Frage eines Newbees bezüglich Steuerung

  • Tachn, wie im Titel schon geschrieben, welche Steuerung nutzt ihr? Pult oder mit Steuerrad und vor allem mit wievielen Kanälen?
    Es geht mir NUR um Traktormodelle...


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß aus Hessen
    Olaf

  • Hallo Olaf ,


    :welcom: bei uns .


    Ich nutze Pultsender und wie ich denke auch der überwiegende Teil von uns .

    Was die Kanalanzahlen betrifft so solltest Du die Anzahl der Menge an Funktionen für das Modell zu Grunde legen .

    z.B. : Licht schaltbar , Fahren , Lenken , ( drei Funktionen ) kannst Du schon mit einer einfachen Pultsteuerung ( zwei Kreuzknüppel ) verwirklichen .

    Wenn Du mehr Funktionen in einem Modell unterbringen willst rechne einfach pro Funktion ( An + Aus ) einen Kanal hinzu .

    Aus Erfahrung aber kann ich Dir sagen das Du sicherheitshalber ( man entwickelt sich ja weiter ) eine Steuerung mit zwei Fumnktionen mehr als Du im Augenblick brauchst kaufen solltest .

    Meist kommt man hinterher noch auf Ideen und kann sie sich eventuell wegen fehlender Kanäle nicht verwirklichen .

    Hoffe das ich Dir weiter helfen konnte .


    Grüße Bodo

  • Hallo Olaf,
    wie Bodo schon geschrieben hat ein Puldsender sollte deine Wahl sein.
    Um bei Veranstaltungen ohne Kanalprobleme fahren zu können solltest du drauf achten das du ein 2,4ghz Anlage verwendest so hast du keine Probleme.
    Der Rest bleibt deinen Wünschen und Geldbeutel geschuldet was du dir kaufst.
    Bei einem Trecker denke ich zb. an diese Funktionen:

    Lenken
    Fahren
    Frontkraftheber
    Heckkraftheber
    Anhängerkuplung
    Zapfwelle vorn
    Zapfwelle hinten
    Standlicht
    Abblendlicht
    Rückfahrscheinwerfer
    Fernlicht
    Blinker
    Warnblinker
    Arbeitslicht vorn
    Arbeitslicht hinten
    Rundumleuchte
    Motorsound

    Du siehst es kommt da schnell etwas zusammen jeh nach Wunsch und Geschmack.
    Beleuchtung gibt es sehr schöne sachen von zb. Pistenking sind nicht ganz billig sparen aber viel Kabelsalat da die gesamte Beleuchtung über nur zwei Kabelläuft.und du den Lenkkanal zur übertragung nutzen kannst also keinen weiteren Kanal brauchst.
    Hier kannst du dir das Licht System mal ansehen
    Für Sound findest du zb. bei Beier welche die man selber programieren kann.
    Hoffe wir lesen deinen Baubericht hier viel Spaß

  • So eine Profi Steuerung ist natürlich erste Sahne vor allem für den Geldbeutel. Darum möchte Ich dir eine Alternativ Fernsteuerung empfehlen die du gebraucht so um die 150 € bekommst.

    Eine TARANIS X9D , mit der OpenTX Software hast du schier unbegrenzte Möglichkeiten sie zu programmieren. Selbst genügend Mischer für einen reibungslosen Hydraulikbetrieb in einem Modell sind Möglich. Es gibt 8 Kanal Empfänger, jedoch kann man auch 2 Empfänger parallel betreiben.

    Die Steuerung kann man am PC/MAC programmieren und sogar dort simulieren und testen bevor es gespeichert wird.

    Bei mir läuft sie neben der Brixl sehr gut mit einer CARSON LR634 und kompletten Hydraulik im Mischbetrieb.

    Eine Überlegung ist sie allemal wert und 1000mal besser wie dieses Carson Reflex Stick Gedöns......

    LG Heiko

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Modelltechnik Schönemann Onlineshop

  • Vielen Dank für eure Tipps, hatte mir eine Graupner mz-12 PRO 12 Kanal ausgesucht.

    Weil 12 Kanäle finde ich schon ausreichend für den Anfang.


    Wie ist die Meinung zu der Steuerung?