Mercedes SK 4 x 4 Zugmaschinen Umbau in einen Kipper

  • Hallo ,


    jetzt ist der Kastenauflieger des MAN verkauft und wir haben nichts mehr um Erde zu bewegen .


    Was tun , sprach Zeus , die Götter sind besoffen .


    Da kam ich mal wieder auf eine Idee . :D


    Vor ca. einem Jahr habe ich für unseren Goldhofer ( auch noch nicht fertig ) einen Mercedes SK 4 x 4 nach Originalfotos als Zugmaschine aufgebaut und seit dem steht er nur rum.



    Das wird ab sofort geändert .

    Aus Ihm wird ein Kipper . :D

    So wird er in etwa hinterher aussehen .



    Die Pritsche habe ich in einem großen Auktionshaus gefunden .

    Sehr labberig das Teil aber das kann man ändern.

    Als erstes habe ich eine 1 mm Aluplatte zugeschnitten und unter dem Boden verklebt und verschraubt .




    Als der Kleber abgebunden hatte habe ich mit meiner Kreissäge das Abschlußbord abgesägt .

    Hatte ich vergessen zu erwähnen , die Pritsche wurde verklebt geliefert .

    Vor dem Sägen ,



    Nach dem Sägen .



    Jetzt warte ich auf die 0,7 mm Epoxyplatten die ich bestellt habe um den Innenraum der kleinen Pritsche zu verkleiden .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    wenn nächste Woche , wie ich hoffe , die Hilfsrahmen Profile kommen möchte ich doch schon mit der Elektrik ferig sein.

    Entstanden ist die kaotische Optik als ich die MAN Rücklichter die am SK verbaut waren abmontiert habe .

    Nun sind zwar die richtigen SK Rücklichter verbaut aber dafür ein riesen Berg Arbeit vor mir . :D




    Morgen werde ich versuchen das Schlachtfeld zu beseitigen und Alles wieder zur Funktion zu bringen .


    Grüße Bodo

  • Hallo und einen schönen Sonntag ,


    Jetzt sind nicht nur die SK Rückleuchten verbaut und funktionieren , sie sind auch komplett neu Verkabelt . :D

    Habe Gleich Nägel mit Köpfen gemacht .




    Jetzt kann ich mich in Ruhe um den Hilfsrahmen kümmern .


    Grüße Bodo

  • Hallo Sven ,

    ja , als Zwischenprojekt ist er geplant jedoch merke ich schon ich tille schon wieder etwas ab .


    Grüße Bodo


    Hallo ,


    ein typischer Montag .

    Gestern funktionierte am SK noch das Licht , Heute : nix mehr Licht , auf der ganzen Strecke nix .


    Sch.... !


    Egal , dafür habe ich Heute keinen Bock .

    Habe vor mich mit der kleinen Pritsche zu beschäftigen .

    Also gleich mal ran an die Heckklappe .

    Da ich keine Heckklappenverriegelung haben will setze ich zum Öffnen und Schließen die Hebelkräfte und das Eigengewicht der Heckklappe ein .

    Das Eigengewicht beträgt übrigens 745 g ..


    Als erstes habe ich eine 2 mm starkem Messingplatte aus meinem Fundus auf die Maße meiner Kunststoffheckklappe geschnitten

    und etwas auf Abstand die beiden " Aufhängungshebel " angelötet .



    Danach konnte ich die Maße der Aufhängepunkte hinten an den Seitenborden ermitteln und bohren .

    In die Bohrungen wurden Messingbuchsen gedrückt und mit Sekundenkleber fixiert .

    Die hochstehenden Flächen in die Messingbuchsen eingesetzt wurden werden Später noch verkleinert .



    In der Aushärtephase habe ich die Messingklappe auch mittels Sekundenkleber mit der Kunststoffheckklappen verbunden und anschließend eingehängt .



    Die Ladeflächenansicht der Klappe .



    Hier sind die Aufhängehebel gut zu erkennen .



    Es passt Alles sehr gut zusammen , die Funktion Öffnen und Schließen läuft einwandfrei . :D


    Zum Schluss schnell mal aufeinander stellen .



    Jau , das passt zwar noch nicht aber damit kann ich erst einmal leben .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    habe mich heute Morgen auf die Fehlersuche begeben .

    Hatte ja Gestern schon erwähnt das mit einem Mal keine Beleuchtung mehr geht .

    Nach ca. 10 Minuten hatte den Fehler gefunden .

    Wie peinlich , habe es ohne zu merken einen handfesten Kurzschluß erzeugt in dem ich eine Plusleitung mit einer Schraube eingeklemmt habe .

    Damit habe ich alle LED und einen CTI Rückfahrlicht Schalter gekillt . Na ja , halbe Sachen mache ich eben nicht .

