• Moin,

    Auch ich habe den Weg hier ins Forum gefunden.

    Mein aktuelles Projekt ist eine Liebherrraupe 754 aus einer Mischung aus dem Funktionsmodellbau und Legobauweise.
    Vor 4 Jahren habe ich mich mit der Raupe das erste Mal beschäftigt. Es wurde ein Komplettbau aus Legosteinen.
    Sämtliche Funktionen wären mit der Fernsteuerung von Legotechnik möglich.

    Danach folgte ein Umbau auf meine Fernsteuerung von Robbe, und die Zylinder für das Hubgerüst habe ich von CTI eingebaut.
    Die Raupe war jedoch mit 4 KG zu schwer für die Legozahnräder. Diese sind entweder gebrochen, oder wurden regelrecht rundgedreht.

    Ich konnte von Kampfermodellbau die Raupenschiffe für die Liebherr 751 neu kaufen.

    4 Jahre hatte ich keine Idee wie ich diese verwenden könnte.
    Dank freundlicher Unterstützung von Schrauber-Bodo habe ich ein paar Ideen bekommen, wie es funktionieren könnte.
    Aktuell ist eine 8 KG komplette Raupe entstanden.

    Anbei ein paar Photos:modell-baustelle.de/wcf/attachment/65587/modell-baustelle.de/wcf/attachment/65588/modell-baustelle.de/wcf/attachment/65589/modell-baustelle.de/wcf/attachment/65590/modell-baustelle.de/wcf/attachment/65591/modell-baustelle.de/wcf/attachment/65592/modell-baustelle.de/wcf/attachment/65593/modell-baustelle.de/wcf/attachment/65594/modell-baustelle.de/wcf/attachment/65595/modell-baustelle.de/wcf/attachment/65596/modell-baustelle.de/wcf/attachment/65597/modell-baustelle.de/wcf/attachment/65598/

    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

  • Danke Bodo,

    Was ist denn mit den Bildern nicht in Ordnung?

    Ich sehe alle 12 Stück

    LG Andreas

    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Lego (29. November 2017 um 18:20)

  • Hallo Klaus,

    muss ich noch irgendetwas aktivieren?

    Wenn ich nicht angemeldet bin sehe ich auch keine Bilder. Aber danach schon. Den Beitrag kann ich auch leider nicht mehr bearbeiten.

    Was mache ich falsch?

    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

  • Hallo Andreas ,


    was Du eventuell falsch machst weiss ich auch nicht .

    Ich kann Deine Bilder jeden falls nicht sehen .

    Wenn ich auf die Daten gehen zeigt es mir nur an das es ein ungültiger Link sei .

    Ließ Dir doch bitte noch einmal die Anleitung durch , ich glaube Du darftst die Bilder nicht verlinken sondern nur einstellen .

    Aber ich bin mir sicher das Du das noch hin bekommst .


    Grüße Bodo

  • Hallo Eddie,

    Vielen Dank. Er macht auch richtig Laune. Freue mich schon darauf ihn demnächst wieder nach diversen Modifikationen testen zu dürfen.
    Auch auf dem Nooteboom macht er ein gutes Bild. Zudem funktioniert die Zwangslenkung auch trotz des Gewichtes von mehr als 8 Kg noch richtig gut.

    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

  • So,

    Heute gab es paar neue Details,

    Ich habe die Scheibenwischer an den Türen und an der Front angebracht.
    Zudem gab es noch ein paar Bedienelemente in der Kabine.

    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

  • Planieren in Urmitz,

    Gestern hatte die Raupe ihre erste Bewährungsprobe mit den modifizierten Ketten.
    Was soll ich sagen:

    7 Stunden in Dauerbetrieb ohne einen einzigen Schaden.
    Und das bei sehr anspruchsvollen Boden.
    Die Ketten durfte ich danach erst einmal einweichen.


    Aber seht selbst:

    Planieren in Urmitz

    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

  • Heavy Metall

    Es gibt Neuigkeiten


    Nachdem die Raupe tut was sie tun soll, sollte ich eigentlich zufrieden sein.
    Aber trotz sorgfältiger Fahrweise kam es bei den Fahrtagen immer wieder zu Kettenrissen.
    Darauf hatte ich aber keine Lust mehr. Es sollte eine Raupe für den
    Arbeitseinsatz sein. Im Dezember 2017 fasste ich den Entschluss, dass
    ich das ändern wollte.
    So studierte ich in den verschiedenen Forum nach Bauberichten von Raupen.
    Leider konnte ich die Ketten nicht einfach wechseln und Metallketten aufziehen.
    Diese muss ja mit dem Turas und sämtlichen Lauf-und Leitrollen harmonieren.


    Irgendwann bin ich auf der Seite von Fumotec gelandet.
    Ich habe mit Frank Preisendörfer Kontakt aufgenommen und er hat mir sämtliche Maße seiner Raupe zur Verfügung gestellt.
    Zudem machte mir ein Angebot für die Kettenschiffe mit allen drum und ich konnte einfach nicht widerstehen und habe bestellt


    Dann kam ein lang ersehntes Paket.





    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Lego (2. April 2018 um 14:22)

  • Hallo Andreas ,


    Schick , Schick !

    Sieht ja toll aus . :gut:

    Viel Spass beim Bau und viel Glück bei den Einsätzen .

    Aber ich denke Du hast keine Probleme mehr .

    Das Deine alten Ketten immer noch Probleme machen tut mir sehr Leid .

    Hättest Du noch mal etwas gesagt dann hätte ich mich noch einmal auf die Jagt nach dem Fehlerteufel gemacht .

    Denn wie Du weist laufen meine ohne Beanstandungen seit ca. 20 Stunden .

    Außer das sie knarren ( komisches Geräusch bei einem Kettenantrieb ) .


    Grüße Bodo

  • Danke Bodo,

    Das ist nett von dir. Jedoch bin ich froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe.

    Es tat jedoch ganz schön weh, eine funktionierende Raupe wieder abzubauen.
    Da es ja eine komplette neue Befestigung ist, müsste ich sie bis auf den Grund abbauen.

    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

  • Anbei der erste Praxistest mit dem neuem Soundmodul Servonaut SMR im heimischen Vorgarten.
    Viel Spaß beim Schauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Andreas

    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

  • Anbei ein Video des Originals.

    Klingt doch sehr ähnlich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Andreas

    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

  • Einbau von Scheiben in die Raupe


    Dazu war es notwendig den Ein/Aus-Schalter zu versetzen.
    Diese konnte ich mit einem Legoschatnier realisieren.
    An diese Stelle hat die Originale einen „Revisionsschacht“.
    Somit muss ich nicht jedesmal die Tür für den Innenraum der Kabine öffnen um den Dozer einzuschalten.

    Anschließend habe ich mir Schablonen aus Papier gebastelt.
    Diese wurden übertragen und mit einem Cuttermesser ausgeschnittene.

    Die Front- und Heckscheibe halten nur durch eine Steckverbindung in den Legosteinen
    Die Seitenfenstern und die Türen wurden mit doppelseitigem Klebeband befestigt.




    So langsam gehen mir die Ideen zur Verbesserung aus.
    Hoffe es gefällt.