Durchmesser von LKW Reifen

  • Hallo liebe Modellbaukollegen,
    ich suche mir noch nen Wolf auf eine einfache Frage im Internet wie im Forum.
    Da ich mir nicht sicher bin ob der Tamiyamaßstab jetzt 1:14 o. 1:14,5 oder wie auch immer ist hab ich eine große Bitte an die Richtigen Trucker unter euch. Ich bräuchte den richtigen Ausendurchmesser eines LKW Reifens in cm bzw. mm. Bitte nicht falsch verstehen, ich brauche nur das Maß des Ausendurchmesser und wenn möglich die Breite eines LKW Reifens und keine Formeln wie diese zu berechnen sind.
    Ich Danke mal im Voraus für eure Bemühungen. :hand:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Tamiya ist im Maßstab 1:14 bin ich der Meinung. Also etwas größer.

    Zu den "echten" Reifen, da gibt es natürlich verschiedene Reifen mit unterschiedlichen Abmessungen.
    Üblich sind aber z.B. 13R22.5 sprich 13Zoll Querschnittsbreite 22,5 Zoll Felgendurchmesser (umrechnen bekommst du hin)
    Außendurchmesser kann man z.B. hier ablesen Dunlop

  • Hallo mein lieber Lennard,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen. :Top:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.