Umfrage zu Landmaschinenmodellen

  • Warum gibt es kaum vollwertige Landmaschinenmodelle im Maßstab 1:14 - 1:16, bzw. Hersteller dafür 17

    1. Zu wenig Bauraum für Komponenten (8) 47%
    2. Noch kein Hersteller am Markt, der gute Modelle anbietet (8) 47%
    3. Mangelndes Interesse an Landtechnik allgemein (7) 41%
    4. Fehlende Komponenten z.B. Hydraulikanlagen sind zu groß (5) 29%
    5. Schwierige Herstellung der Modelle (3) 18%
    6. Zu wenig (spezielle) Parcours zum fahren (3) 18%
    7. Mangelnder "Spielwert" (2) 12%

    Hallo Modellbau- Community,

    ich interessiere mich und baue jetzt schon seit ca. 6 Jahren an Funktionsmodellen und besuche auch regelmäßig die einschlägigen Messen. Was mir im Fuktionsmodellbau generell immer wieder auffällt ist, dass es für praktisch alle Fahrzeuggruppen Parcours gibt. Seinen es Pistenraupen, LKW, Baumaschinen oder sogar Panzer/ Militaria generell.

    Was ich jedoch, zumindest im Bereich 1:14 - 1:16 noch kaum gesehen habe sind Landmaschinen.

    Ich selbst interessiere mich eher für diese Fahrzeuge und finde es schade, dass es davon so wenige gibt.
    Es ist mir bekannt, dass in 1:16 immer wieder Bruder- Umbauten zu sehen sind. Mir fehlt bei diesen nur immer wieder die Realität im Fahr- Zug und Bewegungsverhalten. Die Brudermodelle selbst sind von der Deteiltiefe ja ziemlich gut.

    Auch stelle ich mir immer wieder die Frage, warum es keine richtigen Hersteller für vollwertige Landmaschinenmodelle gibt, wie es für LKW oder Bagger der Fall ist. Ich würde mich so freuen, wenn ich ein wirklich gutes Traktormodell kaufen könnte, welches auch von den Funktionen her an ein Original herankommen würde.

    Nun meine Frage an euch in der Community:
    An was liegt´s?

    Ich habe euch unten eine entsprechende Umfrage angehängt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mal eure Meinung, bzw. Feedback dazu gebt. :D:

    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo Damian,

    da hast du natürlich recht. Es gibt Hersteller. Meines Wissens bietet aber niemand ein vollwertiges Modell bzw. einen Bausatz dafür an. Damit meine ich Modelle, wie es sie z.B. von Scaleart oder Premacon gibt. Soweit ich das sehe beziehen sich die Hersteller in diesem Bereich v.a. auf Fahrgestelle für Bruder Karosserien oder einzelne Komponenten für Traktoren. Und oft leider in einem für mich zu großen Maßstab.

    VG Philipp

  • Hallo Phillip,

    ich sehe das so wie Damian... es gibt schon Hersteller für diesen Bereich... es ist halt ein Nischenprodukt, aber das es gar nichts gibt stimmt so nicht.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Philipp.

    Denke da gibt es schon einiges und auch einiges was man sich bauen könnte. Zugegeben eine reinen Landwirtschaftsparcour kenne ich auch nicht aber durchaus Parcours wo Landwirtschaftsflächen vorhanden sind.

    Wenn ich dich richtig verstehe bemängelst du die Art wie mit diesen Geräten gefahren wird. Da muss ich aber sagen dass das im übrigen Truckmodellbau auch nicht viel anders ist. Und das liegt sicher nicht an mangelnder Qualität am Markt z.b. für Fahrregler. Die einen legen halt Wert auf scale - Fahrweise und andere nicht.

    Gruss Martin

  • Schon mal was von den Feldtagen in Bocholt gehört?
    Als Randgruppe würde ich die Landwirtschaft auf keinen Fall sehen. Ich baue unter anderem Forstmaschinen, so sieht eine Randgruppe aus :(

    Gruß
    Fabian

  • Also vielen Dank schon mal an euch für die Antworten. Mich hat das wirklich mal interessiert. Wie gesagt. Ich hab bis jetzt noch so wenig in dem Bereich gesehen. Obwohl es ein sehr spannender Bereich ist, in dem man auch viele Möglichkeiten hat.

    Grüße
    Philipp