Mercedes SK 4 x 4 Zugmaschinen Umbau in einen Kipper

  • Alles klar Bodo, leuchtet mir ein, sah für mich nur etwas komisch aus aber habe auch bei Google nachgesehen und mußte feststellen das du Recht hast :Top:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo ,

    nach wenigen Tests was das kippen der Pritsche betraff war sofort klar , der CTI Hubzylinder sieht zwar sehr nett aus aber das war es dann auch schon.

    Für diesen Zweck ist er nicht geeigner , komplett überfordert aber dafür ja auch nicht entwickelt .


    Also habe ich mich hin gesetzt , eine Spindel gebaut einen passenden Motor ( RB35 mit ca. 100 Umin ) in meinem Fundus gesucht und auch gefunden ,

    das Gleiche mit einem Kardangelenk und für Die Fotos einfach mal in das Fahrzeug gelegt . :D

    Wie man auch ganz gut erkennen kann wird auch der Anlenkpunkt gleich mit höher gesetzt .

    So kann die Motorkraft auch gleich besser umgesetzt werden .




    Morgen wird Alles justiert und verbaut .


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo
    Ich hoffe du hast beim abheben der Pritsche schon genug kraft wegen dem ungünstigen Hebel verhältnis.
    Ich habe einen Kipplaster von einem Bekanten gekauft der war mit einer Carson Schaufelkippspindel von der Raupe ausgestattet.
    Hat funktioniert aber nicht lange weil der Motor durchgbrannt ist.

    Viele Grüße Brian

  • Hallo ,


    dachte schon ich bekomme die Spindel überhaupt nicht zum laufen.

    Habe auch immer noch ein kleines Problem darin aber das kann ich auch später noch beseitigen .

    Grundsätzlich kann ich sagen : das Kippproblem ist gelöst ( das wird die Praxis auf dem Parcour zeigen ) .

    Der jetzige Hubsatz besteht aus einer M5 Langmutter die in ein 8 mm Messingrohr gepresst wurde ,

    einem Stück M5 Gewindestange , einer Kardankupplung und einem RB35 Motor mit ca 100 Umin .



    Hier wurde der Motor plaziert .und auch die Spindel ist schon an der Pritsche verbaut .




    Allerdings konnte ich aus mir unerklärlichem Grund , ( Knackgeräusche aus dem Spindelbereich obwohl Alles frei läuft ) , den Anstellwinkel

    der Spindel nicht Ändern denn dann wurden die Geräusche lauter .

    Macht aber nichts denn Kraft ist genug da und der Motor schafft auch so das Kippen der Pritsche . :D





    Morgen setze ich mich noch an die Endschalter und das war es dann .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    komme gerade aus meiner " Werkstatt " .

    Ein bischen gestreßt aber zufrieden .

    Habe den Fehler gefunden , das Getriebe am RB35 war kaputt , ab in die Tonne .

    Da die Spindel mit dem RB35 zu langsam lief habe ich der Spindel jetzt einen meiner Fahrmotore mit ca. 320 Umin spendiert .

    Aber auch weil ich noch Einen liegen hatte .

    Kraft ohne Ende also brauche ich mir auch keinen Kopf mehr machen ob denn die Kippvorrichtung auch läuft .

    Platz hatte ich ja genug denn der Fahrmotor ist schon um einiges größer als der RB35 .



    Nachdem ich auch die Spindel gekürzt hatte wurde Alles montiert und gleich mal getestet .

    ES FUNKTIONIERT ! ! ! :D

    Habe dann auch gleich den Regler für die Spindel verbaut .

    LÄUFT IMMER NOCH ! ! ! :D



    Und die Pritsche in der Fahrstellung .



    Den Anstellwinkel der Spindel habe ich so gelassen , denn es ist genug Kraft vom Motor vorhanden .



    Grüße Bodo

  • Moin mein lieber Bodo, wie Du dir sicher denken kannst beobachte ich ja all deine Berichte, so quasi im dauer Abo.
    Dein Umbau schaut wieder mal seeeehr vielversprechend aus. :thumbup:
    Ich hätte da mal ne klitzekleine Bitte, Köntest Du bitte so nett sein und ein kleines Video machen von dem Kippantrieb wenn die Mulde rauf bzw. runter geht.

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Kein Problem, hab da nämlich ein Geheimprojekt das noch etwas dauert und will wenn es fertig ist meinen Volvo auch zum Kipper umbauen. ;)

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo ,


    die letzten Arbeiten am SK sind abgeschlossen .

    Habe heute Vormittag die Endschalter für den Weg der Pritsche verbaut und verschaltet .

    Sie funktionieren , nach dem üblichen einmal komplett umlöten , einwandfrei . :D



    Der Seilzug hinten betätigt den Schalter der den Aufstellwinkel der Pritsche begrenzt .



    Grüße Bodo

  • Moin ihr beiden,
    ich mach´s mal spannend. Hier mal der momentane Zustand.

    Der Motor is schon drinne und die Liftachse geht ca 10mm hoch. Mehr wird aber noch ned verraten. ;)

    Aber jetzt zurück zu Bodos Baubericht.

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Moin moin mein bester, isser wirklich feddich? ;)
    Haste den auch noch Bilderlein von ihm und ein kleines Video? Büttö büttö mach mal. ;):D

    Übrigens, einen guten Rutsch ins neue Jahr dir und deiner Familie noch. :trinken2:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Wäna ,

    es soll vom Fahrtag 28.12. ein Video vom SK existieren , darauf warte ich .

    Sollte das nicht geklappt haben dann mache ich eines zusammen mit meinem Sohn .

    Versprochen .

    Hier noch ein Bild vom Fahrtag an der Waage .



    Ich wünsche auch Dir und den Deinen einen guten Rutsch in das Jahr 2018 .


    Grüße Bodo

  • Hier ist eins... Nicht viel zu gucken, aber besser als nichts,,,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin moin Lando,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort mit Video.
    Das schaut echt Super aus. Und der Kippwinkel passt auch. :gut::DD:

    Bastelnde Grüße da Wäna
    Übrigens, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.