    Mal sehen wann der neue Schalter bei mir eintrifft .


    Endlich wieder nen Durchblick . :D




    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    zum Abschluß meines " Arbeitstages " :D habe ich noch die Blinker und Warnblinker funktionierend angeschlossen bekommen .

    Ach ja , auch die Hütte habe ich endlich korrekt , das heist gerade , auf den Rahmen gesetzt .

    Davon habe ich allerdings kein Bildmaterial .

    Dafür aber mal wieder Eines aus dem man tatsächlich so langsam erkennen kann was aus dem LKW werden soll .



    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    zwischenzeitlich hat sich gezeigt das sich die Klebenähte des Pritschenverkäufers einfach abziehen lassen .

    So viel zum Thema Kleben und sich dann darauf Verlassen .

    Also alles abgezogen und Bodomäßig mit Sekundenkleber erst geheftet und dann richtig zulaufen lassen .

    Perfekt , jetzt sind die Klebestellen " verschweißt " und richtig starr . :D

    Die kleine Pritsche verwindet sich kaum noch .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,


    nun mußte die Pritsche funktiontechnisch funktioniert werden .

    Also , Drehpunkt für die Kugellager ermitteln , anzeichnen , bohren , Kugellager verschrauben .



    Kugellageraufnahme herstellen und unter der Pritsche befestigen .



    Kugellager hinten am Hilfsrahmen verschrauben



    Pritsche an Ihrer Sollstelle befestigen .




    Den Anbauplatz für den alten CTI Zylinder ermitteln und montieren .

    Der Zylinder geht nicht , Zylinder zerlegen , Kabrlbruch , reparieren , geht wieder , wieder einbauen ,



    Befestigungspunkt unter der Pritsche ermitteln , der zweite Versuch klappte , Aufnahmehalter für die Pritsche bauen und montieren ,

    den Zylinder mit der Pritsche verbinden , testen , läuft .






    Jetzt noch Alles sauber machen und dann ist Schluß für Heute :D


    Grüße Bodo

  • Hallo Bodo

    Sieht gut aus, was Du da wieder gebastelt hast. Ist das auf dem letzten Bild der maximale Kippwinkel? Glaubst Du das das reicht? Sieht ein klein wenig knapp aus, oder täuscht das?
    Ansonsten weiter so! :Top::hand:

  • Hallo Sven ,


    habe selber etwas Sorge deswegen muß aber erst einmal damit leben .

    Ich benötige eigentlich einen CTI Zylinder mit mindesten 50 mm Ausfahrweg .

    Mein Alter hat jedoch nur 40 mm .

    Das Problem entsteht durch den 4 x 4 Antrieb und den dadurch entstehenden Platzmangel .

    Sollte es sich aber am Doppelfahrtag zeigen das er Lando viel Spaß macht ( wovon ich ausgehe ) dann muß ich halt auf einen passenden Zylinder spaaaaren .

    Auch geht langsam die Fantasie mit mir durch .

    Ich denke dabei an einen vernünftigen Dolly um den SK auch als Zugmaschine nutzen zu können .

    Na mal sehen wohin sich das Ganze entwickelt .

    Wie man in zwischen bei mir weiß bin ich für jede Möglichkeit offen .


    Grüße Bodo

  • Klasse umgesetzt, aber warum hast du den Hilfsrahmen so lange gemacht, hat das einen besonderen Grund ?

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo Gerhard ,


    :Danke1: ,


    das hatte drei Gründe :

    1. auf Grund der Länge und der wabbeligkeit der verbauten Pritsche , Sie war schon verklebt als ich sie bekam .

    Nach einer von mir in Gang gesetzten Klebeorgie ist jetzt auch eine einigermaßen ausgeprägte Steifigkeit an der Pritsche zu verzeichnen .

    2. weil ich den Kipppunkt ganz nach Hinten setzen mußte .

    §. und weil ich zum Glück original Fotos gefunden habe die verschiedene SK`s mit Hilfsrahmen in der Länge zeigen .

    Will damit sagen , ich hätte den Rahmen auch ohne original Fotos so lang gebaut . :D


    Grüße Bodo

  • Mensch Bodo,

    Du legst ja wieder ein Tempo vor.
    Sieht sehr schick aus der SK

    Mit einen schönen Deichselhänger macht er sich bestimmt gut.

    LG Andreas

    Moin :D
    Andreas, der mit den Legos baut.

  • Hallo Andreas ,


    Danke .

    Ja , so ein zwei achsiger Drehschemelanhänger das wäre schon was .

    Aber selbst ich kann nicht zaubern .

    Der SK war schon nicht geplant .

    Muß erst einmal die anderen Projekte fertig stellen danach kann ich mir wieder nen Kopf machen .

    Was macht die Raupe ?


    Grüße Bodo