern :Top:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hi Mirko

    Deine Bauweise ist doch gut, Hier muss sich niemand mit jemandem vergleichen!!!

    Normalerweise ist es bei Fumotec so, das der Bolzen in den Kunststoff Lagern dreht und im Hauptausleger fest ist. Wenn man das umdreht, dass es so ist wie bei einem richtigen Bagger muss man dafür sorgen das der Bolzen leicht im GFK des Auslegers dreht oder man verbaut wie wir Buchsen. Der Vorteil der Buchsen, sie sind bei zuviel Spiel ersetzbar.

    Jan / Icebaer

    HUSABA

    Grüsse Euch aus der Schweiz!! :Top:

  • Hallo Jan


    Danke, die Belastung wird beim PW 180-10 auch etwas geringer sein als beim PC 490-10 oder 11.

    Mein Gedanke war auch, dass der Bolzen leicht im GKF läuft.. So wie es du geschrieben hast.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Basti,

    Die Frage kan ich dir so nicht beantworten, jedoch ist es immer noch ein Bausatz.

    Ich hatte noch nie einen Bausatz wo ich nicht irgend etwas abschleifen oder anpassen musste.


    Egal ob Premacon, Scalart, Fumotec oder weiter Hersteller :meinung:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Heute möchte ich euch die Ventilblöcke Zeigen, so wie deren Einbau


    Im Bausatzt ist Standart ein 6er Ventilblock, so wie ein 2er Ventilblock (zubehör) enthalten.

    Da ich meine Pratzen einzeln ansteuern möchte, habe ich den 6er durch einen 7 Ventilblock ersetzt.

    Diesen könnte ich auch gleich bei Frank so mit bestellen.



    Immer wieder schön anzusehen :) nun heisst es 14 mal Schrauben








    Geht gleich weiter...

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Servoarm und Schraube entfernen.


    Standart Servoarm zu HS-82 MG (zubehör im Servo enthalten)


    Löcher auf 2mm aufbohren.




    Ich benutze die Dremel für...



    Servoarme entfernen.


    Servoarme kürzen.



    Hier zum Vergleich vorher/nachher



    Auch hier geht es gleich weiter....

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Im Bausatz sind Schrauben enthalten, jedoch habe ich hier meine egene Lösung mit der ich sehr gut gefahren bin.


    Senkkopfschraube M2


    Unterlagscheibe M2,2



    Schrauben sichern!!





    So seht das Ganze fertig aus.


    Wichtig ist hier sauber und genau zu Arbeiten.

    So laufen auch die Servos leise und drehen schön in der Mitte der Ventielblöcke


    Das wars für heute. :hand:


    Morgen zeig ich euch die Montage auf dem Servohalter, bis bald :undweg:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Mirko,

    was ist der Vorteil „Deiner Lösung“ zur Befestigung der Servoarme gegenüber der Bausatzvariante?

    was ist der Unterschied...... hab da was verpasst :sorry:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Christian


    Schön wie genau du hinschaust, jedoch bin ich der Meinung niergends von einm Vorteil geschrieben zu haben?


    Im Bausatz sind Schrauben enthalten, jedoch habe ich hier meine egene Lösung mit der ich sehr gut gefahren bin.


    - Das muss ja nicht heissen, dass es einen Vorteil gibt. Ist eben eher Gewonheit.


    - Es gibt technisch keinen Grund das zu ändern. Für mich ist das eher praktischer Natur.


    Ev kennt ihr das, wenn man die Standart Schrauben etwas zu fest anzieht auf den Servoarmen schleifen die auf dem Ventielblock. (da geht es oft um mm)


    Vor einiger Zeit bin ich auf diese Lösung gekommen, seither musste ich keine Schrauben mehr kürzen und mache das eben so.


    Zudem bin ich kein Fan von Kreuzschraubendrehern oder Schrauben. :meinung:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Hallo Mirko,

    jetzt habe ich Deine Beweggründe verstanden. Ich hatte einen Vorteil in Deine Variante hineininterpretiert. Und so wie Du es nun beschreibst, gibt es ja auch vermeintlich einen kleinen Vorteil. - Insofern ist alles klar. - Danke!

  • Hallo Christian

    :gern:

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Die Servohalterung


    Wie versprochen geht es nun weiter...






    Wie man sehen kann, ist die Servohalterung schon für 7 Servos gedacht.
    Somit muss diese trotz einem 7ner Ventilblock nicht umgebaut werden. :):)




    Wie hier gut zu sehen ist, werde ich die Servohalterung etwas höher montieren (Muttern), ca 3mm um etwas Platz zu schaffen. Mehr dazu aber später im Baubericht
    Da jedoch durch die Motorenraumabdeckung die Höhe gegeben ist, muss ich den Ventilblock etwas tiefer montieren können um die Höhe beizubehalten.
    Daher wurden zwei der Schlitze etwas tiefer gefrässt.



    Zudem möchte ich Senkkopfschrauben verwenden.



    Damit die Servos schön mittig angeschraubt werden können, verwende ich Unterlagsscheiben um den Ventilblock zu positionieren.


    Wichtig Schraubensicherung verwenden.



    Wie hier gut zu sehen ist, sind Halterung und Ventilblock nun Aufliegend, ohne zusätzliche Verlengerung der Schlitze wären hier ca 3mm Luft.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

  • Die Servomontage


    Mit der Dremel die Servohalterung auf der Vorterseite abschneiden.


    Zum Vergleich vorher/nachher.





    Die Servos mit Servotester oder über den Empfänger vor und wärend dem Anschrauben in die Servomitte fahren.

    Grüsse aus der Region Bern


    Mirko :undweg:


    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum. Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat. Irgendwer hat dich immer fest im Blick. Und wenn du Pech hast, ist es deine Frau. (peter e. schumacher)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko (11. Februar 2018 um 13:45)