RC Bagger Hydraulik entlüften

  • Normal komt er kein luft in den Ol. Hast du genug Ol in die Oltank? Wenn ja, sind die ansaug und rucklauf rohre beide unter dass Ol nivo? Wenn auch ja, dann saugt die Pumpe irgentwo luft an, (lecke anschluss, oder die welle dichtung van die Pumpe). Um die luft wieder zu ertfernen, einfag pumpe enischalten und die cilinder gans ein und aus steureren. Wahrend diese untluftung das Olnivo beobachten.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo!

    Wie Stefan schon beschrieben hat, erstmal Ölstand kontrollieren. Man sieht ja schon die Luftblasen im Ansaugschlauch, da kann ja was nicht stimmen. Oder läuft die Pumpe falsch rum?
    Das Öl sollte ja vom Tank durch den Schlauch zur Pumpe strömen.

    Mfg Martin

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ölstand im Ausgleichsbehälter stimmt. Öl fließt auch in die richtige Richtung.

    Es baut sich aber kein richtiger Druck auf, überall in den Leitungen große Luftblasen. Die Steuereinheiten im Ventilblock funktionieren ganz normal, aber kein Zylinder bewegt sich.

    Wenn ich den Arm von Hand bewege, merkt man das kein Öl im Zylinder ist. ....

  • Hallo,

    Der durchsichtige Schlauch, welcher in die Pumpe geht, ist dieser am Tank mit einem Saugrohr verbunden?

    Da es ja nicht die tiefste Stelle ist, sondern auf dem Tank ist. Da würde die Pumpe ja wohl oder übel Luft ansaugen.

    Gruß Daniel

    :P

  • Da die Saugleitung ja von oben in den Tank geht müsste ja im Tank ein Saugrohr sein dass bis auf den Tankboden reicht... ist dieses (wenn vorhanden) vielleicht abgefallen?

  • Hallo,

    Probier mal was anderes:

    Zieh dir das Hydrauliköl nicht aus dem Tank sondern aus nem anderen Behälter (Ölflasche o.ä) und schau ob sich was ändert... Nicht das im Tank das Saugrohr defekt/abgebrochen ist...


    (Wenn da auch nichts passiert, würd ich das DBV oder die Pumpe prüfen)?( Wenn dem so wär, müsste ja zumindest Öl im Kreislauf zirkulieren...

    Was aber komisch ist, dass du sagst in den Zylindern etc ist kein Öl... wo ist das ganze Öl dann hin? Theoretisch müsste ja dann dein Tank rappelvoll sein, wenn das System so gut wie leer ist... Dicht ist die Anlage aber schon?

  • Servus
    Kann das sein das eventuell den falschen Anschluss benützt. Der Anschluss in der Mitte würde meines Erachtens besser passen da er dicker ist als die anderen .
    Gruß Markus

  • Hallo
    Soweit ich weiß hat der Bagger ein Ventil, das ein drucklosen Umlauf schaltet.
    Lassen sich alle Ventile ansteuern?

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Es lassen sich alle Ventile ansteuern. Das Ventil für den drucklosen umlauf lässt sich auch ansteuern. Hydraulik Öl zirkuliert normal, aber es geht kein Öl mehr ins system, die Zylinder sind alle leer und es kommt kein Öl mehr rein.

    Der Öltank ist komplett voll.

  • In irgendeiner Weise musst du mal Schritt für Schritt an einer Stelle anfangen, mit nachvollziehbaren Werten, alles andere ist das große Raten...
    Dass sich ein Ventil ansteuern lässt, bedeutet ja z.B. nicht zwangsläufig, dass es auch funktioniert...
    Wenn das Öl "normal zirkuliert" aber weder austritt noch in die Zylinder gelangt, muss irgendwo eine interne Undichtigkeit vorhanden sein, die nicht sein sollte...
    Hast Du ein Manometer im System oder kannst eines anschließen? Um zu sehen, ob überhaupt ein Druck aufgebaut wird?
    Nach allem was ich bisher gelesen habe klingt mir das danach, als ob möglicherweise das Druckbegrenzungsventil offen hängt, sprich das Öl direkt von der Pumpe zurück in den Tank fließt, ohne dass ein Druck aufgebaut wird...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Genau den Spaß hatte ich mal mit einem nagelneuen DBV von Premacon. Dank DBV habe ich das aber sofort sehen können.

    Hallo! Das Druckbegrenzungsventil bleibt gerne mal hängen. Darin ist eine Stahlkugel mit Federkraft auf eine Bohrung gedrückt und so den Ölstrom zu den Zylindern leitet. Ist diese Bohrung nicht korrekt verschlossen baut sich kein Druck auf und das Öl fließt zurück zum Tank am Steuerblock vorbei. Ventil reindrehen um Druck der Feder zu erhöhen, dabei löst sich die Kugel meistens bzw. Zerlegen und gangbar machen. Nicht vergessen wieder aufzudrehen, dann soweit zudrehen bis Funktion der Zylinder zufriedenstellend!

  • Möglicherweise stimmt etwas mit dem Bypassventil am Steuerblock nicht! Auch wenn das Servo dreht muss sich das Ventil nicht zwangsläufig steuern lassen! Da ist eine Madenschraube zum klemmen der Servoscheibe eingedreht die normalerweise in eine Bohrung mündet um ein verdrehen zu verhindern, welche jedoch öfter etwas daneben sitzt und sich in dem Recht weichen Alu mit der Zeit spiel verschafft und das Ventil nicht mehr richtig schließt. Das hat den gleichen Effekt wie ein offenes Druckbegrenzungsventil und das Öl fließt Drucklos zurück zum Tank. Bitte zuerst diese Möglichkeiten überprüfen, dann gehts weiter! Das Bypassventil ist das direkt am Tank gelegene und muss mit einer Mischfunktion mit allen anderen Servos angesteuert werden, immer offen wenn keine Zylinder Funktion gebraucht wird damit die Pumpe drucklos arbeiten kann!

  • Das Druckbegtenzungsventil ist in Ordnung.

    Nach dem Bypassventil werde ich noch genau schauen.

    Der Bagger ist noch neu und hat gerade mal 2 Betriebsstunden.

    Seit gerad habe ich noch ein weiteres Problem. Der e Motor dreht nicht mehr so Schnell wie er sollte, daher baut sich ab jetzt so oder so zu wenig Druck auf. ...