CNC Portalfräse CNC-Step / Haase

  • Hallo Andreas,

    ich habe die High-Z S720 und würde sie definitiv weiterempfehlen! Schnell, präzise, robust...

    Mit härteren Materialien hat die Maschine absolut kein Problem... das ist nurnoch Sache des richtigen Werkzeuges und der richtigen Kühlung/Schmierung!

    Die Software die ich zum erstellen von Dateien und steuern der Maschine verwende ist jedoch relativ kompliziert! (Construcam und WinPcnc) aber das ist ja nur geschmacks/übungssache...


    Auch der Service von CNC-Step ist sehr gut! Hatte anfangs Probleme sie über das Druckerport zum laufen zu kriegen...

    Die Servicetechniker haben alles getan um sie zum laufen zu kriegen! :thumbup: Ich empfehle dir (je nach Bedarf) gleich die USB Version von WinPcnc zu nehmen!


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    danke für die Info. CNC-Step bietet jetzt auch KinetiC-NC Steuerungssoftware an die ich sowieso bevorzugen würde. Welchen Fräsmotor verwendest du oder hast du eine HF-Spindel montiert?

    Das mit dem Service habe ich bereits gehört. Bei Team Haase soll es da schon mal Probleme geben oder sind dies einfach nur Leute die sowieso überall nörgeln.

    Was mich halt ein wenig stutzig macht ist das Maschinengewicht wegen Schwingungen / Verwindung. Haase ca. 100-120 kg -> CNC-Step 45kg + T-Nutenplatten

    Gruß
    Andreas

  • Also ich verwende den Kress 1050 FME-1... ist zwar relativ laut aber nicht aufzuhalten! ;)

    Was möchtest du denn hauptsächlich damit Fräsen?

    Ich habe bis jetzt überwiegend Holz gefräst, meistens mit einem 2mm Fräser... Frästiefen von 8mm bei Pappel (Sperrholz) bzw. 4mm bei Buche (Sperrholz) / Siebdruckplatten sind absolut kein Problem...

    Ansonsten habe ich einmal Kohlefaser Platten gefräst (4mm auf 4 Durchgänge), Aluminiumblech (5mm auf 5 Durchgänge) und Messingblech (0,75mm auf einen Durchgang).

    Ich denke da wäre definitiv noch mehr drin gewesen aber ich möchte ja nicht reihenweise Fräser abschießen... :P

    Bei der High-Z werden die Grenzen sowieso vom Fräser und nicht von der Maschine gesetzt! :D

    Was das Gewicht angeht habe ich mir bis jetzt noch absolut keine Sorgen gemacht! Vielleicht hat hier ja noch jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Matze,

    die Fräsmaschinen von Sorotec sehen nicht schlecht aus. Wie ist es dir beim Zusammenbau gegangen? Ist es schwierig einen Bausatz von Sorotec auszurichten?

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    hab mich jetzt noch ein wenig mehr mit dem Thema CNC Flachbettfräse auseinandergesetzt. Ich hab mir jetzt mal die Software cncgraf ausprobiert. Die scheint mir sehr übersichtlich zu sein. Jedoch habe ich folgendes Problem. Wie erstelle ich aus einer AutoCAD-Datei eine Datei die ich in cncgraf richtig einlesen kann. Wie kann ich die AutoCAD-Datei in eine G-Code Datei umwandeln?


    Gruß Andreas


    Hab mir jetzt auch noch die Fräsen von der Firma Sorotec mit in die Auswahl genommen.

  • Hi Andreas, bin jetzt zwar kein CNC Profi aber i benutz Estlcam.
    Isch eigentlich ein sehr einfaches Programm und schnell zum kapieren, kostet 50€ und Testversion gibt's kostenlos.
    Zum Plattenmaterial fräsen Super, siehsch au in meinem Baubericht.
    HSM 904 Z (Schleichwerbung) :D

    Gruß Andi

  • Moin Andreas,

    ich habe mir 2009 eine Portalfräse von Haase gekauft ( CUT 2500 Profi in der Ausführung M ). Meine Entscheidung für den Kauf der Haase Maschine war die Stabile Ausführung des Rahmens und der Kompakten Bauweise.

    Ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit der Maschine, und über den Service von Hasse kann ich auch nichts nachteiliges sagen. Die Jungs haben mir ganz besonders am Anfang super geholfen.
    Bei mir wird viel Kunststoff und Messing verarbeitet was mit der Fräse ohne Problem geht, Man muss sich mit den Vorschubgeschwindigkeiten dem Material anpassen, ich denke wie bei jeder anderen auch.

  • Hallo MrEder,
    wenn du aus AutoCAD eine DXF exportieren kannst, kannst du es ganz leicht in Estlcam nutzen (was ich aber nicht machen würde).
    Wenn du es gleich richtig machen willst, nutz am besten Fusion 360. Ist etwas komplizierter, hat aber das CAD/CAM direkt integriert.
    Für Studenten, Hobbyanwender und Startup-Unternehmen bis zu 100 000$ Umsatz ist die Software komplett kostenlos. Für Fusion rat ich dir ganz einfach ein paar Videos auf Youtube anzuschauen.
    Wenn du Englisch kannst rat ich dir zu NYC CNC oder Autodesk selber. Im Deutschen Raum gibt es ein paar Videos von Sebastian End (End CNC) auf Youtube. Ein sehr anfängerfreundliches Programm wenn man sich die Tutorials anschaut.

    Was davor aber noch wichtiger ist, Ob es einen Postprozessor für CNCGraf gibt. Da bin ich leider nicht informiert. Da ist ja jeder Hersteller/Maschine etwas anderst was den G-Code angeht.
    Ansonsten kann ich dir für den Anfang die Kombination von Cut2D als CAD/CAM empfehlen und als Steuerungssoftware WIN PC NC. Wenn du gerne etwas tüfftelst und mehr haben willst, dann rat ich dir zu Mach3/4, was aber viel Zeit kostet das einstellen der Software. Lohnt sich aber auch danach. Man kann sich selber die Overlays erstellen oder andere nutzen (zB. Royal CNC was leider knapp 900€ kostet mitlerweile). Sind aber viele Scripte bei, die das Fräsen sicherer und besser machen, wie zB die Kontrolle beim Werkzeugwechsel...

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und überforder dich mit meiner Antwort nicht.

    MFG Jonas

    Gruß Jonas

  • Hallo Andreas
    Die meisten Teile die du damit fräsen wirst sind doch bestimmt einfach 2D Teile . Die kann man auch schnell so direkt Programmieren , den ein paar Grundkentnisse von der Iso programmieren sollte man auch mit einem Cam Programm schon haben um umgefähr zu wissen was die Maschine macht.

    Viele Grüße Brian

  • Also ich habe keine Kenntnisse in ISO aber hab schon Sehr sehr viele Teile gefräst.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !