Komatsu PC290 LC von Fumotec

  • Hallo zusammen,

    und es gibt wieder was zu berichten. Nicht viel, da es schön langsam an den Kabinenaufbau geht und die Beleuchtung auch noch nebenbei gemacht werden muss.

    Fangen wir mit der Kabineneinrichtung an. Diesmal möchte ich den Hauptbildschirm von hinten beleuchten. Dazu werden drei LEDs in das Innere eingebaut. Im unteren Bereich werden 9 SMD LEDs von Type 0805 angebaut. Sie sollen später Schalter simulieren, die beim betätigen einfach leuchten.



    Insgesamt muss ich 10 Leds für die Arbeitsscheinwerfer löten. Das kostet schon seine Zeit. :S



    Die dünnen Litzen von der Beleuchtung am Arm, Hinten und auf der Beifahrerseite werden in Schrumpfschläuche getan, damit sie später im Innenraum geschützt sein.



    Kleiner Test der Beleuchtung am Arm.



    Dann kommen wir mal zur Kabine.



    Die Inneneinrichtung, die ja schon lackiert ist, wurde trotzdem von mir farblich nachgearbeitet. Denn ich möchte zum einen die Kabine so perfekt wie möglich gestalten und zum anderen plackt mich mein schlechtes Gewissen wegen dem lackieren. :sleeping:



    Mit dem Verglasen der Kabine habe ich auch schon begonnen. Und im Dach wurde auch das Loch für die Verdrahtung des Steinschlagschutz gebohrt. Den vom Steinschlagschutz gehen später nur drei Kabeln nach unten.









    Bis dann ......






    Viele Grüße


    Alex

  • Hmm, wenn mann vorherr den DBV ganz zuruck dreht, dan kann den Druck nicht zu hoch sein. Muss mann nicht auf jedenfall der DBV abstellen bei den hohsten drehzahl, nicht dass den druck bei hochfahren zu hoch wird?
    Naja, Meine pumpe dreht immer die gleiche drehzahl, so habe dass problem nicht, Ich benutze denn DBV uberhaupt nicht, er ist nur fur notfall eingebaut.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Ol durchfluss hat man bei dass messen nicht, so wenn dass ventil nur ein klein bischen ofnet, zeigt er gleich die pumpendruck an.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Alex Hallo Stefan
    Ich Messe auch lieber vor den Ventilen.
    Man kann das ganze auch so einbauen.
    Dann nimmt es kein Platz Inanspruch.

    Gruß

    Matthias :Winker:

  • Wass fur Schlauch is das hell gelben Schlauch? Ich habe fur mein rucklauf jetzt PVC schlauch, aber die harten aus. Habe mall siliconen Schlauch versucht, aber die wirden bei max fordermenge 1 bis 2 mm dicker.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan,

    das ist ein 6mm Schlauch, der für den Rücklauf vorgesehen ist und dem Baukasten beiliegt. Solche Schläuche habe ich früher bei meinen Benzin Modellflieger als Spritschlauch verwendet.

    Aber von welcher Firma der Schlauch ist, da bin ich überfragt.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo zusammen,

    und es geht weiter mit dem bauen.

    Um in Zukunft die Kabine für Wartungsarbeiten leichter zu demontieren, habe ich eine Steckverbindung unterhalt der Kabine angebracht.







    Und es ging bei der Kabine selber auch weiter. Es wurde die Schaltkonsole eingebaut. Bei den Mengen an LEDs gibt es auch eine gewisse Menge an Litzen zu verlegen.









    Da kann man nach getaner Arbeit ruhig mal einen erweiterten Lichttest mit dem PC290 machen.









    Was noch übrig bleibt ist der Schnellwechsler. Der ist in relativer kurzer Zeit komplett montiert.







    Dann habe ich noch ein Bilderrätzel für euch. Was wird dies einmal werden?







    Viele Grüße


    Alex

  • Wow Alex der ist echt hübsch geworden.
    Ich würde sagen das es ein Ölfilter mit Leitung ist ?

    Gruß
    Basti


    SCHMITT GROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • ein Haltegriff und der Sperrhebel am Sitz ?!

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo zusammen

    Basti dein Vorschlag ist gut aber leider nicht richtig. Jochen hat es erraten. Es ist der Sperrhebel für die Dreheinrichtung, die am Sitz befestigt ist und die Einstiegshilfe gleich hinter der Tür von der Kabine.


    Hier habe ich noch ein kleines Video vom ersten Test der Hydraulikanlage. Es fehlt noch etwas Feintuning. Aber das mache ich erst dann, wenn der Bagger das erste Mal in sein Element darf.


    First Test PC290


    viele Grüße

    Alex

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich seit Freitag kein Internet zu Hause habe und die Roten es bis heute das Problem noch nicht gelöst haben, erkennt man erst, wie abhängig man von dem Netz ist. :scheisskram:

    Aber ich habe ein paar Bilder für euch.

    Hier habe ich die Einstiegshilfe und den Sperrhebel im Modell eingebaut.



    Das ja das Unternehmen einen neuen Bagger bekommt, hat sich der Baggerfahrer gleich eine neue Mütze vom Vertreter unter den Nagel gerissen.



    Da kann der Baggerfahrer jetzt lächeln.



    Und die beiden Arbeitsscheinwerfer am Heck wurden montiert. Diese sind dann mit einer Steckverbindung mit dem Beier Model verbunden.



    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo zusammen,

    ich weiß dass ich schon länger keine Fotos gepostet habe, aber ich hatte privat viel zu tun.

    Hier habe ich noch zwei Fotos vom anbauen der Scaleteile. Die Spiegeln wurden mit M1 Modellbauschrauben an die Geländer angeschraubt. Auf dem zweiten Foto kann man die Abdeckung des Drehantriebs sehen.



    Und dann war heute der große Tag. Mein Komatsu PC290 durfte das erste Mal mit Sand spielen. Ich war begeistert. Man kann mit dem Bagger so richtig schön im Dreck buddeln. Die Funktionen lassen sich mit dem Premacon Ventilblock gefühlvoll und schön weich steuern.
    In dem Bagger habe ich noch zwei Wärmesensoren verbaut und mit dem Empfänger CM5000 verbunden. Dadurch kann ich dann die Temperatur von Pumpe und Regler schön bequem messen. Nach 1,5 Stunden Dauerbetrieb waren Pumpe und Regler unter 40 Grad. Da wahre ich echt erstaunt. Hier ein paar Fotos vom fertigen Modell:



    Viele Grüße

    Alex

  • Sehr schönes Gerät, Alex !!!
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial